reggae chords (ableton push)

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
hallo!

habe einige verständniss probleme/fragen zu reggae chords in verbindung mit ableton push.
wenn man bei google sucht, findet man ja die geläufigen chord-progressionen zu reggae.

(zb no women no cry :D
C major – G major – A minor – F major – C major – G major C major – G major)

jetzt kann man ja im ableton push gerät im scales menü eine tonleiter einstellen - dann hat man aber das problem, dass man immer den eingestellten scales wert ändern muss wenn man unterschiedliche tonarten nutzen will. sehe ich das richtig?

oder kann ich zb c-major einstellen, zusätzlich den chromatischen modus, kann ich dann alle möglichen akkorde spielen?

irgendwie steig ich da nicht durch...
 
im chromatischen modus kannst du alle tonarten spielen.
soweit ich bisher durchgestiegen bin, ist das die einzige möglichkeit durch tonarten zu wechseln. ich schaue nochmal nach...
 
ja , aber selbt im chromatischen modus muss man doch eine tonart einstellen - oder werden die eingestellten werte (tonart/tonleiter) dann ignoriert wenn man chromatisch wählt?

gibts ausserdem eine art "notenblatt" für den chromatischen modus? finde die matrix recht unübersichtlich wenn man akkorde spielen will. im in-key modus geht es ja recht einfach mit dem dreifinder-griff..
 
Ich kenne Push nicht, aber nur so'n Gedanke...

Kann es sein dass du Akkorde und Tonart etwas durcheinanderhaust ?
No woman no cry mit den angegebenen Akkorden oben ist zB Tonart C-Dur, überhaupt kommen bei Reggae gewöhnlich relativ selten Tonartwechsel vor, ich seh also gerade das Problem nicht so ganz wenn du bei Push eine Tonart einstellen kannst und dazu Reggae-Songs spielen willst.
 
das ist schonmal ein guter anfang... muss ich google mal bemühen um noch mehr akkorde zu finden ;)

aber wie gesagt, möchte ja lieber im in-key modus spielen. aber dann jedesmal UMSTÄNDLICH scale+tonart ändern ist schon lästig.

da lob ich mir mein 88 tasten keyboard welches ich leider verkauft habe weil push ja sooo viel besser sein sollte um noten/akkorde zu spielen

evtl hab ja nur noch nicht den richtigen workflow gefunden um verschiedenste akkorde/scales etc zu spielen.
 
Ich kenne Push nicht, aber nur so'n Gedanke...

Kann es sein dass du Akkorde und Tonart etwas durcheinanderhaust ?
No woman no cry mit den angegebenen Akkorden oben ist zB Tonart C-Dur, überhaupt kommen bei Reggae gewöhnlich relativ selten Tonartwechsel vor, ich seh also gerade das Problem nicht so ganz wenn du bei Push eine Tonart einstellen kannst und dazu Reggae-Songs spielen willst.

hmm ich kann also in der c-dur tonart ALLE akkorde spielen? zb d-minor f-dur... ????
 
ALLE nicht, aber halt die Akkorde von der C-Dur Tonart. :)

Da gehören z.B auch d-minor und und F-Dur rein.
Einfach gesagt, alle Akkorde die du nur mit den weißen Tasten bilden kannst.

Schau mal hier:

http://www.markus-fiedler.de/akkorde2.html

-> Die Akkorde auf allen Stufen der C-Dur Tonleiter
 
danke für die seite..

trockene materie - versuch mich da mal durchzuarbeiten :/

gibt es sowas auch für absolute beginner (tonleiter für dummies?) :D
 
danke für die seite..

trockene materie - versuch mich da mal durchzuarbeiten :/

gibt es sowas auch für absolute beginner (tonleiter für dummies?) :D
;)

51D7vsmRv4L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben