Recordingseitig FX?

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.628
Reaktionen
76
Punkte
15.858
Grüße!

Vielleicht mache ich mir jetzt feinde, weil dieses thema an anderer stelle bereits plattgetreten wurde, aber ich habe bei der suchanfrage keine brauchbaren ergebnisse bekommen und versuchs jetzt einfach so.

Ich stelle mich möglicherweise etwas blöd an, aber kann mir bitte jemand erklären, wie ich bei Cubase SL bereits recordingseitig FX-PlugIns verwenden kann? zB um bereits vor der aufnahme zu komprimieren etc. Ich krieg das nicht auf die reihe.

Danke schonmal.

In Somnius
 
Hi,

ich denke mal, das ist nicht vorgesehen! Es macht keinen Sinn die Effekte gleich einzurechnen.

Falls du dir vorstellst, das Signal zu komprimieren, damit du besser aussteuern kannst ohne digitale Verzerrungen, mußt du ein Hardware-Gerät vorschalten. Angenommen Cubase hätte einen Kompressor im Eingang, so wäre dein Signal schon in der Soundkarte verzerrt, weil übersteuert. Das Komprimieren muß halt vor dem A/D Wandler passieren!

mfg.
maxXL
 
Es geht mir vor allem darum, das Signal bereits bei der Aufnahme komprimieren zu können, um später noch weitere Kompressionen draufzuknallen. bringt zwar SNR-mäßig nix, dazu muss ich natürlich vor der wandlung komprimieren, aber es entlastet den rechner bei der berechnung der echtzeit-fx.
 
Hi,

um CPU-Power für weitere FX zu sparen mußt du wohl nach der Aufnahme einrechnen, wenn du keine Hardware einsetzten willst.

Wenn Du allerdings später noch weiter in Echtzeit komprimieren willst, verstehe ich den Sinn nicht ganz. Du entlasstest die CPU nicht dadurch, dass Du nur noch schwach komprimierst statt stark. Sobald der native Comp arbeitet verbraucht er CPU. Anders wäre es bei einem vsti, da hängt´s auch von der Stimmenanzahl ab, mit der Du arbeitest. Weniger Stimmen gleich weniger Last.

mfg.
maxXL
 
Hi,

auch wenn man es eher selten macht: möglich ist es.
Im Mixer die Eingangskanäle anzeigen lassen - da kannst du, wie in jedem Audiokanal auch, Effekte einbinden, die dann auch mit aufgenommen werden.

Gruß,
Mr.Bean
 
Die CPU wird dadurch entlastet, dass ich zB bei Bratgitarren statt drei Kompressoren im Mix einen Kompressor schon bei der Aufnahme und nur noch zwei im Mix einsetze. gleiches ergebnis bei geringerer auslastung.

danke jedenfalls für Eure hilfe. :)
 
InSomnius schrieb:
Die CPU wird dadurch entlastet, dass ich zB bei Bratgitarren statt drei Kompressoren im Mix einen Kompressor schon bei der Aufnahme und nur noch zwei im Mix einsetze. gleiches ergebnis bei geringerer auslastung.

Hi,
mmh ich kenne ja nicht deine Vorgehensweise, aber reicht nicht ein richtig eingestellter Kompressor aus? Ich meine gerade bei Bratgitarren, die ja selbst schon eine natürliche Kompression aufweisen.

Ich kann den anderen nur beipflichten. Komprimiere nach der Aufnahme. Setz den Threshold vielleicht etwas niedriger, den Ratio etwas höher an, dann kannst du dir die anderen Kompressoren u.U. sparen.

Ansonsten kenne ich Cubase SL nicht, aber es müsste doch eine Software-Monitoring Funktion geben, so dass die Eingänge durch die Effekte geroutet werden und erst dann wieder auf die Ausgänge (ist natürlich mit einer Latenz verbunden).

Gruß
 
Zugegeben, bei den Stromklampfen reicht oft ein Kompressor aus. Aber um eine Stimme komplett flat zu kriegen muss man schon arg komprimieren, und da ich nur ziemlich billige (sprich: mitgelieferte) Software habe, klingt das sehr schnell sehr scheiße. ich arbeite deshalb prinzipiell nach der regel: mehrfach sanfter komprimieren. dann klingts besser. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben