Relab VSR S24

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
R

Rolleum

Guest
Hallo zusammen,


ich bin Beta-Tester vom Relab geworden, und gestern hab ichs dann endlich mal geschafft reinzuhören. Alter, was ein geiler Hall ! Auf Wavelab läufts auch stabil. Für mich ein Must have im Hallpark. Die Frage ist nur, wann ich mir diesen leisten kann und mag.


Sonst noch jemand das Teil probiert ?

Hallelujah und Grüsse

Dieter
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://relab.dk/product/vsr-s24/

Ja, der soll 229 USD kosten. Uff....zum Glück nicht wieder so ne 400€ Ansage. Beim L480 sind sie aber auch etwas runter gegangen, und mit 249 USD auch noch bezahlbar. Und wer weiß, als Beta Tester krieg ich viell. mal einen Rabatt. Verkauft wird er schon, aber ich weiß nicht, ob das schon ne offizielle Release ist.

Bin hin und weg von diesem Reverb :) So wie Deine groovy Katze....


PS: Gerade gesehen, es gibt Vienna Halls in den Presets. Das Ding ist gekauft. Muss nur was Geld zusammenkratzen ;-)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt im Moment extrem viele Hall-Plugins, die auf den Markt kommen. Gerade dieser hier scheint mir aber eine weitere Investition wert zu sein. Ich sehe ihn auf Augenhöhe mit Lex PCM, oder auch den beiden Eventide (Stereo 2016 und UltraReverb), je nach Anwendung sogar besser. Für Piano ist er extrem geil. Schleift die Transienten etwas ab, bleibt aber transparent, ist aber creamy, und hat eine wunderbare Tiefe. Im Gearslutz Forum sind einige TC User, die in diesem Plugin ihren alten Powercore Hall wiedererkennen wollen. Die Grafik wurde ebenfalls angelehnt, aber natürlich wird Relab nicht damit werben, TC zu kopieren. Der Nimbus war mir zu stereo-expandermässig, wenn auch qualitativ auf sehr hohem Niveau.


Der Anwendungszweck sollte als Haupthall für sehr viele Sachen möglich sein. Im Gearslutz Forum maulen ein paar über die Plates, die anscheinend noch nicht ausgereift sind.
 
Ich finde ihn wahnsinnig gut. Der Klang ist für mich top und schön räumlich. Das wird definitiv mein neuer FAV. Aber am allerbesten gefällt mir, wie die das mit dem EQing der Tail gelöst haben. Das ist für mich letztlich der wichtigste Kaufgrund : Da kann man die einzelnen "Bestandteile" der Tail quasi schnell hoch- oder runterziehen und man bekommt somit den Hall, EQ-technisch super schnell, quasi, in die richtige Richtung "gebogen". Außerdem kann man noch zwischen "Front" oder "Rear" wählen. Für mich ist der jedenfalls der absolute Hammer. Hier hat jemand schon ein Video gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gearslutz Forum sind einige TC User, die in diesem Plugin ihren alten Powercore Hall wiedererkennen wollen. Die Grafik wurde ebenfalls angelehnt, aber natürlich wird Relab nicht damit werben, TC zu kopieren. Der Nimbus war mir zu stereo-expandermässig, wenn auch qualitativ auf sehr hohem Niveau.

Hm, ob man sich damit schmücken kann so zu klingen, wie die Blechschmiede TC.... *zweifel*

Ich kenne zwar das 6000'er System nicht, aber das M3000 hatte ich damals schon getestet, was für meinen Geschmack ziemlich hart und kalt wirkte. Ich hatte sogar mal das von vielen Seiten hochgelobte Fireworx im Programm und war erschrocken, wie extrem schlecht ein Multieffekt klingen kann. So genial die Flexibilität bei dem Teil ist, so dermaßen blechern ist der Sound. Gott was klingt das Fireworx schrottig! :)

Relab haben ja schon mit dem 480L-Nachbau eins der genialsten Reverbs hingelegt. Kaum zu glauben, dass das neue das nochmal toppen soll (?)

Was ist denn das überhaupt für'ne Kiste? Das ist aber kein Nachbau?
 
Hm, ob man sich damit schmücken kann so zu klingen, wie die Blechschmiede TC.... *zweifel*

Ich kenne zwar das 6000'er System nicht, aber das M3000 hatte ich damals schon getestet, was für meinen Geschmack ziemlich hart und kalt wirkte. Ich hatte sogar mal das von vielen Seiten hochgelobte Fireworx im Programm und war erschrocken, wie extrem schlecht ein Multieffekt klingen kann. So genial die Flexibilität bei dem Teil ist, so dermaßen blechern ist der Sound. Gott was klingt das Fireworx schrottig! Lächeln

Relab haben ja schon mit dem 480L-Nachbau eins der genialsten Reverbs hingelegt. Kaum zu glauben, dass das neue das nochmal toppen soll (?)

Was ist denn das überhaupt für'ne Kiste? Das ist aber kein Nachbau?


Also, TC hat anscheinend div. Reverbs gebaut, und dieser hier ist weder hart noch kalt, sondern eher fluffig und warm. Vorbild ist wohl das VSS4, oder wars doch VSS3 ? Die Hardware kenne ich leider nicht. Ich war sehr verwundert, daß das Lexicon PCM dagegen meist transparenter und klarer rüberkam. Dennoch hat dieses weiche kombiniert mit einer unfassbar schönen Tiefe was wunderbares. ohne jedoch wie z.B. ein SSL Xverb zu verschmieren. Die Eventides z.B. sind dagegen auf der transparenteren Seite, aber auch das hat seine Berechtigung. Sonst mach doch mal den Beta-Tester für Relab. Die geben Dir gerne ne temporäre Lizenz. Lohnt sich. Und wer weiß, vielleicht gibts nen kleinen Rabatt für die Betatester bei der Release.
 
Mal ne Frage:
Im Manual steht, dass sie ERs positionierbar entweder Front oder Rear einstellbar sind.
Rear wird als (hinter dem Hörer) definiert.

Ich dachte es würde bedeuten nah und ferne Singnalquelle!?

Was meinem die denn nur? :roll:
 
Der Thread ist 2 Jahre alt.
 
Achso, deswegen darf man nicht mehr fragen. ;)
 
Im Manual steht doch "For all the locations, there are two options, Front and Rear. This feature is not present in the original hardware. The parameter sets whether the sound source appears to be in front of you or behind you."

Das ist doch eigentlich relativ deutlich beschrieben...? ;-)
 
Dann frage ich mal blöde: Wozu braucht man behind?
 
Denk mal an Spiele...oder Filme-...oder Hörbücher...oder....lass mal Deine räumliche Phantasie spielen ^^
 
Versuche Dich einfach langsam von dem Gedanken zu lösen, dass Raumsimulationsalgorithmen einzig und allein dafür gemacht wurden, um miesen Sängern eine Möglichkeit zum verstecken zu geben, in dem man sie in mächtige Hallfahnen einwickelt ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben