recordings mono oder stereo

• Ersteller drumbox
  • Erstellt am
D

drumbox

Reaktionen
0
Hallo,

habe meine drumrecordings bisher alles in mono aufgenommen.
8 kanäle.

arbeite mit nem gitarristen /sänger mit dem wir lieder einspielen.

er nimmt sein zeugs teils zu hause auf und kommt damit zu mir.
er hatte seine gitarren immer in stereo aufgenommen.
macht das nen sinn??
er sagte sonst könne man nicht rechts links verteilen, aber das geht doch in nem Monokanal auch.
oder wie verhält sich das dann im [g=230]Mixdown[/g] z.b in ner wavedatei.

bei welchen aufnahmen machen die stereokanäle sinn?

danke für antworten

greetz

Hmm, also beim [g=230]Mixdown[/g] ist Dein Drum ja dann auch Stereo...

Normalerweise sind E-Gitarren mono, die Box kann aber natürlich mit mehreren Mics abgenommen sein die dann im Stereobild verteilt werden können.

Trockene Gitarren in Stereo macht keinen Sinn, wenn Dein Freund da aber [g=52]Chorus[/g] oder Delay draufhat (Modellerzeugs) macht das dann wieder Sinn.

Ne der spielt akustikgitarre. im mix hat fügt er dann noch paar effekte dazu, aber ganz dezent.

also alles mono oder? oder machts sinn die gitarrenspur zu duplizieren und dann rechts links zu pannen?

wie ist das z.b. bei den drums, wenn ich sagen wir bei den 3 toms verschiedene panoramas z.b. Tom 1 links tom 2 mitte und tom 3 auf rechts pannen möchte und alles ist in stereo aufgenommen. (also ich möchte das jetzt nicht, soll nur ein beispiel sein).
gibt das dann das nachm [g=230]mixdown[/g] so wieder?

danke

Wie willst Du zb. eine Tom in Stereo aufnehmen?

oder machts sinn die gitarrenspur zu duplizieren und dann rechts links zu pannen?

Nein. Bei kopierten Spuren stellt sich kein Dopplungseffekt ein. Das geht nur mit gedoppelten Spuren.

drumbox schrieb:

also alles mono oder? oder machts sinn die gitarrenspur zu duplizieren und dann rechts links zu pannen?

Was passiert, wenn rechts und links exakt das gleiche abgespielt wird? ->Mono;)

Man kann Akustik-Gitarren aber gut mit zwei Mics aufnehmen, z.B auf 12.Bund oder mehr Richtung Schallloch das eine und das andere von oben auf den Hals und das dann pannen... kann gut klingen, muss natürlich zum Song bzw. Arrangement passen.

drumbox 3

>>>
oder machts sinn die gitarrenspur zu duplizieren und dann rechts links zu pannen
>>>

N:
Nein, schon von der Idee her...

Mono zeichnet sich dadurch aus, dass auf beiden Stereokanälen (L&R) dass identische Signal geführt wird.

ok dann weiss ich ja jetzt bescheid.

danke noch für die vielen antworten

muss das thema jetzt nochmal aufwärmen.

mit dem mono und stereo zeugs steig ich nicht so wirklich durch.

vorerst muss ich nochmal dazu sagen: unser gitarrist spielt seine akustikgitarre normal immer über einen [g=182]Amp[/g] für akustikgitarren ein.

wir wollten hiermit mal ein stereobild aufzeichnen.
haben zwei mikros an den [g=182]amp[/g] gestellt. eines mehr auf den hochtöner eines mehr auf die grosse membran also mitten/tieftöner.

in [g=539]cubase[/g] eine stereospur erzeugt und über line in 1 (links) + line in 2 (rechts) eingespielt.

