Release Zeiten bei Multiband EQ -Song läuft auseinander

D

Dento

Registriert
30.01.17
Beiträge
165
Reaktionen
25
Punkte
950
Hallo,

ich benutze einen dyn. Multiband EQ für ein Song von mir. Jetzt habe ich nun einige Probleme mit den release Zeiten...

Ich benutze nur 3 der 4 Bänder des Eq, das Band für den Bassbereich ist aus.
Mein Song hat 130 BPM was 461,54 ms / Virtelnote entspricht...
Ich habe nun Folgende Releasezeiten im Multi eingestellt:

Untere Mitte auf 462 ms
Mitte 231 ms
Höhen 58 ms

So!

Jetzt wirkt der Song allerdings etwas "verfahren", als ob er an manchen Stellen langsamer bzw. schneller wird...

Wo liegt nun das Problem???
 
Dento schrieb in #1:

Wo liegt nun das Problem???

Darin, dass du dein Gehör und musikalisches Empfinden ausser Acht lässt und versuchst dir deinen Sound auszurechnen... :-(

Mach' die Augen zu und drehe an den Releaseregler nach Gehör bis es klingt und Spass macht.
Das ist der beste Weg...

Edit1
Davon abgesehen, das Multibandkompressoren sich ganz schnell zu Daisycutters verwandeln und gerne nach dem Herrle schnappen wenn man sie läßt :)
 
Edit1
Davon abgesehen, das Multibandkompressoren sich ganz schnell zu Daisycutters verwandeln und gerne nach dem Herrle schnappen wenn man sie läßt :)

:D :D :D


@ Dento: Das ist kein EQ... das ist ein Kompressor... Ein Multibandkompressor. Aber hast dahingehend recht, das ein EQ durchaus auch multibandfähig sein sollte...:D

Edit: Sorry.. hab das dyn. überlesen... ;) Dann passts natürlich mit dem EQ... ;)


Viel Erfolgt! ;)
 
Ich hab noch nie mit einem dynamischen EQ gearbeitet... davon gehört jedoch. Aber von dem her, was ich weiss, find ich ist der Unterschied zu einem MBK wie den CQ1 von Sonalksis nicht gerade riesig...
 
Ja, der TE hat sich leider nicht darüber ausgelassen um welche Mucke es sich handelt und welche Absicht hinter der Anwenduung des dynamischen EQs steht. Könnte auch ganz einfach sein, dass das Ding nicht sauber arbeitet oder durch die unmusikalsichen Einstellungen da alles in's Schwimmen gerät.

Wer seine eigenen Songs bearbeitet und dementsprechend die Möglichkeit hat in den Mix einzugreifen, der braucht so einen Quatsch gar nicht, meine Meinung.
 
Ja, der TE hat sich leider nicht darüber ausgelassen um welche Mucke es sich handelt und welche Absicht hinter der Anwenduung des dynamischen EQs steht. Könnte auch ganz einfach sein, dass das Ding nicht sauber arbeitet oder durch die unmusikalsichen Einstellungen da alles in's Schwimmen gerät.

Wer seine eigenen Songs bearbeitet und dementsprechend die Möglichkeit hat in den Mix einzugreifen, der braucht so einen Quatsch gar nicht, meine Meinung.


Ich find auch, dass um die Multibandcomps und dyn. EQ's viel zu viel der Mythos des Allheilplugins zugesprochen wird. .. ich versteh den Hype um diese Dinger nicht. So spektakulär ist das das alles nicht was die Teile machen, wie die meisten anscheinend meinen.
 
Es wäre auch interessant zu hören wie der Fehler klingt...
 
So spektakulär ist das das alles nicht was die Teile machen, wie die meisten anscheinend meinen.


Oft ist es nicht mal eine Meinung, sondern nur Hoffnung. ;)

Ich werde häufig gefragt, ob denn dann auch MB-Kompressoren zum Einsatz kommen oder das Mastering im M/S-Verfahren stattfindet, als wäre das zwar nicht der Heilige Gral aber zumindest nahe dran und auf jedenfall qualitätsfördernd. Das sich dahinter schlicht und einfach Werkzeuge verstecken die einfach nur dann zum Einsatz kommen wenn's angebracht ist und kein Feenstaub, wird oft verkannt.

Ich denke der Hype kommt von "der" Industrie, Plugins werden entwickelt und verkauft und die Fachzeitschriften füllen zweimal im Jahr ihre Ausgaben mit M/S-Workshops etc pp. money rules.
 
wenn wir schon bei eq´s sind :D es gibt ne neue art von eq , den "iq eq" könnt ja mal reinschaun ^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neuartige, noch nie da gewesene am IQ-EQ

Das hässliche UI? :D

EDIT: ja also.. EIGENTLICH ist das ja ein ganz normaler dynamischer EQ, wie auch zb. der Voxengo Gliss.
 
schaut euch doch die videos an ^^ , ich kenn keine art dieser eq´s die das besser können
 
EDIT: ja also.. EIGENTLICH ist das ja ein ganz normaler dynamischer EQ, wie auch zb. der Voxengo Gliss.


Jaaaaha, aber die Russen haben halt nicht so ein geiles Marketing und auch keinen HOFA-Botschafter bei MusoTalk.
smiley_XD.gif
 
Und wo ist jetzt da der grosse Unterschied zu einem Multiband-Kompressor??? Ich hab's wohl noch immer nicht verstanden....

Edit: Was der da zeigt krieg ich sogar mit dem ganz normalen Multipressor von Logic hin....
 
Nee.. wieso denn? Den DQ1 hab ich ja nicht....

Wieso auch.. der CQ1 macht ja quasi dasselbe...
 
Ich denk mal das beim Threadsteller die Systemleistung grenzwertig ist und sein Puffer überläuft wenn der kleine Eq solche Probleme macht,oder er hat eine Samplingrate gewählt die das Plugin nicht sauber unterstützt,dann hakt und stockt es auch,bis zum Absturz.

Welchen Dy-Eq nutzt er denn,hab ich das überlesen?

Ich halte den Dynamik Eq auch nicht für Lebenswichtig.

Aber immer beruhigend wenn man einen hat:D

Ist genauso wie mit Lümmeltüten:D
 
Lieber eine haben und keine brauchen als eine brauchen und keine haben. :D


Nee, der TE hat noch nicht verraten welches Plugin er benutzt, aber was am bekanntesten ist wird wohl am meisten ähhh... gekauft :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben