ReFills für Cubase

• Ersteller helge1973
  • Erstellt am
helge1973

helge1973

Reaktionen
10.590
Hi Leute,

weiß jemand wo ich tolle HipHop + Filmorchester-ReFills herbekomme? Also, wie diese heißen? Und: Bitte keine Reason ReFills - die hab ich schon.
Vielen Dank!

Danke! Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus! Und dies ist tatsächlich mit CB ladbar? Weißt du, wo man das hinkopieren muss, also gibt es da eine einfach Methode die Sounds dann zu laden oder ist es - wie immer bei CB - kompliziert?

Danke! Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus! Und dies ist tatsächlich mit CB ladbar? Weißt du, wo man das hinkopieren muss, also gibt es da eine einfach Methode die Sounds dann zu laden oder ist es - wie immer bei CB - kompliziert?
Sprichst Du jetzt von Komplete 8?
Das wird ganz normal installiert.Es sind mehrere VSTi`s und VST-Effekte die dort installiert werden.Du musst bei der Installation nur Programmordner,Sampleordner und ganz wichtig den VST-Ordner festlegen.Das wird aber alles während der Installation angezeigt und wirst auch immer gefragt.Wichtig wäre noch sich Gedanken im Vorfeld zu machen bez. der Samplelibraries von Kontakt,Battery und Co.Die sind nämlich "etwas" grösser und falls Du mehrere Festplatten nutzt,solltest Du dir da vorher Gedanken machen,wo Du sie installierst.Die Grösse der Libraries und der Festplattenplatz wird dir aber,meine ich auch,während der Installation angezeigt.
In Cubase ist das alles ganz easy und lädst die VSTi`s von Komplete wie jedes andere VSTi auch.
Wüsste nicht was bei Cubase kompliziert sein soll?Da müsstest Du nochmal nähere Angaben machen,was Du meinst,denn da finde ich andere Programme wie z.B. Fl Studio weitaus umständlicher.

das Einbinden von VSTi wird sehr gut im Handbuch erklärt
smil451c71f7edf7c.gif

Hi

Ich glaube, man sollte hier mal ein bißchen begrifflich aufräumen. Also... Refill ist ein Begriff aus dem Hause Propellerheads. Es ist ein (AFAIK leicht komprimiertes) Containerformat, welches alles mögliche an Sounds enthalten kann. Das können zum einen Presets (zB Thor Patches) oder Samples in diversen Formaten (.wav, .rex) sein, andereseits aber auch ganze Demosongs samt zugehöriger Midifiles.

Gemein ist dem ganzen, dass man all diese Sounds ausschließlich mit oder in Reason öffnen kann. Das ganze ist also auch so eine Art Kopierschutz. Außerdem die einzige Art und Weise, wie man Reason mit Sounds erweitern kann, denn bekanntermaßen unterstützt Reason kein VST/AU.

Ein solches Containerformat gibt es mittlerweile häufiger (zB NI Kontakt). Die Hersteller versuchen damit, Soundcontent vor der unerlaubten Weitergabe zu schützen, denn die Sounds können dann ausschließlich mit dem entsprechenden PlugIns verwendet werden.

Es gibt aber auch Hersteller, die das nicht tun. Als Beispiel kann ich hier FXpansion Geist nennen, bei dem man den gesamten Content auch direkt in der DAW benutzen, da die entsprechenden Samples ganz normal auf Ordnerebene im Userverzeichnis abgespeichert werden.

Cubase kennt ein solches eigenes Container Format AFAIK nicht. Es kann aber auf mehrfache Weise klanglich erweitert werden. Zum einen mit virtuellen Instrumente, die entweder ihren eigenen Content mitbringen (samplebasiert) oder gar selbst erzeugen (virtuelle Synthesizer). Darüber hinaus gibt es Samplelibraies, die in verschiedenen Formaten vorliegen. Diese kann man direkt in Cubase nutzen oder aber in virtuellen Samplern weiterverarbeiten.

So, das nur als kurzer Ausflug, um zu verdeutlichen, dass deine Frage etwas sehr allgemein und mißverständlich ausfällt. Was suchst du denn nun genau? Loops? Samples? Ein komplettes Orchester PlugIn? Fertige Hip Hop Beats? Ein Drum PlugIn für eben solche Sounds? Oder gar Vocal samples? Hip Hop Sounds ist so ein verdammt weiter Begriff... ;)

Und welches Cubase besitzt du denn? Ist da evtl. schon Content mit dabei? Evtl. könnte sich auch ein Update lohnen, denn in der aktuellen Version kommt Cubase schon mit ziemlich viel Soundcotent und virtuellen Instrumenten daher.

Gruß
Micha

Erstmal Danke für die Antworten.

Aslo mich interessieren weniger Loops, vielmehr einfach der Klang eines Cellos oder einer Tuba, etc. Und diese Klänge habe ich bei Reason zwar gefunden und es klappt über ReWire auch gut, doch es ist eben nicht NICHT umständlich. Ich hätte lieber einen Ordner (wie bei Reason), aus welchem ich mir die neuen Klänge laden kann, also nix wildes erst einmal (das wilde kommt ja immer erst später ;-))

Denn wenn ich in Cubase 5.1 Instrumente laden möchte (HALion One) und ich auf das Symbol

für „Preset laden“ gehe, kann ich keinen Ordner finden, den ich z.B. auf der Festplatte habe, sondern finde eben die Presets die schon in CB vorhanden sind, kann aber nirgendwo auf meine Festplatte mit den Instrumenten klicken.
Also ganz primitiv: ich möchte einfach von meiner Instrumentensammlung aus z.B. Miroslav oder Komplete Instrumente laden können.
Das wäre zunächst einmal alles.

mal ne Frage Du weisst was VSTi sind ?? einfach die VSTI von Miroslav und Komplete
in den Cubase VST Ordner kopieren und schon hast Du Deine Sounds

O MANN! Klar!!! DANKEEEE! Hab nämlch auch nen Steinberg-Ordner in meinem persönlichen Ordner und hab da nix gefunden, aaaaaber ... auf der Festplatte schon! :)
Wunderbar - d.h. einfach nur z.B. einen neuen Ordner erstellen mit Namen "Komplete" und alles klappt wenn ich es lade? Na, Klasse! Wenn alles so einfach wäre! :)

SUUUUUPER! Mein Wochenende ist gerettet! Rescue hat mich wirklich ge-rescued ;-)

Nochmals Dank! :)))))))

Klappt leider doch nicht :-( Hab mir Instrumente in VST3 Presets/Steinberg Media Technologies/HALionOne Ordnder kopiert, doch die sehe ich in CB nicht einmal.

Die Dateien, die ich hineinladen wollte haben die Endung .ikmp
die bereits vorhandenen von Cubase VX.vstpreset oder vstpreset.
Wo liegt der Fehler?

Kontakt ist kein vst3 plug-in. Wenn dann in den vst2 ordner ziehen.

HalionOne??? Hallo???

Die Dll dateien sollten im Ordner Vst plugins sein. Die Library kann an beliebigen stellen auf dem computer rumschwirren. Vst3 Presets ist der völlig falsche ordner. Kontakt muss wissen wo die library herkommt.

Die Dll dateien sollten im Ordner Vst plugins sein. Die Library kann an beliebigen stellen auf dem computer rumschwirren. Vst3 Presets ist der völlig falsche ordner. Kontakt muss wissen wo die library herkommt.

- Bringt leider auch nichts. Über F11 find ich da nix zum anklicken, hab ja nur 3 Möglichkeiten
1. Groove Agent - is ja nicht
2. Synth - dto
3. HALionOne -dto

von daher ???

Und bei dem Vorschalg den Ordner in die VST-Plugins zu kopieren, komm ich auch nicht weiter, denn dieser dient doch nur dazu, bereits bestehende Instrumente zu verändern, nicht jedoch sie zu laden, oder???

Und bei dem Vorschalg den Ordner in die VST-Plugins zu kopieren, komm ich auch nicht weiter, denn dieser dient doch nur dazu, bereits bestehende Instrumente zu verändern, nicht jedoch sie zu laden, oder???
Normalerweise wird von Cubase ein Ordner mit dem Namen VST-Plugins angelegt.Da kommen die ganzen Fremdanbieterplugins rein.Du kannst aber auch selbst einen beliebigen Ordner anlegen und diesen dann in Cubase über das Menü "Plugin Information" und dort,glaube ich,VST2-Pfad oder ähnlich,zuweisen.

Realist - du bist mein bester Freund - Works perfect! :) Schönes Wochnenede und

DANKE!