Recording Levels Verwirrung

hendo

hendo

Registriert
05.12.19
Beiträge
254
Reaktionen
65
Punkte
488
Ich versuch gerade herauszufinden auf welchem Level ich meine Tracks recorden soll. Das Problem ist überall steht man sollte bei ungefähr -18 Peak sein. Wenn ich aber im Ableton Gitarre aufnehme ist-18 viel zu leise. Der Amp sim macht erst bei einem Peak von -4 bis -1 seinen richtigen sound. Soll ich nun auf das Peak meter schauen oder auf das RMS meter oder wo genau soll ich mich ausrichten. Auch beim Gainstaging.

danke für Antworten
 
Wenn du den Sound der AmpSim fürs Wohlbefinden während der Aufnahme brauchst und die AmpSim nur mit etwas höheren Pegeln in Fahrt kommt, - dann musst du eben höher pegeln.
Solange es nicht "digital übersteuert" ist das ja alles kein Problem. Der -18dB Wert ist ein Daumenwert, der sich in der 24bit Welt bewährt hat. Das eine PlugIn mag heißere Pegel während das andere nicht - GainStaging heißt ja nicht blind alles und überall auf -18dB setzen, sondern sich über die Problematik bewusst sein - und dann darf man es jederzeit bewusst so machen, dass es klingt.
 
Ich empfehle dir bei der Aufnahme darauf zu achten, dass der Eingangspegel etwas Luft hat. Man spricht gern davon hier ca. 12 dB zum theoretischen Maximum "frei" zu lassen.
Ich bin da meistens etwas undiszipliniert und hab meist eher noch 6dB oder sogar weniger "über". So lange es keinen Clip gibt, ist das auch egal, es schadet aber bei der heutigen Technik auch nicht, wenn man da sehr vorsichtig einpegelt.

In der DAW lege ich mir die Pegel in Sachen Gainstaging dann so zurecht, dass sie dem -18dB FS Pegel nahe kommen. Dafür nehme ich ein Meter (ich mag das LSR LVL Meter) und schaue, dass der Pegel nicht dauernd darüber ist. Das hat damit zu tun, dass man die meisten Plugins dann mit dem richtigen Pegel füttert. Hat aber mit dem Aufnahmepegel nichts zu tun. ich verwende zum Nachjustieren in dem Bereich entweder das pre Gain meiner DAW oder den Input Regler des ersten Plugins.

Wenn ich ein Plugin habe, dass mit dem Pegel nicht klar kommt. muss man eben rauf damit. Das kann wieder mit dem Gain Regler der Spur passieren, oder das Plugin hat eben einen Eingangs-Volumen.

Also:
Einpegeln der Aufnahme: Besser 12 dB Luft lassen, damit sicher nichts übersteuert. Lieber etwas mehr Luft als ein Clip, der den super genialen Take ruiniert.

Gainstaging in der DAW damit man einen vernünftigen Mix machen kann: -18 db FS als Referenzpegel hernehmen. wenn es da drüber geht macht das nix, das dient der optimalen Verarbeitung durch "virtuelle Geräte".
Wenn ein Plugin den Pegel nicht mag: Anpassen.
 
Mir kommt der -18 wert halt viel zu wenig vor. Im Ableton sieht man da die Waveform fast garnicht. Und beim VU meter schlägt die Nadel kaum aus. Also das ich sie in die nähe der 0 bekomme muss ich alles voll aufdrehen.
 
Kannst du die Wave Form zoomen? Wenn ich denn Zoom in Cubase ganz "auf" hab seh ich da auch nicht viel.
Das mit dem Meter verstehe ich, deswegen nehme ich eins, in dem man die Null des Meters auf -18dB FS eichen kann.
 
Mir kommt der -18 wert halt viel zu wenig vor. Im Ableton sieht man da die Waveform fast garnicht. Und beim VU meter schlägt die Nadel kaum aus. Also das ich sie in die nähe der 0 bekomme muss ich alles voll aufdrehen.

Auf was ist das VU Meter kalibirert? I.d.R macht man -18dBFS = 0dBVU.
 
Habe das digital VU meter von Pro Tools probiert. Das normale scheint aber näher dran zu sein. Ja ich kann bei dem ENGL retrotube den Gain hochstellen aber das ändert nichts am sound. der sound ist viel besser wenn man mit mehr gain reinfährt. Die Frage ist halt auf was ich dann die restlichen Spuren einstellen soll. Auch auf etwa die selbe Lautstärke?
 
Ich versuch gerade herauszufinden auf welchem Level ich meine Tracks recorden soll. Das Problem ist überall steht man sollte bei ungefähr -18 Peak sein. Wenn ich aber im Ableton Gitarre aufnehme ist-18 viel zu leise. Der Amp sim macht erst bei einem Peak von -4 bis -1 seinen richtigen sound. Soll ich nun auf das Peak meter schauen oder auf das RMS meter oder wo genau soll ich mich ausrichten. Auch beim Gainstaging.

danke für Antworten
Hi hendo

Das ist der Klassiker, habe ich auch nie verstanden, ich versuche es dir zu erklären.

Früher, also Mensch noch analog arbeitete und alles Audio über da sPult auf Tape ging, mussten Techniker_innen möglichst laut aussteuern, um das Bandrauschen gering zu halten, aber peaken sollte es auch nicht unbedingt. Die Bandmaschine hat dabei den Pegel in VU gemessen.

Nun ist es jedoch so, dass du in der DAW nicht db VU siehst, sondern dBFS, das bedeutet, du hast einen Peakmeter und keinen Loudnessmeter. -18dbFS entspricht ungefähr 0 dbVU, daher die weitläufige Meinung, dass -18dbFS ein guter Pegel ist zum recorden. Das kann Mensch so machen, ist aber nicht unbedingt zielführend, daher meine Empfehlung: Pegle so ein, dass deine Signale bei ca. -3 bis -5 dbFS peaken. So stellst du sicher, dass du den Dynamikumfang des Wandlers möglichst gut ausnutzt und es nicht zu digitalem Clipping kommt. Bei Vollverzehrten Gitarren entspricht dies auch eher den 0dbVU als wenn du auf -18dbFS einpegeln würdest. Bei transientenreichen Signalen (Snare, Kick usw.) sieht es eben anders aus, da ist die VU Anzeige zu träge um dich vor digitalem Clipping zu schützen, also auch da einfach zwischen -3 und -5 dbFS einpegeln, zur Sicherheit lieber etwas mehr als weniger Headroom geben.

Ich hoffe das hilft weiter...
 
Achso also die -18dbFs sind RMS? Ich dachte immer das wäre Peak. Dann macht es natürlich sinn. Und was ist dann mit dem VENUE Peak und RMS?
 
richtig - die Methode kommt aus der Zeit wo man mit VU-Meter einpegelte, die haben eine gewisse Ballistik, da kommt RMS vergleichsweise nah ran. 0db auf einem VU Meter entsprechen dabei weitgehend -18dB RMS. Bei 0dbVU kann man im Grund davon ausgehen, dass man nur sehr selten über -6 kommt.

Entsprechend funktioniert das Einpegeln nach db VU mit Signalen die fast nur aus Transienten bestehen (z.B. Percussion) nicht so sehr gut.
 
Ja die werden RMS gemessen.
Man kann auch einfach den Volume Fader hochziehen, da er ja ein postfader ist .
Das macht nicht die eigentliche Spur lauter ( clipgain)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
49
Aufrufe
6K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben