Recording mit PC und Mackie SDR 24/96

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Ich habe nun endlich den Mackie SDR 24/96 Recorder bekommen und auch schon erste Probeaufnahmen gemacht. Ich bin begeistert! Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Neben Live-Aufnahmen möchte ich auch Aufnahmen mit Cubase machen, wo ich allerdings noch nicht so ganz durchgestiegen bin.

Den Mackie brauche ich in diesem Falle für die Aufnahme meines Drumsets, da ich keine Mehrspur-Recording Karte habe. Ich habe mir das Steinberg Studio Case Plus gekauft mit der Steinberg VSL2020 Karte, die ADAT-Schnittstellen hat. Wie soll ich jetzt vorgehen?

Die anderen Instrumente wie Gitarre, Bass und Keyboard möchte ich gerne einzelnen über die Soundkarte mit Cubase aufnehmen, das Drumset über den Mackie. Bei meinen bisherigen Aufnahmen habe ich mich immer am Metronom von Cubase orientiert, aber wie soll ich das Metronom in den Mackie bekommen bzw. kann ich den Mackie vom Cubase fernsteuern lassen? Es soll ja später alles synchron zu einander sein! Wenn ich beim Mackie auf RECORD drücke, kann es ja sein, dass ich nicht 100% den richtigen Moment erwischt habe. Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will? Vielleicht stell' ich mich auch einfach zu blöd an.

Für Ratschläge und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hi!
Also das Click kriegst du so hin, indem du beim VSL Mischer auf "out mix to analog" stellst. Dann hörst du das click auf den analogen ausgängen der VSL.

Was das recorden mit Cubase angeht, so würde ich versuchen, den Mackie "nur" als wandler zu benutzen. Soll heissen, du nimmst auf deinem Rechner auf und nutzt die IOs des Mackie via Adat-schnittstelle als Inputs.
Ob und wie das geht, weiss ich leider nicht.
Aber die einzelnen Spuren lassen sich sicher bequemer bearbeiten, als wenn du direkt auf dem HD recorder aufnimmst. denn dann müsstest du die Spuren auf deinen Rechner importiern, bearbeiten und wieder zurück auf den HD recorder schicken. was ja ziemlich umständlich ist.

Gruss, mike
 
Hi,

ich würde den Mackie per MidiClock mit Cubase synchronisieren:

MidiOut von Cubase an den MidiIn vom Mackie und umgekehrt. Dann in den Synchronisierungs-Einstellungen von Cubase MidiClock auswählen (steht auch im Handbuch, wie's funktioniert).

Dann folgt der Mackie den Transport-Befehlen von Cubase und gut ist. Ich mache das seit längerem mit meiner Fostex D160 so.

Gruß,
Mr.Bean
 
Hallo MrBean.

Das heißt, wenn ich dann im Cubase auf den Record-Button drücke, dann schaltet der Mackie automatisch auch auf Record? Das wäre super!
 
Hi,

die entsprechenden Spuren scharfschalten musst Du natürlich am Mackie von Hand.
Aber wenn Du dann in Cubase auf Start gehst, läuft auch der Mackie synchron an. Auch beim vor- oder zurückspulen geht der Mackie immer mit. Auf die Art kann ich bei mir z.B. 16 Spuren simultan aufnehmen und etwa 40 Spuren (16 Spuren von der Fostex und - je nach PlugIn-Einsatz - so etwa 20-24 Spuren vom PC) wiedergeben, und alles bleibt im Timing.

Gruß,
Mr.Bean
 
Danke für diesen Tipp.
Ich werde es mal ausprobieren! :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui
G
Antworten
12
Aufrufe
1K
Elminster
Elminster
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben