Recording/Vocals werden nur mono wiedergegeben!

Kupo

Kupo

Reaktionen
0
hi leute

ich hab wieder mal ne banale frage!

wenn wir in unserer gesangskabine aufnehmen, hört der sänger seine stimme nur in mono(nur auf einer seite des Kopfhörers)
weil das mic ja auch nur mono ist!

hier die signalkette

MIC - PREAMP - Audiointerface MOTU 828(alte blaue version)

wenn wir jetzt einen kopfhörer vorverstärker in unser setup integrieren (also STEREO OUT vom interface in die eingänge des Kopfhörer Vorverstärkers),
würde der sänger seine stimme nach wie vor nur in mono hören!

gibt es da eine möglichkeit das eingesungene signal schon bei der aufnahme in stereo hört!
nach der aufnahme läufts natürlich über beide kopfhörer!

wie habt ihr das bei euch im studio realisiert`?

danke für eure hilfe!

Worüber macht ihr denn das Monitoring? Über die Software oder über den Mixer des Interfaces? Ich würde es über den CueMix vom Motu machen. Dort müsste auch euer Problem zu regeln sein.

Kenne jetzt das MOTU Interface nicht, aber scheinbar läuft das Gesangssignal irgendwo auf einen Stereokanal ..

Da ein solcher meißt aus zwei separaten Mono-Kanälen besteht (L + R), die ganz nach Links bzw. ganz nach rechts "gepannt" sind , muß einfach der entsprechende Kanal mit Hilfe des Stereo-Panorama-Reglers mittig eingestellt werden, schon gehts !

Hoffe das war verständlich ..

Ich zwicke meißt das Signal hinter meinem Preamp ab, schicke eins ins Pult und eins zur Aufnahme in die Soundkarte. Das Pultsignal wird mit [g=108]Hall[/g] und EQ versehen und geht in den Kopfhörermix des Sängers gejagt ...

über die boxen die am motu angeschlossen sind!

aber auch nur leise, weil wenns zu laut ist wird der
beat trotz kabine mit aufgenommen!

das is aber das alte motu knoppaz!
da is kein cue mix oder sowas dabei.

ne liax, die voice recorden wir definitiv mono!
also wirklich nix in stereo

vom motu stereo out gehts wie schon gesagt nur in die boxen

Du kannst das Monitoring direkt über das Interface machen oder über Recording-Software. Wie macht ihr es? (Anders gefragt: Wo wird Musik und aufzunehmende Stimme zusammengemischt bei der Aufnahme?)

knoppaz, wenn ich über den kopfhörer out den sänger "monitore" höre ichs auch nur auf einer seite!

wir hatten früher ein mini mackie mischpult, was wir mittlerweile weggegeben haben!

da sind wir dann vom motu stereo out ins mackie pult rein
zb. kanal 1/2 (nur die musik lief da)

das mic ging damals auf zb. Kanal 3!
kanal 1/2 wurde gemutet(alt-mute) und vom stereo out vom mackie sind wir dann ins interface!

so konnte der sänger die stimme stereo hören!
nur war das problem, das sämtliche änderungen am pult das aufzunehmende signal beeinflusst haben und das einpegeln auch erschwert haben!

ich weiß es is bissl kompliziert, aus genau diesem grund haben wir das pult aus der signalkette entfernt!

liax, wie hast du das mic signal vor dem interface den "ABGEZWICKT"?

Was für eine Software setzt du ein?

(Zur letzten Frage, ich habe ein Mischpult mit Inline-Kanälen im Einsatz, da regle ich während der Aufnahme "in Hardware" was wo wie laut aus welchem Hörer zu hören ist.)

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, wie ihr es früher gemacht habt, sondern wie ihr es jetzt macht. ;)

Läuft das Monitoring direkt über das Interface (sprich es es wird vorm Eingang in den Rechner zusammengemischt) oder wird es von der Aufnahmesoftware zusammengemischt?

über das interface läuft jetzt das monitoring
ich arbeite mit sx3

hm also ich verstehs nicht wirklich... denn egal ob ich bei mir beim interface das ganze regle oder beim preamp ich hab immer ein mono signal das auch mono mittig gepannt ist

beste lösung falls es der preamp erlaubt und diese funktion hat:

preamp -> interface -> pc -> interface lineout -> preamp headphone line in -> phones...
mein preamp erlaubt das beimischen je nach wunsch

Dann ist die Lösung, wenn es eine gibt, im 828-Handbuch zu finden. Dort müssten beim Monitoring Stereokanäle zu 2 Monokanälen gemacht werden.

Ob das mit dem Interface funktioniert weiß ich allerdings nicht. Hab das Gerät nicht und das Handbuch auch nicht im Netz gefunden (bei motu braucht man einen Account für den Downloadbereich).

unser preamp hat leider keinen phones anschluß!
nur 1 in und 1 out in [g=15]xlr[/g]

und diese motu software is auch nicht dabei
nur bei den neueren motus
828_8pre_cuemix.png

Mit "Mono" meinst Du doch sicherlich, daß der Sänger sein Signal nur auf einer Seite des Kopfhörers hört ..

Ich kann ein Mono Signal normalerweise im Panorama verschieben.

In eurem Fall ist dies irgendwo in der Signalkette geschehen, wahrscheinlich in irgendeiner Mischfunktion des Motus ...

Klar nehmt ihr nur Mono auf .. Aber dieses Mono Singal kann man zu gleichen Anteilen Links und Rechts legen und erhält ein Monosignal, das auf beiden Kopfhörern gleich laut ist .. ! Ok, ich bin raus !

absolut korrekt liax

aber vom motu haben wir nur ein CONTROL PANEL für [g=5]latenz[/g] etc am pc!

aber keinen mixer, wo man das signal in diesem fall dann einfach nur mittig pannt

wie siehts denn aus, wenn du das mikro mal testweise an einen der mikro einhänge direkt hängst. nur um mal zu testen, ob diese eingänge mono geschaltet sind.

Im Moment werden die Eingänge, die du benutzt, beim Monitoring im 828 als Stereopaar verwendet (was ja bei nem Stereosignal über zwei Eingänge auch gewünscht wäre).

Die Frage ist, ob man das in der Version des 828 umstellen kann.

und du bist sicher dass auch alles richtig verkabelt ist?

obwohl bei einem in und einem out kann man da eigentlich nichts falsch machen...

echt keinen plan an was es liegen könnte, wenn du eigentlich nichts verstellen kannst...

cubaseintern ist aber schon alles richtig eingestellt?

das werde ich heut abend mal machen knoppaz! danke

also die verkabelung sollte schon passen,
viel kann man da ja wirklich nicht falsch machen oder doch? :)

wieso hat dieses alte motu keinen mixer dabei das versteh ich nicht!