Information ausblenden

Regenbogen - Bitte FB :-)

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von liyah, 09.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. liyah

    liyah Themenersteller

    Registriert seit:
    22.04.09
    Punkte:
    1.028
    1028
    Hab wieder mal ne Skizze :)

    Dieses Lied hab ich vor Monaten mal aufgenommen.
    Jetzt würde ich gerne daran weitermachen.
    Hätte gerne eure Meinung dazu und lohnt es sich überhaut dran weiter zumachen.
    Wie gesagt es is nur ne Skizze.
    Freu mich über jegliche Anregung und Meinung.
    Ich weiß, es ist ein bisschen zu lang aber das würde sich dann auch ändern.
    LG


    http://youtu.be/Ta4XhmyqYE4
     
  2. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Mmh, erinnert mich an 'nen Song der bekannten DDR Liedermacherin Bettina Wegner "Kinder (sind so kleine Hände)"
    Finde ich ganz gut im Kern. Auch inhaltlich. Aber musikalisch betrachtet braucht so'ne Nummer auch mehr Farbe, Klangfarbe. Also, ich würde da empfehlen, das Arrangement noch etwas auszubauen.
    DIe Länge des Songs an sich empfinde ich jetzt nicht als Manko.
     
  3. tx98

    tx98

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    165
    165
    Ganz nett , aber in traurigen Kinderaugen hab ich noch nie einen Regenbogen gesehen. Gut gemeint klingt aber etwas kitschisch. Deine Stimme gefällt mir.
     
  4. wailer

    wailer

    Registriert seit:
    19.05.09
    Punkte:
    71.188
    71188
    Hallo Liyah. :)

    Wieder ein Reggaesong! Das gefällt mir natürlich! ;)
    Bist du das diesmal selbst an der Gitarre?

    Also ich finds als Skizze nicht schlecht, die Harmoniefolge ist gut und der Refrain gefällt mir auch gut. Eine gute Basis sozusagen. Ich hab ja letztens schonmal einen Reggaesong von dir hören dürfen. Kann mir vorstellen dass es in die Richtung gut funktioniert.
    Stimme ist nicht schlecht intoniert.Fehlt mir insgesamt aber ein wenig die Power. Entweder die Stimme doppeln oder Komprimieren oder beides und dem Song noch etwas mehr Schwung geben vll...

    Den Text in den Strophen find ich ziemlich holprig... :? Da sind ein paar Sachen dabei die meines Erachtens gar nicht gehen... z.B. "tottherapiert", "werft mit Diagnosen um euch", "doch das ist echt gemein"... Und gerade bei deutschen Texten fällt mir das halt noch mehr ins Auge bzw Ohr...

    Ich bin ja nun wahrlich kein großer Texter, aber ich finde ein guter Text sollte genügend Freiraum für Interpretationen und Phantasien des Hörers lassen ohne dabei belanglos zu sein.

    Ich würde mit dem Text vll mal hier ins Songtexte Forum gehen und die Strophen nochmal stark überarbeiten.

    Lohnen tut es sich auf jeden Fall finde ich. Da steckt schon Potential drin.

    Liebe Grüße, wailer :)
     
  5. liyah

    liyah Themenersteller

    Registriert seit:
    22.04.09
    Punkte:
    1.028
    1028
    Leute, ich dank euch für euer Feedback.

    @ kenfjohnnydee
    Ja das muss auf jeden Fall noch ausgebaut werden.
    Da wird schon noch einiges dazu kommen.


    :) Ich mein ja auch nicht, dass die Kinder traurig sind. Sie wissen ja oft garnicht wie ihnen geschieht.
    Mit dem Wort " Regenbogen " mein ich einfach dieses Unschuldige und Reine, was "ich" in ihren Augen sehe.
    Und ja, kann schon sein, dass es sich ein wenig kitschig anhört aber ich find´s jetzt nicht so schlimm.

    @Wailer

    Nein, bin ich nicht. Leider. Ich hab´s zwar auch schon selbst versucht aber ich hab´s einfach nicht drauf :)


    Ja, in die Richtung wird es eventuell auch gehen.Aber bin mir da noch nicht sicher.Find´s nämlich auch ganz schön wenn´s nur Gitarre ist.Ich weiß es noch nicht genau.

    Zu dem Text muss ich sagen, er entstand aus einer Situation heraus.
    Ich arbeite mit Kindern und es war echt ein scheiß Tag.
    Viel discussion mit " Pädagogen " und da sind halt dann auch solche Worte wie, Diagnose usw gefallen. Hab den Text dann auch gleich im Anschluss geschrieben.
    Ja, ich war halt echt sauer und voller Wut. Deshalb auch so etwas wie " tottherapiert ".
    Schon klar, hört sich vielleicht nicht so toll an und passt nicht in nen Text aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich´s anders schreiben will.

    Hab auch schon drüber nachgedacht. Ich werd sie warscheinlich doppeln.


    Danke euch allen nochmal.
     
  6. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    29.801
    29801
    Also ich find den Song gut und man könnte den fast schon so in einem akkustischen Gewand lassen.

    Das mit dem Regenbogen finde ich auch ok und finde es auch nicht unbedingt kitschig.Da gibt es echt ungeschicktere Metaphern.
     
  7. liyah

    liyah Themenersteller

    Registriert seit:
    22.04.09
    Punkte:
    1.028
    1028
    Danke Realist
    Freut mich, dass es dir gefält.

    LG
     
  8. PiterPam

    PiterPam

    Registriert seit:
    19.12.10
    Punkte:
    28
    28
    Also das erste was mir auffiel:

    Die Gitarre ist verstimmt ;-P

    Du hast aber eine sehr schöne Stimme und das Lied ist auch sehr gut. Könnte ich mir sehr gut im Radio vorstellen.
     
  9. liyah

    liyah Themenersteller

    Registriert seit:
    22.04.09
    Punkte:
    1.028
    1028
    Ich dank dir für dein FB PiterPam.


    Ups :)
     
  10. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    21.728
    21728
    Weitermachen lohnt sich immer.

    Was Du aus meiner Sicht verbessern könntest/solltest:

    1. Emotionaler singen! Nicht so steif, und nicht vom Blatt ablesen!

    2. Die Gitarre trägt das Lied so noch nicht ausreichend. Entweder den Rhythmus weiter ausarbeiten und um mehr Harmonieelemente ergänzen oder weitere Instrumente hinzufügen, die diese Aufgabe übernehmen!

    3. Der Text ist noch etwas holperig. Da würde ich mal drüber schlafen und dann feinjustieren.

    4. Abmischen. :)

    Tschö,
    Steffen
     
  11. liyah

    liyah Themenersteller

    Registriert seit:
    22.04.09
    Punkte:
    1.028
    1028
    Stoman, ich kann dank dir für dein FB.
    Kann dir da in jedem Punkt nut zustimmen.
    Aber wie gesagt es is ja ne Skizze.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.