Recording (Mischpult+Pc)

A

AndyR

Registriert
08.08.04
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
30
Hallo erstmal!

Allso ich hätte da ne Frage. Und zwar nehme ich schon seit längerem mit meinem Rechner in Cubase Songs auf. Ich benutze zwar ein Mischpult das aber nur zwecks Phantomspannung für mein Kondesator mic. Ein 6 Kanal von berhinger.

Nun will ich aber auch mit externer Hardware arbeiten, jedoch Cbase plugins etc. nicht missen müssen.

Ich besitze eine Yamaha [g=3]DSP[/g] Factory + AX44 als Soundkarte. Das sind dann jeweils 6 Eingänge und 6 ausgänge. Ist alles aufs 4 fache erweiterbar.

Nun zum eigentlichen Thema. Wie gesagt möchte ich auch externe Hardware nutzen die ich über ein Mischpult einschleife. Gleichzeitig möchte ich auch alle Lautstärken per Mischpult regeln. Ich habe mir das so gedacht: Ich kaufe ein Mischpult mit genügend Kanälen der zusätzlich für jeden Kanal (oder die meisten Kanäle) Direct Out besitz. Somit würde ich jede einzelne Spur auf jeden einzelnen Ausgang meiner Soundkarte routen (in dem fall wären es erstmal 6). Diese würde ich dann wiederum per Direct-Out in die 6 Eingänge meiner Karte routen und wiederum jeweils auf einzelne Spuren in Cubase lenken.

Da ich mich da noch nicht so gut auskenne war das die einzigste lösung die mir bis dato eingefallen ist. Möglicherweise war meine überlegung ja auch nur Schrott und ihr könnt mich eines besseren belehren :-? Naja jetzt hab ich viel geschrieben und verstehs selber nicht mehr :-D Danke im vorraus

PS: Hab an dieses Mischpult gedacht http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157562.html#fpix

Mfg Andy
 
Nun zum eigentlichen Thema. Wie gesagt möchte ich auch externe Hardware nutzen die ich über ein Mischpult einschleife. Gleichzeitig möchte ich auch alle Lautstärken per Mischpult regeln

ähm, also nochmal gegenfrage.

du nimmst in cubase auf und möchtest gerne externe effektgeräte einbinden, die möchtest du natürlich wieder auf einer extra spur in cubase aufnehmen. soweit so gut, kein problem.
du möchtest die lautstärken auch via pult regeln? hmm, und dann das signal WIEDER IN DEN COMPUTER lenken? das auch wieder aufnehmen???? blick da nicht ganz durch, jedenfalls klingt es sehr wirr.

wenns nur darum geht, dass du die lautsärken mit fadern kontrollieren willst dann hol dir einfach einen billigen controller (behringer z.b.) ... oder willst du dann auch komplett mit dem mischpult abmischen? zahlt sich imho absolut nicht aus, da du dadurch qualität verschenkst... [g=77]vst[/g]-plugs sind mit sicherheit qualitativer als die behringer eq's... nur so ein beispiel.

lg
flox
 
Da du im Computer mischst, macht es keinen Sinn extern was zu regeln.

Hol dir eine Patchbay und verbinde dort die In- und Outputs der Soundkarte mit den In- und Outputs deines Outboard-Equiment. Achte darauf, daß die Geräte mit den richtigen Pegeln arbeiten (+4dBu oder -10dBV).
Eine Patchbay kostet nur 50 Euro und du wirst weniger Signalverlust haben, als wenn du durch 1000 Komponenten in einem Mischpult gehst.
 
wo kan man denn für 50 Euro ein patchbay kaufen?
 
In fast jedem normalen Musikgeschäft.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
611
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
751
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
2
Aufrufe
594
Lessismore
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben