Reihenfolge Kompressor Distortion bei Vokals?

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Morgän,

ja, wie der Titel es euch schon erzählt, bin ich mir nicht
sicher, ob [g=23]Distortion[/g] ([g=8]Plugin[/g]) vor oder nach dem Kompressor kommt
in der Signalkette (Inserts). Irgendjemand eine Idee?

Gruss

BB

Ich hab´s noch nie probiert und dementsprechend keinen Tip, allerdings ist in diesem Fall ausprobieren nicht zuviel verlangt oder ;) ?

Grüße

kommt drauf an: was willst Du bearbeiten? ist bei der [g=23]distortion[/g] ein kompressor überhaupt noch nötig?

Der Gruß

InSomnius

*EDIT*

wer lesen kann ist klar im vorteil... ;)

Hi,

ich würde den Kompressor vor die Verzerrung setzen. Dafür hab ich zwei Erklärungen:

1. Vocals haben eine sehr große [g=4]Dynamik[/g] und die würde durch [g=23]Distortion[/g] evtl. negativ hervorgehoben werden (laute Stellen verzerren mehr/anders als leise) - deshalb erstmal das Signal mit Kompressor glätten.

2. Für mich ist ein Kompressor (genau wie EQ) mehr ein Werkzeug um Signale zu bearbeiten. [g=23]Distortion[/g] ist eher ein Effekt (wie Hall, Delay, [g=52]Chorus[/g]).
Effekte kommen bei mir i.d.R. erst nach den Werkzeugen.

Kannst Dir eine aussuchen - oder es ganz anders machen :D. Es gibt keine festen Regeln.

Hy,

Danke Jungs.
Dieses Forum ist echt unglaublich;
am frühen Morgen, innerhalb einer
Viertelstunde bekomme ich drei Antworten...
Klasse!! :D :D :D

schönen Tag noch

[g=23]distortion[/g] ist auch eine Art von gain-regler, deshalb kompressor davor um die [g=4]dynamik[/g] so weit wie möglich zu begrenzen!

Die Verzerrung des Signals bewirkt ja eigentlich schon eine Komprimierung, sodaß man doch kaum komprimieren müsste?
Ansonsten würde ich den [g=322]Compressor[/g] danach schalten, lediglich um die Signalspitzen etwas zu glätten oder bei leisen Passagen etwas mehr Druck zu machen. Dieser [g=23]Distortion[/g]-Effekt bewirkt ja neue Verzerrungen und verändert das Signal ziemlich stark. In dem Fall gehört der Effekt ja zum Instrument dazu weil er den Klang maßgeblich verändert.
Ich will ja das gesamte Instrument im Mix gut unterbringen und deswegen würde ich zum Schluss EQen und komprimieren...

ach, kompressor macht man vor den effekten? gut zu wissen... dann muss ich meine tracks nochmal neu aufbauen... hab bisher immer nen song aufgenommen und erst danach im audioedtitor kompressor benutzt... :(

nimmt man nen komp. dann als [g=84]insert[/g], oder wie?

ich arbeite mit cubasis [g=77]VST[/g] 5.

natürlich! Was willst du denn mit einem Komp als Send? Ein Komp wirkt nur, wenn er für jedes Instrument passend eingestellt ist. Bei einem Send geht das nicht.

Ja, so sollte man es eigentlich machen.

hab bisher immer nen song aufgenommen und erst danach im audioedtitor kompressor benutzt...

Was genau meinst Du damit? Ich nehme auch immer erst alle Spuren auf. Dann kommt auf einige Spuren (Drums, Vocals, [g=118]Bass[/g] etc.) ein Kompressor in den [g=84]Insert[/g]. Wenn der Mix dann mit allen Effekten usw. fertig ist, wird dieser nochmal im Audioeditor nachbearbeitet mit Kompressor, EQ (Stichwort Pre-Mastering).

Belgarion schrieb:
ach, kompressor macht man vor den effekten? gut zu wissen... dann muss ich meine tracks nochmal neu aufbauen... hab bisher immer nen song aufgenommen und erst danach im audioedtitor kompressor benutzt... :(

ich arbeite mit cubasis [g=77]VST[/g] 5.

Na ja, das was du da ansprichst ist eher das Mastering: zum Schluß, wenn ich meine Songs gemixt habe und sie im Computer als Wave Files vorliegen wird nochmal ein bisschen Pegel rausgeholt. Ich wills nicht "Mastern" nennen, weil ich einfach nur einen [g=322]Compressor[/g] und einen Limiter draufsetze, um ein bisschen mehr Pegel zu kriegen. Das, was du beschreibst, klingt genauso. Auf den Einzelspuren nehm ich natürlich auch [g=322]Compressor[/g], aber bei meinem Multitracker ist die Reihenfolge fest verdrahtet.

EDIT: hätt ich fast vergessen: wenn du mit deinen Tracks zufrieden bist, dann lass sie. Denk immer an die alte Regel: "if it sounds right it is right".

Jeff schrieb:

hab bisher immer nen song aufgenommen und erst danach im audioedtitor kompressor benutzt...

Was genau meinst Du damit? Ich nehme auch immer erst alle Spuren auf. Dann kommt auf einige Spuren (Drums, Vocals, [g=118]Bass[/g] etc.) ein Kompressor in den [g=84]Insert[/g]. Wenn der Mix dann mit allen Effekten usw. fertig ist, wird dieser nochmal im Audioeditor nachbearbeitet mit Kompressor, EQ (Stichwort Pre-Mastering).
ich meinte, dass ich jeder spur im sequenzer (also vocal-audiofile und andere audiosamples, [g=77]VST[/g] instrumente... ) OHNE kompressor die jeweils gewümnschten effekte gebe ([g=108]hall[/g], delay...), alles aufnehme und dann in einem audioeditor halt erst den kompressor verwende...

ich mache eletronische musik, weiß jetzt nicht, ob das da anders sein könnte als bei "band"-musik...

vorher nen komp zu machen hab ich bisher nie probiert, u.a. auch weil ich nur zwei inserts pro spur habe bei cubasis VST5

@brainsaw: nee, bin nicht zufrieden, aber ich lerne ja noch, woran das dann jeweils liegt... ;)

@belgarion

wenn du erst im nachhinein den kompressor drüberlegst hat das natürlich einen anderen effekt auf das ergebnis, da ja die effekte mitkomprimiert werden. wieso komprimierst du denn? um soundgestaltung zu machen oder die [g=4]dynamik[/g] einzuschränken?

wenn du [g=108]hall[/g], delay usw. via send einsetzen würdest wie es normalerweise üblich ist, hättest du auch die inserts für wirkliche inserteffekte wie kompressor, eq,... frei.

lg
flox

floxe schrieb:
@belgarion

wenn du erst im nachhinein den kompressor drüberlegst hat das natürlich einen anderen effekt auf das ergebnis, da ja die effekte mitkomprimiert werden. wieso komprimierst du denn? um soundgestaltung zu machen oder die [g=4]dynamik[/g] einzuschränken?
also, für die gesamtdynamik halt, dass leise stellen den lauten besser angepaßt werden und die kurve insgesamt auch "glatter" wird... ich hab zB ein intro, das in der gesamtkurve leiser ist als der rest. nach nem, 2:1compr. ist der part dann besser an den rest angepaßt, ohne zu laut zu wirken. also, ich passe unterschiede an, die ich nur per EQ vorher nicht hinbekomme... auch was pegelspitzen betrifft. ich hab auch kein analysetool, um schon bei cubasis zu schauen, wie die einzelnen frequenzen ausgeschöpft sind, also ob ich zB bei 2Khz qausi nix hab, aber bei 400Hz und 4Khz zu viel... ich hab nur den gesamtpegel und dachte auch, dass man dann die lücken und spitzen mit [g=322]compressor[/g] schließt...

wenn du [g=108]hall[/g], delay usw. via send einsetzen würdest wie es normalerweise üblich ist, hättest du auch die inserts für wirkliche inserteffekte wie kompressor, eq,... frei.

lg
flox
ich hatte für einige songs mal rumprobiert und bei manchen sounds nen fuzz und nen [g=36]phaser[/g] als [g=84]insert[/g], die sich als send völlig anders und nicht brauchbar anhören... keine ahnung warum, is aber so...

nur: ich hab grad mal testweise den [g=77]VST[/g]-[g=4]dynamik[/g] als [g=84]insert[/g] bei meiner drum-spur aktivert: nun hat die spur ne verzögerung!!! :eek: :eek: :( so ein müll, ich hab doch nen 3000+ und 1GB RAM! :pissed: :( :( *EDIT* und ne SB5.1 mit den KXtreibern

Mahlzeit,

nur: ich hab grad mal testweise den [g=77]VST[/g]-[g=4]dynamik[/g] als [g=84]insert[/g] bei meiner drum-spur aktivert: nun hat die spur ne verzögerung!!! so ein müll, ich hab doch nen 3000+ und 1GB RAM! :pissed: *EDIT* und ne SB5.1 mit den KXtreibern

ja, ich erinnere mich: Bei Cubase [g=77]VST[/g] war das so in den Gruppenspuren. Schau mal nach, ob Du die "Dynamics" also ohne "[g=77]VST[/g]" hast. Die sind ohne Verzögerung.

BTW: Bei SX gibts das Problem nicht mehr.

