floxe schrieb:
ch hab auch kein analysetool, um schon bei cubasis zu schauen, wie die einzelnen frequenzen ausgeschöpft sind, also ob ich zB bei 2Khz qausi nix hab, aber bei 400Hz und 4Khz zu viel...
analysetool schön und gut, wenns gut klingt ist mir egal, wenn bei 4khz ein dip is.
naja, wenn aber dann der ganze rest dann 10dB unter dem 0dB liegt...
ich versteh deine arbeitsweise immer noch nicht ganz, wenn du schreibst, dass das intro zu leise ist im gegensatz zum rest, dann misch das intro halt lauter.
ein kompressor ist normalerweise da um [g=4]dynamik[/g] einzugrenzen, bei elektronik-musik aber eher meist zur klanggestaltung oder eben zum lautstärkegewinn.
wenn du mit deiner arbeitsweise gut weiterkommst, dann lass es.
bei mir ist es manchmal auch so, dass zB eine melodie ohne drum zu leise wäre, wenn ich keinen compr. mache, weil der teil mit drum lauter ist - ohne dass aber eine zu laute drum der grund dafür wäre... zB hier ein kurzer part eines unfertigen tracks, links ohne und rechts mit comp
und die passende [g=114]MP3[/g] dazu
Test, 320kb
und das bekomme ich nicht hin, indem ich einfach nur den vorderen part ohne drum lauter mache oder die drum selber leiser, zudem sind ja einige [g=77]VST[/g]-sounds auch anschlagsdynamisch was den sound betrifft, d.h. wenn ich die melodie vor einsetzen der drum durch lautere notenwerte bestimmten würde, dann klingt sie auch anders...
oft ist aber auch bei anderen sequenzen so, dass sie sich nach nem komp "angepaßter" anhören.
ein fuzz gehört auch in den [g=84]insert[/g], da er das eigentliche signal ersetzen soll und nicht hinzufügen. beim [g=36]phaser[/g] kommts auf den dry/wet anteil an.
wurde ja schon gesagt, deine cubasis version unterstütz leider keinen latenzausgleich.
lg
flox
na toll... dann heißt es also alle spuren einzeln aufnehmen und in einem editor einzeln komprimieren und dann wieder in den song laden...?
naja, ich muss halt noch viel erst rausfinden, habe jahre im grunde nur die lautstärken angepaßt und sonst bis auf den 3band-EQ meines mixers qausi nix... erst seit ein paar monaten mach ich mir gedanken über mehr EQ, [g=322]compressor[/g] usw., seit ich cubasis VST5 hab, was deutlich besser ist als mein altes VST2... aber wohl trotzdem nicht gut genug...