Reflektionsarmer Tisch für unter 50 Euro (schwedisch, Nahfeld)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.947
Reaktionen
12.942
Punkte
56.966
Moin!

Ich hab mir am WE einen neuen Arbeitsplatz zusammen gebaut, die Anforderungen waren, möglichst klein, möglichst günstig, möglichst praktisch und möglichst nicht hässlig. Nebenbei habe ich noch ne Methode gefunden die Tischplattenreflektionen zu verhindern.

Das ganze ist wirklich auf minimalistische Heimanwendung getrimmt, wer Outboard hat wird wohl nicht glücklich werden damit, wer allerdings alles ITB macht und dazu noch ein Materkeyboard nutzt, wird hier evtl. fündig werden.

Folgendes wird benötigt:

1. Masterkeyboard mit möglichst wenig Controllern

2. Passender Ständer fürs Masterkeyboard

3. VITTSJÖ Laptop - Tisch (29,00 Euro)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80221352/

4, BRÄDALaptophalter (3,99 Euro) (auch wenn man keinen Laptop hat ist er nötig als Reflektor, kann aber auch tatsächlich als Laptophalter verwendet werden).
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60150176/


Das Prinzip ist einfach, der Tisch steht an der Wand, und auf ihm der Bildschirm, und z.B. das Interface. Links und rechts davon stehen die Monitorboxen. Direkt vor dem Tisch steht das Masterkeyboard und halb auf dem Tisch und halb auf dem Keyboard steht der Laptophalter (egal ob mit oder ohne Laptop) und wirft die Reflektionen gegen den eigenen Brustkorb (dank Gummifüßen steht der Reflektor sicher auf der Glasplatte und rutscht nciht hin und her).

Damit das Ganze funktioniert darf die Abhörposition natürlich nicht so groß sein, aber fürs nahe Nahfeld ist das ganze sehr tauglich wie ich finde.


Bilder Sprechen mehr als Worte, in diesem Sinne,

frohes Schaffen!

LG,

Sp
 

Anhänge

  • K800_20130909_181755_1.jpg
    K800_20130909_181755_1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 247
  • K800_20130909_181815_3.jpg
    K800_20130909_181815_3.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 230
Ist es nicht so, dass du mit der Position an der Wand wahrscheinlich große Probleme im Bassbereich haben wirst?

Und ist es nicht so, dass die Reflektionsfläche Monitor, dir wunderbare ERs ins Gesicht wirft?
 
Finde ich auch nicht so prickelnd das ganze Ding. Allein das wacklige Mousepad uffm K-Board...aber, wenn´s für Dich ok ist,...
 
Nein, weder der Monitor, noch die boxen bilden reflektionen. Das Mauspad liegt Dank Gummifüße fest an seinem Platz
smil470009513826a.gif
 
Hahahahah, nee ist halt minimalistisch. Das Foto ist allerdings auch aus ner ungünstigen Perspektive geschossen, aus dem Blickwinkel sieht das Ganze schon etwas fade aus, man betrachtet das Ganze zum Glück nie aus diesem Winkel :D
 
...aus dem Blickwinkel sieht das Ganze schon etwas fade aus, man betrachtet das Ganze zum Glück nie aus diesem Winkel :D
Warum nahmst Du dann ausgerechnet diesen Winkel? Ein Fotograf oder Marketingexperte ist an Dir nicht verloren gegangen ;-)
 
Wenn Du den Laptop aufklappst, siehst Du doch gar nichts mehr auf dem Hauptschirm - wie machst Du da ein Editing ?
 
Ich bin da ganz bei Feuervogel: Sieht definitiv nach Camping aus!



;-)



smil451c74f42b44f.gif
 
Lieber Camping-Look und brauchbarer Klang, als das was einem als Studioinstallation so unter die Nase gerieben wird:

800px-Fanny_%2B_Alexander%27s_Home_Studio.jpg


Workstation.jpg


Es gibt halt Leute, die setzen ihre Prioritäten geschickt oder weniger geschickt... ;)
 
...aus dem Blickwinkel sieht das Ganze schon etwas fade aus, man betrachtet das Ganze zum Glück nie aus diesem Winkel :D
Warum nahmst Du dann ausgerechnet diesen Winkel? Ein Fotograf oder Marketingexperte ist an Dir nicht verloren gegangen ;-)

Hahahaha, ja, da kam der Ing. bei mir durch. Hauptsache man kann erkennen wie was in welchem Winkel zueinander steht, scheiss ma auf die vermittelte Optik :D


@ emu 2009
der Laptop wird ja nie ganz aufgeklappt da der Bildschirm eh schwarz ist weil alles auf dem großen TFT dahinter abgebidlet wird, insofern passts gut.


@Akai
du triffst den Nagel auf den Kopf. Habe ja auch bewusst gesagt das es sich hier um eine praktikable low budget Variante für den ITB Freund handelt.

Und rein optisch ist es wirklich nicht verkehrt wenn man davor steht. Kabelmanagement etc. kann ja jeder für sich optimieren..... oder eben auch nicht :D
 
Nein, weder der Monitor, noch die boxen bilden reflektionen.

Wow! Ich wusste nicht, dass du Zugang zu dem neuen reflexionsfreien Kunststoff aus der extraterrestrischen Forschung hast. Krass.
 
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings strahlen die Boxen soweit gerichtet das der Monitor nichts relevantes abbekommt aus dem Reflektionen entstehen könnte. Zum Thema Boxen an der Wand und Bassprobleme, das gehört ins reich der Mythen. Generell kann man nicht verallgemeinern was die beste Position der Boxen angeht und es ist durchaus ein legitimes Mittel gegen SBIR die Boxen wandnah aufzustellen, wie es auch hier im Forum an diversen Beispielen inkl. Messungen bewiesen wurde.

...hat aber alles für meinen Raum keine Relevanz da er eh nicht akustisch optimiert wurde und wenn dann nur rudimentär akustisch optimiert werden wird. Und falls es soweit kommen sollte wird eh nochmal gerückt gemessen.. gerückt gemesen.. gerückt gemessen.....................................
 
Bonzo, die Aufstellung nah der Wand verhindert ja gerade große Probleme im Bassbereich (von einer breitbandigen Erhöhung mal abgesehen) und ob die TFTs zwischen den LS problematisch sind, hängt in erster Linie von deren Abstrahlverhalten ab. Frequenzen, für die die kleine Fläche Reflektiv erscheint, werden aber im Regelfall direkt gerichtet nach vorne abgestrahlt.
Schlunpfpeters Lösung ist also akustisch gesehen deutlich besser als man sie an fast allen Tonarbeitsplätzen sonst so vorfindet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben