Release-Regler eines Kompressors! Frage???

• Ersteller magicmusikmaker
  • Erstellt am
magicmusikmaker

magicmusikmaker

Reaktionen
0
Ich hätte da mal ne Frage zum Kompressor.
Ich hab schon einige Fachbücher durch und im Großen und Ganzen steht überall dasgleiche drin.
Ich weiß wozu die Parameter sind usw.
dennoch blick ich bei der Release des Kompressor nicht so ganz durch. Die Attakc ist Zeit in ms bis der Kompressor beginnt zu regeln und Release ist dann die Zeit in ms bis er wieder abregelt.
Wenn ich jetzt ne lange Release zeit einstelle z.B. bei ner Basedrum und die ist länger als die Basedrum selbst sagen wir mal 300 ms, und die Basedrum erklingt nochmal obwohl die vorhergehende release noch gar nicht abgeklungen war regelt der Kompressor dann trotzdem wieder das erste mal oder was ist dann. Weil im Endeffekt ist es doch dann wursch ob lang oder kurz, naja zu kurz nicht sonst pumpt er vielleicht,
Sagen wir mal ich habe bei einem gesang viele lange gehaltene Töne und während des haltens schwanke ich z.b. sehr mit der Lautstärke sollte ich dann lieber lange release einstellen oder kurze und was passiert genau bei der kurzen und bei der langen.
Regelt der dann bei der kurzen gleich wieder ab und bei der nächsten zu lauten passage fängt er gleich wieder an zu regeln

und bei der langen release geht das dann mehr übergangslos oder wat?

Ja, wenn die Release-Zeit länger ist, als der Zeitraum bis das nächste Signal der Bassdrum ertönt, dann bleibt der Kompressor quasi aktiv. Egal ist dies aber bei weitem nicht! Schließlich dient der Attack-Wert dazu, den Attackteil des hereinkommenden Signals zu regeln. Dieser bestimmt bei der Bassdrum nicht unerheblich den "Kick". Kann der Kompressor wegen zu langer Releasezeiten nicht "aufmachen", so fehlt beim nächsten Bassdrumschlag dieser "Kick" (die Transienten werden komplett abgeschnitten - je nach Komp-Einstellung). Die Releasezeit sollte also immer dem jeweiligen Instrument und passend zum Songtempo angepasst werden. Starke Kompression und falsche gewählte Releasezeiten führen sehr schnell zum "[g=147]Pumpen[/g]".