Ist diese vorgehensweise denn eigentlich total unüblich (sicher werden einige die hände über dem kopf zusammenschlagen...vielleicht)!

ok wir wollen auf jeden fall dann später im mix eine der stereo spuren links und rechts pannen dass es sich etwas breiter anhört.
war dann das mit dem stereokanal richtig...?
oder welchen unterschied würde das mit zwei monokanälen die man dann auch auf r und l pannt machen?

greetz und danke

Wie willst Du zb. eine Tom in Stereo aufnehmen?
noch nie XY auch bei toms angewendet oder wie :D

ein mikro -> mono

stereo spuren machen nur sinn wenn man z.b. keyboards die stereo rausgehn direkt stereo aufnimmt oder die OHs direkt als stereo speichert .. mehr aber auch nicht ^^

@über mir:
ob man zwei monospuren hart gegeneinander pannt oder das hart gepannt direkt so aufnimmt ist völlig egal !

eure vorgehensweise find ich auch eher komisch ^^ hoch und tieftöner getrennt abzunehmen stellt kein problem da aber es ist doch trotzdem nur EIN instrument. also beide signal genau gleich pannen ;)

was man machen kann ist aber einfach die [g=422]gitarre[/g] doppeln (bedeutet ein zweites mal einspielen) und gegensätzlich zum ersten take pannen.
gibt auch ein schön breites spektrum ohne dass die höhen von L und die tiefmitten von R kommen ;)

Erlaubt ist, was gefällt.
Hör Dir einfach an, wie Dein Mix mit der [g=422]Gitarre[/g] in Mono aufgenommen und dann in Stereo klingt und entscheide, was Dir besser gefällt.
Allgemein lassen sich Mono-Kanäle besser kontrollieren, was den Mix angeht, Du kannst ein Mono-Signal, das ganz links gepanned ist, ohne weiteres ganz nach rechts legen. Bei einem Stereo-Signal geht das prinzipiell auch, hat aber oft mehr Auswirkungen auf den Sound der Spur. Du kannst aber auch eine Stereospur in zwei Mono-Spuren splitten und dann als zwei (verschiedene!) Mono-Spuren behandeln.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - was richtig klingt, ist auch richtig.

naja ich dachte mir das schon, dass es etwas komisch ist...aber wenn ich die akustik [g=422]gitarre[/g] z.b. ohne [g=182]amp[/g] also am korpus und dann am steg mit jeweils einem mikro in ner stereospur aufnehme.(wie 2mk oben schon beschrieb).. ists doch sicher änlich vom prinzip oder?

im buch recordingbasics war das so ähnlich bei ner egitarrenabnahme (mit [g=182]amp[/g]). die hatten halt ein mikro an der membran und dann noch ein großmembran etwas weiter weg.

jedenfalls hört man bei unserer aufnahme die höhen seperat und auf der anderen seite die bässe.

doch von XY aufnahme hab ich gehört, so hab ich auch meine drumoverheads...nur nicht in stereospur sondern 2x mono...(wär dann stereospur besser?)

nochwas zum doppeln.
man würde ja jeden kleinen wackler merken, den man beim 2.mal einspielen machen könnte...so genau spielt doch niemand ein, dass es 100pro mit der 1. spur übereinstimmt..oder muss es das gar nicht?

drumbox schrieb:

nochwas zum doppeln.
man würde ja jeden kleinen wackler merken, den man beim 2.mal einspielen machen könnte...so genau spielt doch niemand ein, dass es 100pro mit der 1. spur übereinstimmt..oder muss es das gar nicht?

Das kann man schon sehr genau hinbekommen ;-)

Solange es kleine Wackler und keine hörbaren Timingschwankungen sind, klingt das gerne mal sehr gut. Alles was Rhythmusgitarre ist, wird sehr gern und oft gedoppelt. Richtig fettes Metalbrett und auch schöne Fülle des Wohlklangs bei Akustikgitarren wird auch schon mal mit 4-5 und mehr fast gleichen Gitarrenspuren umgesetzt.

Man kann auch das gleiche mit verschiedenen Gitarren/Soundeinstellungen/Mikros aufnehmen - dann bekommt man eine Spur mit fettem Humbuckersound und trocknem Fenderknack gleichzeitig ;-)

ja das klingt schon ganz gut.

werden das doch mal bei der nächsten aufnahme versuchen.

ok danke denn.

greetz

genau daher, dass man es nie 100% gleich einspielt ergibt sich ja erst der vorteil des doppelns.

wobei man schon versuchen sollte möglichst tight einzuspielen