Recoring - Timbaland Style

Costa schrieb:
ok und wie kriege ich ein sauberes stereo panorama ohne zu doppeln?

nur mit doppeln!! ich dachte, es wäre nun durchgesickert, dass es so gemacht werden muss.
 
ok und wie kriege ich ein sauberes stereo panorama ohne zu doppeln?

Was meinst du mit sauberes Stereopanorama? Weist du überhaupt, was überhaupt Stereo bedeutet? Nimm einfach mal ein Monosignal, kopier es und pannst das eine nach ganz links das andere ganz rechts. Was passiert nichts? Nichts. Beide Spuren addieren sich lediglich und die Summe kommt wieder aus der Mitte.
Also muss bei Stereo, also von links und rechts etwas, wenn auch nur subtil, unterschiedliches kommen.

Also muss du deine kopierte Spur irgendwie verändern: zum einen evtl. [g=173]pitchen[/g] und/oder ein paar ticks verschieben. Durch den sog. Laufzeitunterschied tweier identischer Signal kommt es ggf. zu Phasenauslöschungen, wenn du nicht vorher die Signale z.B. gegeneinander verstimmt (gepitched) hast.

Daher das mehrfache Einsingen, dann entstehen keine oder so gut wie keine Auslöschungen.

Die unterschiedlichen Signal verteilst du dann mehr oder weniger breit im Panorama. Der Grad hängt vom eigenen Empfinden und Musikstil ab. Ausprobieren.
 
@blue-s-man:

Wie hast du es gemacht?
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
31
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
10
Aufrufe
908
SilentWarrior
SilentWarrior
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben