Reggae Midi Files

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Registriert
27.06.13
Beiträge
515
Reaktionen
227
Punkte
1.246
Da der Sommer jetzt naht, ist es Zeit für einen Reggae. Mein Problem sind immer die Drums. Ich habe zwar vom Toontrack EZ-Drummer ein Reggae Midi Pack, aber das ist nicht unbedingt zufriedenstellend. Ganz umsonst findet man aber auch Sachen im Web, siehe hier: http://midi.dubroom.org/

Auf der genannten Website lässt sich ein Midi Paket herunter laden. Die einzige Bedingung ist, dass man den Link zu der Website nennt. Dann darf man das Material für nicht kommerzielle Songs nutzen.

Dazu habe ich noch die Frage, wenn man Instrumente in Midi recorded, ob man die Quantisierung von der DAW einsetzen sollte?

viele Grüße
Ralf
 
Dazu habe ich noch die Frage, wenn man Instrumente in Midi recorded, ob man die Quantisierung von der DAW einsetzen sollte?


Kommt drauf an wie gut du's einspielen kannst und wie genau du's haben willst würde ich sagen. Also eigenes Gutdünken...

edit:
Aber alles 100% quantisieren würde ich auf jeden Fall nicht, da geht das 'human feel' verloren.
 
Lautet die Frage jetzt, ob Du die heruntergeladenen MIDI-Dateien noch korrigieren sollst?
 
Dazu habe ich noch die Frage, wenn man Instrumente in Midi recorded, ob man die Quantisierung von der DAW einsetzen sollte?

Eher umgekehrt. Du lässt natürlich den Groove von den Beats so wie er ist und musst alles andere anpassen. Wie suboptional schon geschrieben hat, geht sonst das ganze Feeling des Drummers verloren.

In Cubase 5 gibt es dafür die Funktion "Make Groove from Midi" (....oder so ähnlich....), damit Du Deine Basslines und Melodien so quantisierst, wie der Beat ist und nicht umgekehrt.

Wenn's gut klingt kannst Du natürlich auch eigene Swing-Werte benutzen, aber ich finde es extrem wichtig, das alles miteinander zur gleichen Quantisierung groovt, damit so ein "Slammin Feeling" aufkommt.
 
Ralf, weshalb programmierst Du die Drums nicht selbst? Ich denke, Du willst ein eigenes Stück machen?

Gruß,
Heiner
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
40K
humanoid
humanoid
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben