REGIE + Kleine Gesangskabine im 12,5 m2-Raum

Ich finde deinen Entwurf nicht schlecht. Damit deinen Konstruktion aber ihren Sinn erfüllt müßten die vorderen seitlichen Elemente aber schallhart für einen großen Freq-Bereich sein und um etwa 15° angewinkelt sein. Eine sehr eleganter Möglichkeit sich der unerwünschten ERs zu entledigen, ohnen den Schallpegel insgesamt zu stark abzusenken.
Die Absorber hinter den LS gestaltest du nur bis zu einem mittleren Frequenzbereich reflektiv, um SBIR vorzubeugen.
Eine dicke vollflächige Verkleidung der Rückwand mit porösem Material sollte einen effektiven Bassabsorber (auch in Kombination mit HHs, Plattenschwingern oder Lochplattenabsorbern) darstellen. Bei Bedarf könnte da dann noch Diffusoren aufgesetzt werden.

Die seitl. hinteren Absorber kannst du dir sparen. Da würde ich eher auf Diffusoren ausweichen.
 
Der Gang zur Toilette ... überzeugt mich :)
Das Argument "Raumklima" ebenso.

Was sind Superchunks, d qrd Diffusoren? Und warum sollte ich lieber leichtere verwenden? Vor allem leichtere Diffusoren oder leichtere Superchunks?

Superchunks vorne zwei teilen! Nur rechts (am Fenster) oder dann auch links?

Monitore verkleiden?

Was ist ein Cloud? Und was meinst du mit "integrierter Konstruktion"? die seitlichen mittleren Absorber?

Schienensystem hört sich irgendwie sinnvoll an. Aber nur, um sie auch als Vorhang zu verwenden? Oder habe ich dann auch einen soundtechnischen Nutzen?

den hinteren Aufnahmebereich variabel gestalten. Was genau meinst du?


Du schreibst: "alternativ kannst du auch mobile stellwände bauen die du wenn du sie nicht brauchst einfach hinten an die wand gibst beim mischen" ... Wenn ich die Elemente nach hinten verschiebe habe ich doch viel nackte Wand. Wie soll ich denn da noch mischen?
Oder hab ich dich nun nicht richtig verstanden? :) (is wohl eher der Fall)

Danke und Gruß
Ercan
 
Akai ...

die Abkürzungen wie z.B. LS, ERs, SBIR ... usw.. sind mir leider nicht bekannt.
Wäre sehr nett, wenn du mir das ein wenig einfacher erklären könntest. Bin in Sachen Akustik etc. nicht gerade fit. Bisher hab ich nur Songwriting gemacht, produziert, gesungen, gemischt, gespielt ... und dieses Projekt ist ein kleiner Traum von mir. Viel Ahnung, wie man z.B. ne Messung durchführt, die einzelnen Elemente wie und warum und wo platziert ...etc. hab ich leider nicht.

Trotzdem Danke für die Antwort.
Ercan
 
ok schau es ist ganz einfach... entweder du beschäftigst dich mit der materie intensiv und liest endlich den sticky aufmerksam! (dann verstehst du auch die abkürzungen und die hälfte deiner fragen an mich erübrigen sich) oder du gibst jemanden geld der das für dich plant und umsetzt.

so ist das einach nur zeitverschwendung für beide seiten.... denn die basics sind schon hundert mal erklärt worden hier im forum und auch gut dokumentiert.
 
Na dann mach ich das jetzt mal Davogi :) NIchts für ungut ;)

Danke nochmal
 
Hey Ercan du kannst es so machen das du dir im Fachhandel oder bei Amazon Buch oder Bücher bestellt (Raumakustik für Studios oder ähnliches Thema) oder die Begriffe einfach Googlest.
Oder wartest bis dir einer zurück schreibt.
 
Hey Ercan du kannst es so machen das du dir im Fachhandel oder bei Amazon Buch oder Bücher bestellt (Raumakustik für Studios oder ähnliches Thema) oder die Begriffe einfach Googlest.
Oder wartest bis dir einer zurück schreibt.

warum in die ferne schweifen wenn das gute denn so nahe liegt?

steht praktisch eh alles inkl. praktischen beispielen hier im forum. sogar hier im thread verlinkt.... aber durchlesen muss er es schon selber.
 
du willst in dem raum nichts weiter als musik machen?

tageslicht ist dir egal?

weil das größte problem sehe ich an der fensterecke.

für eine brauchbare akustik müsstest du auf das tageslicht beim mixen verzichten.

wenn der raum eh "nur" zum musikmachen gedacht ist würde ich diesen kompromiss an deiner stelle eingehen.

kannst du mal fotos vom raum reinstellen?


ansonsten meine konkreten vorschläge:

vorn:
große eckabsorber aus mineralwolle bauen. das ganze mit holz verkleiden.
der rechte auf rollen damit man zum lüften noch an das fenster kommt.

das ganze kann z.b. so aussehen. allerdings bei dir würde ich sie größer machen so dass dann noch deine boxen zwischen passen.


11a5ceba1a.jpg


wenn über dem fenster genügend platz zur decke ist dann auch in der deckenkante sowas bauen.
f0574fdd3d.jpg


hintern würde ich die eckabsorber so bauen.
3048810c9d.jpg


das ganze so groß wie du vertreten kannst dimensionieren.
um so mehr mineralwolle du in die ecken bekommst um so llinearer und dröhnfreier wird dein bassbereich.


für die seiten baust du dir jehweils 1 mobilen absorber pro seite.
die können so aussehen.
2d51a66ff47c2a9047e628deff65f2a5.jpg


da ist auch mineralwolle drinn.
wie das gebaut werden kann steht hier.

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/149796/Post_1539820.html#P_14

mit zwei von diesen mobilen absorbern hast du nicht nur zwei hervorragende seitenabsorber zum mischen sondern auch schonmal 2 von 4 nötigen stellwänden für die aufnahme.


die anderen beiden noch nötigen absorber kannst du zusammen mit den nötigen diffusoren in einen gesamtelement zusammenfassen.

8caa78bcdb.jpg


2df5d73d31.jpg


zwei diffusoren auf rollen die auf der rückseite einen absorber haben und da man meist zusätzlich noch ein bis zwei helmholtzresonatoren brauch um einzelne tiefbassmoden zu bekämpfen kannst du das ganze diffusor/absorber teil auf einen helmholzresonator stellen welcher als podest dient.

beim mixen stehen die beiden teile dann hinten mit der diffusorseite in den raum zeigend. bei der aufnahme dann umdrehen und die absorberseiten nutzen als die beiden restlichen "wände" für deine mobile "aufnahmekabine".


diese teile zu bauen erfordert aber viel handwerkliches geschick
und grundlagenwissen über akustik welches dir hier in deinem thread auf
die schnelle einfach nicht beizubringen ist.

das wäre wie wenn jemand dich fragt ob du ihn mal schnell in ein paar sätzen singen und songtexten bei bringst.

ach ja und an der decke einfach 2 platten basotect kleben in 10cm stärke.


im akustik FAQ sticky steht genau beschrieben wo diese elemente alle hin müssen.
(stichwort spiegelmethode)

wenn dir das jetzt immer noch kein bissel weiter hilft und du vor böhmischen dörfern stehst dann such dir besser professionelle hilfe denn ich bezweifle dann dass du das alleine hinbekommst.
das ist auch nicht böse gemeint.
nicht jeder kann in allem gut sein.
ich kann sicher ne menge sachen nicht die du dafür kannst.
deswegen ist keiner von uns dümmer oder schlauer als der andere ;)

lg
 
hey bender diese eckabsorberkonstruktion kenn ich noch gar nicht... gefällt mir gut. welche platten hast du da verwendet, beschichtetes hdf oder ist das plastik?

sind die platten auch geschraubt oder rein geklemmt mit abstandshalter?
 
ich schreib dir ne PN...

detaillierte bauanleitungen kann ich leider nicht mehr über alles was ich so baue öffentlich preisgeben :( .

hab jetzt eine akustikbaufirma mit einem freund und verantwortung gegenüber ihn und unsere neue firma die bisher nen schweine geld gekostet hat und noch kostet.
also ich muss in einigen punkten nun diskretion wahren.

aber ich werd weiterhin natürlich wo ich nur kann und zeit finde helfen und mindestens die richtigen "antöße" geben.

lg
 
Bender ... Manomann ... Das is mal ne Ansage. Vielen Dank für deine Mühen. Mir wurde hier auch durch andere User geholfen und war deshalb auch sehr davon angetan, dass man mir überhaupt geantwortet hat und das auch noch so schnell.

Is halt meine erste "FOrum-Erfahrung" ,,,

Finde deinen Beitrag aber Mega hilfreich. Nochmal Danke ...

PS: Habe ihn eben nur überfliegen können, da ich noch verabredet bin und die Zeit nicht mehr hab. Aber sobald ich wieder zurückbin, zieh ich mir das ganze rein.
Hab übrigens auf Rat von DaVogi deine Dokumentation von der BBK gelesen. Sehr beeindruckend. ... ich muss sagen, dass alles superverständlich erklärt wird (auch für Leute, die sehr wenig bis garkeine Ahnung davon haben) ... Hab mir jetzt erstmal einige Schlagwörter rausgeschrieben. Werde mir die Definitionen bzw. Bedeutungen derer durchlesen. Und mit deinem Beitrag zu meinem Thread werde ich wohl einen großen Schritt in Richtung "Durchblick" machen können.

Cool, dass es solche Leute gibt :)
Das ist echt sau gut.

Danke und Grüße,
Ercan Demirel
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben