Rein virtuell produzierte musik...

LuJ

LuJ

Reaktionen
0
Hallo an ale.
Was haltet ihr von nur mit virtuellen instrumennten im pc produzierter musik?Würdet ihr jetzt sagen dass ein stück am wert verliert,wenn zum beispiel alle gitarren,bläser und ähnliches auf virtuellen instrumenten eingespielt wurden...also mitsamt quantisieren,basteln im editor und so...ist ein so entstandenes lied ,hmmm...musikalisch gesehen weniger wert als zum beispiel ein live oder teilweise live eingespieltes?Oder zählt nur das endresultat,und nicht der weg dorthin und die mittel?Was meint ihr dazu :-?

hi
rein musikalisch denke ich , dass es vollkommen egal ist, womit man seine musik macht. ein guter komponist kann auch mit standard [g=32]midi[/g] sounds hervorragende musik machen, die gefällt.
was den sound angeht finde ich persönlich echte instrumente besser. also speziell saiten und blasinstrumente. da sie einfach natürlicher klingen.
aber wenn es gut gemacht ist, und man es nicht unbedingt krass raushört, dass in einem lied zb. ein synth ein saxophon imitiert, dann finde ich es auch ok.
das resultat zählt eben. :)

killbill

Hallo
Sequenzer ermöglichen leuten die eigentlich kein instrumennt spielen können,trotzdem musik zu machen,und da ich ja so einer bin :-D
,gefällt mir das auch...aber,ichdenke manchmal ob meine musik veniger,wie soll ich sagen...wert,gewicht hat,weill sie so entstanden ist...auf der anderen seite gibt es sicher auch viele komerzielle sachen,die rein im pc entstehen...was meinst du/ihr dazu?
Gruss
LuJ

ach so.
nun wenn deine musik gut ist, ist es glaub ich jedem egal, wie sie entstanden ist. :-D
denk mal an bobby mc ferrin (schreibt man den so??) der hatte ja nen großen hit und hat dabei nur seine stimme benutzt.
die musikalität macht die musik/komposition. wenn du unmusikalisch bist nützt dir das beste equipment nichts, sondern wirst immer wie dieter bohlen klingen. :-D :-D

killbill

"sondern wirst immer wie dieter bohlen klingen. "
:)

Was die musikalität an sich angeht,da finde ich hab ich was in mir...von natur aus,blöd gesagt...nur hatte ich nie schulen besucht...ich habe mir vieles selber beigebracht...irgendmall werde ich was posten hier,dann werde ich es wissen...
Gruss
LuJ

So haben es mal die Jungs von "Astral Projection" in einem Interview gesagt:

"You can make music with a simple software but then - its going to sound like…"

"You have to compare the sound to the international standard of music, to make the effort & invest money & to give up other things, in order to win this war, & it is a war.
A good and interesting album must contain new ideas, new sequences and new sounds. " ...

...

Die Art des Werkzeugs ist eigentlich sekundär und warum sollte ein Stück verlieren weil die Bläser von virtuellen Instrumenten kommen? Gerade das könnte ja den "Aha" Effekt bringen...
Das Endresultat zählt ;-)

Mann, wär ich mal froh, wenn es wie bei Dieter Bolen klingen würde!! ;-)

FAILed

Hallo,

was unterm Strich bei rauskommt, zählt. Nur, natürliche Instrumente haben eben "von Natur aus :)" mehr Charme als reine "virtuelle". Selbst Hardware hat mehr Charme als Soft.
Ich persönlich habe gemerkt, das man sich bei rein virtuellen Produktionen mehr ins Zeug legen muss, damits was klingt.
Man kriegt auch schnell genug von dem Sound und will wieder was aufnehmen.

greez

Ey,danke für den link fluffy,kann ich gut gebrauchen!
Und danke allen für den gedankentausch.*beruhigt*
Gruss
LuJ

Na dafür isser ja da. Freut mich das dir die Seite gefällt, wundert mich nur das die noch online ist weil ich da gekündigt habe. Aber bald gibt´s neue, mit neuen links und krams, versprochen.

greez