Grüße

Wieczy

ch hab auch kein analysetool, um schon bei cubasis zu schauen, wie die einzelnen frequenzen ausgeschöpft sind, also ob ich zB bei 2Khz qausi nix hab, aber bei 400Hz und 4Khz zu viel...

analysetool schön und gut, wenns gut klingt ist mir egal, wenn bei 4khz ein dip is.

ich versteh deine arbeitsweise immer noch nicht ganz, wenn du schreibst, dass das intro zu leise ist im gegensatz zum rest, dann misch das intro halt lauter.
ein kompressor ist normalerweise da um [g=4]dynamik[/g] einzugrenzen, bei elektronik-musik aber eher meist zur klanggestaltung oder eben zum lautstärkegewinn.
wenn du mit deiner arbeitsweise gut weiterkommst, dann lass es.

ein fuzz gehört auch in den [g=84]insert[/g], da er das eigentliche signal ersetzen soll und nicht hinzufügen. beim [g=36]phaser[/g] kommts auf den dry/wet anteil an.

wurde ja schon gesagt, deine cubasis version unterstütz leider keinen latenzausgleich.

lg
flox

floxe schrieb:
ch hab auch kein analysetool, um schon bei cubasis zu schauen, wie die einzelnen frequenzen ausgeschöpft sind, also ob ich zB bei 2Khz qausi nix hab, aber bei 400Hz und 4Khz zu viel...

analysetool schön und gut, wenns gut klingt ist mir egal, wenn bei 4khz ein dip is.
naja, wenn aber dann der ganze rest dann 10dB unter dem 0dB liegt... :?

ich versteh deine arbeitsweise immer noch nicht ganz, wenn du schreibst, dass das intro zu leise ist im gegensatz zum rest, dann misch das intro halt lauter.
ein kompressor ist normalerweise da um [g=4]dynamik[/g] einzugrenzen, bei elektronik-musik aber eher meist zur klanggestaltung oder eben zum lautstärkegewinn.
wenn du mit deiner arbeitsweise gut weiterkommst, dann lass es.
bei mir ist es manchmal auch so, dass zB eine melodie ohne drum zu leise wäre, wenn ich keinen compr. mache, weil der teil mit drum lauter ist - ohne dass aber eine zu laute drum der grund dafür wäre... zB hier ein kurzer part eines unfertigen tracks, links ohne und rechts mit comp

Compi.JPG

und die passende [g=114]MP3[/g] dazu

Test, 320kb

und das bekomme ich nicht hin, indem ich einfach nur den vorderen part ohne drum lauter mache oder die drum selber leiser, zudem sind ja einige [g=77]VST[/g]-sounds auch anschlagsdynamisch was den sound betrifft, d.h. wenn ich die melodie vor einsetzen der drum durch lautere notenwerte bestimmten würde, dann klingt sie auch anders...

oft ist aber auch bei anderen sequenzen so, dass sie sich nach nem komp "angepaßter" anhören.

ein fuzz gehört auch in den [g=84]insert[/g], da er das eigentliche signal ersetzen soll und nicht hinzufügen. beim [g=36]phaser[/g] kommts auf den dry/wet anteil an.

wurde ja schon gesagt, deine cubasis version unterstütz leider keinen latenzausgleich.

lg
flox
na toll... dann heißt es also alle spuren einzeln aufnehmen und in einem editor einzeln komprimieren und dann wieder in den song laden...? :(

naja, ich muss halt noch viel erst rausfinden, habe jahre im grunde nur die lautstärken angepaßt und sonst bis auf den 3band-EQ meines mixers qausi nix... erst seit ein paar monaten mach ich mir gedanken über mehr EQ, [g=322]compressor[/g] usw., seit ich cubasis VST5 hab, was deutlich besser ist als mein altes VST2... aber wohl trotzdem nicht gut genug...

naja, wenn aber dann der ganze rest dann 10dB unter dem 0dB liegt...

dann hör ich hoffentlich, dass in meinem mix die mitten fehlen ;)

anschlagsdynamisch was den sound betrifft, d.h. wenn ich die melodie vor einsetzen der drum durch lautere notenwerte bestimmten würde, dann klingt sie auch anders...

das is [g=21]velocity[/g] ja, der sound ändert sich aber nicht wenn du die lautstärke des [g=89]vsti[/g] oder was auch immer änderst.

und das bekomme ich nicht hin, indem ich einfach nur den vorderen part ohne drum lauter mache oder die drum selber leiser,
wieso nicht? du machst mit dem [g=322]compressor[/g] nichts anderes, als den vorderern part lauter zu machen und ab einsatz der bassdrum wird die lautstärke der melodie (je nacht attack und release) runtergedrückt. wenn ich jez den teil ohne bassdrum lauter haben will, dann mach ich eine automation im masterfader (ausser die gibts nicht bei cubasis).

generell würd ich mir überlegen, ob du beim nächsten geburtstag/gehaltsscheck/whatever nicht auf cubase SE updatest, erspart dir viel mühe und du kommst in den genuss einer "normalen" arbeitsweise.

lg
flox

floxe schrieb:

das is [g=21]velocity[/g] ja, der sound ändert sich aber nicht wenn du die lautstärke des [g=89]vsti[/g] oder was auch immer änderst.
dann müßte ich den regler aber, wenn dann der "neue" part beginnt, wieder hochstellen, und wenn du jetzt mit automation kommst: die ist bei Cub. VST5 irgendwie banane... :(

naja, das update ich irgendwann mal... :D noch muss ich es aber so versuchen, hab erst im november geburtstag, und es steht auch keine hochzeit an ;) und jobmäßig isses auch schwer (ich studiere, nebenjobs ohne eigenes auto rar in kölle...)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben