Hi
Ich glaube, man sollte hier mal ein bißchen begrifflich aufräumen. Also... Refill ist ein Begriff aus dem Hause Propellerheads. Es ist ein (AFAIK leicht komprimiertes) Containerformat, welches alles mögliche an Sounds enthalten kann. Das können zum einen Presets (zB Thor Patches) oder Samples in diversen Formaten (.wav, .rex) sein, andereseits aber auch ganze Demosongs samt zugehöriger Midifiles.
Gemein ist dem ganzen, dass man all diese Sounds ausschließlich mit oder in Reason öffnen kann. Das ganze ist also auch so eine Art Kopierschutz. Außerdem die einzige Art und Weise, wie man Reason mit Sounds erweitern kann, denn bekanntermaßen unterstützt Reason kein VST/AU.
Ein solches Containerformat gibt es mittlerweile häufiger (zB NI Kontakt). Die Hersteller versuchen damit, Soundcontent vor der unerlaubten Weitergabe zu schützen, denn die Sounds können dann ausschließlich mit dem entsprechenden PlugIns verwendet werden.
Es gibt aber auch Hersteller, die das nicht tun. Als Beispiel kann ich hier FXpansion Geist nennen, bei dem man den gesamten Content auch direkt in der DAW benutzen, da die entsprechenden Samples ganz normal auf Ordnerebene im Userverzeichnis abgespeichert werden.
Cubase kennt ein solches eigenes Container Format AFAIK nicht. Es kann aber auf mehrfache Weise klanglich erweitert werden. Zum einen mit virtuellen Instrumente, die entweder ihren eigenen Content mitbringen (samplebasiert) oder gar selbst erzeugen (virtuelle Synthesizer). Darüber hinaus gibt es Samplelibraies, die in verschiedenen Formaten vorliegen. Diese kann man direkt in Cubase nutzen oder aber in virtuellen Samplern weiterverarbeiten.
So, das nur als kurzer Ausflug, um zu verdeutlichen, dass deine Frage etwas sehr allgemein und mißverständlich ausfällt. Was suchst du denn nun genau? Loops? Samples? Ein komplettes Orchester PlugIn? Fertige Hip Hop Beats? Ein Drum PlugIn für eben solche Sounds? Oder gar Vocal samples? Hip Hop Sounds ist so ein verdammt weiter Begriff...
Und welches Cubase besitzt du denn? Ist da evtl. schon Content mit dabei? Evtl. könnte sich auch ein Update lohnen, denn in der aktuellen Version kommt Cubase schon mit ziemlich viel Soundcotent und virtuellen Instrumenten daher.
Gruß
Micha