Recordmikro

N

NULL

Guest
Kann man dieses Mikrofon zum Aufnehmen von Saxophon benutzen? AKG 419

Soll nicht Megaprofessionell, aber doch halbwegs vernünftig klingen. Verwende es übrigens mit einem Behringer Mischpult UB 1204 FX.

Liebe Grüße
Hans
 
Ach ja, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Auch wenn ihr das Mikro vielleicht nicht kennt, was für einen Eindruck habt ihr davon?
 
Au man,da haste aber tief in Kiste gekrammt.
Das Mic macht mehr den Eindruck auf mich als könne man es im Bundestag gebrauchen.Naja,da ich weiss das es bei den Mikro in 2 Teile nochmal unterteilt wird,nämlich begünstigt für die Aufnahme von Instrumenten und (oder)die Aufnahme von Sprache/Gesang etc.Wie gut das von dir vorgeschlagene Mic in einen von beiden Punkten seine Stärken liegen,müsstest du in erfahrung bringen.Aber ich rate dir ab von diesem Ding.Selbst wenn du Saxophone oder so aufnehmen möchtest würd ich mir nen gutes Mic für die aufnahme von Instrumenten anschaffen,mit dem dazu passenden Mikrostativ.Da ich nen Mikro nur für die aufnahme von Gesang nutze,kenn ich mich nur mit Grossmembran Kondensatoren Mics ein bisl aus,aber nicht die speciefisch für Instrumente ausgelegt sind.Aber ich denke mal,hier gibts jede menge Leute die Gitarre etc. mit nem Mic aufnehmen,die können dir bestimmt zahlreiche Modelle nennen,die für Instrumente geeignet sind.
 
Ja, man kann es dafür verwenden. Das ist eines Der Anwendungsgebiete, für die es entwickelt wurde.
 
Au man,da haste aber tief in Kiste gekrammt.

Also das versteh ich jetzt echt nicht. Erstens, ist AKG eine qualitativ gut Firma und zweitens ist es extra für Blasinstrumente ausgelegt worden! Recht auskennen tust du dich wohl nicht!

Liebe Grüße
Hans
 
Ich benutze das AKG 419 nur für Live-Einsätze. Für Studioarbeiten klingt es mir persönlich zu dünn. Vielleicht kann ja jemand fürs Recording eine Alternative vorschlagen?!?

Gruß Paul
 
Hast du das Mikro schon?
 
Erstens hab ich selber AKG Mikros: C 2000 B,und das C 4000 B.Sind wirklich gut.Aber ich habe da schon ganz andere Geschichten gesehen,um Instrumente aufzunehmen und nicht so nen Bundeskanzlergerät.Aber wenn es es für Blasinstrumente ausgelegt,dann bitte.Im übrigen kann auch mir vorstellen dass der Klang wohl etwas dünn ausfallen dürfte.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich es hauptsächlich im LIVE Einsatz verwende, und auch dafür angeschafft habe.
Jetzt bekomm ich zu Weihnachten ein Mischpult, und da wollte ich mal fragen, ob ich das Mikro auch zum Aufnehmen verwenden kann. Live klingt genial gut. Der Vorteil ist der Schwanenhals. Die meisten Saxmics nehmen NUR direkt aus dem Schallbecher ab. Der Sound kommt aber nicht nur aus dem Schallbecher. Diese Mikro kann man verschieden einstellen, sodass es einen größeren Bereich abnimmt.
 
Achja, wenn es zu dünn klingt, hilft es was, wenn ich mit dem EQ arbeite, und eventuell Effekte (zb: Hall, Chorus) draufgebe?
 
schwierig. du kannst schlecht was reindrehen was nicht da ist
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben