Ich versuch gerade herauszufinden auf welchem Level ich meine Tracks recorden soll. Das Problem ist überall steht man sollte bei ungefähr -18 Peak sein. Wenn ich aber im Ableton Gitarre aufnehme ist-18 viel zu leise. Der Amp sim macht erst bei einem Peak von -4 bis -1 seinen richtigen sound. Soll ich nun auf das Peak meter schauen oder auf das RMS meter oder wo genau soll ich mich ausrichten. Auch beim Gainstaging.
danke für Antworten
Hi hendo
Das ist der Klassiker, habe ich auch nie verstanden, ich versuche es dir zu erklären.
Früher, also Mensch noch analog arbeitete und alles Audio über da sPult auf Tape ging, mussten Techniker_innen möglichst laut aussteuern, um das Bandrauschen gering zu halten, aber peaken sollte es auch nicht unbedingt. Die Bandmaschine hat dabei den Pegel in VU gemessen.
Nun ist es jedoch so, dass du in der DAW nicht db VU siehst, sondern dBFS, das bedeutet, du hast einen Peakmeter und keinen Loudnessmeter. -18dbFS entspricht ungefähr 0 dbVU, daher die weitläufige Meinung, dass -18dbFS ein guter Pegel ist zum recorden. Das kann Mensch so machen, ist aber nicht unbedingt zielführend, daher meine Empfehlung: Pegle so ein, dass deine Signale bei ca. -3 bis -5 dbFS peaken. So stellst du sicher, dass du den Dynamikumfang des Wandlers möglichst gut ausnutzt und es nicht zu digitalem Clipping kommt. Bei Vollverzehrten Gitarren entspricht dies auch eher den 0dbVU als wenn du auf -18dbFS einpegeln würdest. Bei transientenreichen Signalen (Snare, Kick usw.) sieht es eben anders aus, da ist die VU Anzeige zu träge um dich vor digitalem Clipping zu schützen, also auch da einfach zwischen -3 und -5 dbFS einpegeln, zur Sicherheit lieber etwas mehr als weniger Headroom geben.
Ich hoffe das hilft weiter...