Information ausblenden

Reihenfolge

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von hungry, 30.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. hungry

hungry Themenersteller

98
    Hallo,

sagt mal, welche Reihenfolge im Signalfluss benutzt ihr denn so, z.B. für eine Vocalspur, erst den Kompressor und dann den EQ oder erst den EQ und dann den Kompresssor? Wo in diesem Signalfluss ist denn der Effekt am sinnvollsten?

Gruß
    Andreas

hungry, 30.03.06
  2. Just_Chill

Just_Chill

2813
    hi hungry,
    musst mal die suchfunktion benutzen. genau die gleiche frage hatten wir schon öfter hier.

peace,
    Just_Chill

Just_Chill, 30.03.06
  3. jambus

jambus

798
    also ich finde es sinnvoll ein bereits verbessertes signal durch den kompressor zu schicken, deswegen zuerst EQ, dann kompressor, dann den rest. Muss aber nicht so sein, stell dir am besten verschiedene konstellationen zusammen und finde selbst raus was gut klingt.

jambus, 30.03.06
  4. hungry

hungry Themenersteller

98
    Ja, vielen dank, das werde ich auch tun.
    Aber trotzdem finde ich es sehr interessant, wie andere das machen.

Gruß

Andreas

hungry, 30.03.06
  5. Utz

Utz

980
    Ich finds irgendwie schöner den Kompressor vor den EQ zu setzen. Dann hat man alles wichtige in etwa gleich laut und hat finde ich nicht mehr so viel Arbeit am EQ.

Utz, 30.03.06
  6. Kay_S

Kay_S

573
    In der Regel kommt der Komp vor dem EQ - so mach ich ich das meistens auch. Manchmal kommt es vor, dass ich den Eindruck habe ich sollte nach EQ und den Modulationseffekten noch etwas nachkomprimmieren.. dann hänge ich am Schluß noch nen 2. Komp rein.

:)
    Kay

Kay_S, 30.03.06
  7. PHaNtoM

PHaNtoM

4268
    mache ich auch so - allerdings versuche ich effekte wie hall o.ä. wirklich am schluss der kette zu setzen, denn der comp könnte das sonst verfälschen.

phantom

PHaNtoM, 31.03.06
  8. He-vey

He-vey

2570
    Moin,

speziell bei VOX habe ich den EQ immer vor dem Comp um z. B. rumpeln, tieffrequenten Müll etc. erst mal loszuwerden und um den Comp damit nicht zu belasten.
    Da ich die Stimme normalerweise EQ-mäßig total in Ruhe lasse (außer bei gnadenlosen Luschen :D ) reicht das i.d.R., falls nicht teste ich: 90% der EQ-Einsätze finden vor dem Comp statt und nur manchmal klingt der EQ hinter dem Comp besser. Keine Ahnung warum.
    Hall für VOX kommt generell per Send vom Bus, andere Späße wie Phaser - wenn's Laune macht, nach dem Comp.
    Bei BD allerdings habe ich im Channelstrip immer einen EQ vor und einen hinter dem Comp. Zum direkten Vergleichen. Hier ist das Nutzungsverhältnis eher 70% vor und 30% hinter dem Comp.

Ach ja: bei ITB. Mit nem Pult ist natürlich IMMER mindestens der Cut vor dem Comp.

Frank

He-vey, 31.03.06
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.