recording level

B

B1n4ry

Gesperrter User
Reaktionen
0
hi,

in videos und screenshots von professionellen recordings sehe ich oft, dass die wellenformen der audiodateien aller spuren alle die gleiche grösse haben

ist in diesem fall der durchschnittliche db-wert aller audiodateien gleich hoch?
ist das im homerecording möglich?

danke

Hallo und :welcome:

Professionelle Recordings? Naja ICH verstehe darunter, dass ein Song auch noch eine gewisse Restdynamik hat und nicht kaputtkomprimiert wurde... Daher würde ICH das nicht mehr als professionell bezeichnen... Natürlich stehen die Techno/House-Kiddies voll drauf, wenn man den Limiter pumpen hört...

Der durchschnittliche dB-Wert kann sich trotzdem unterscheiden - je nachdem, wie die Wellenformdarstellung ist und wie hoch der RMS ist...

Das ist im Homerecording möglich, aber nicht unbedingt erstrebenswert...

Wenn es dir nur darum geht, dass dein Song der lauteste von allen ist, mach es so. Wenn du gerne nen schönen Song produzieren willst, mach es nicht ;)

#t=74

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das lese, ging es ihm um die einzelnen Spuren im Sequenzer. Ich würde da nicht so aufnehmen, dass alles gleich laut ist. Wenn man es direkt so pegelt, dass bei 0dB-Faderposition (bei allen Kanälen) ein Roughmix entsteht, ist das für mich optimal.

Ich pegel immer so, dass ich einen möglichst hohen Pegel hab. Wegen Rauschen und so. Übersteuern darfs natürlich nicht.

hi,

in videos und screenshots von professionellen recordings sehe ich oft, dass die wellenformen der audiodateien aller spuren alle die gleiche grösse haben

ist in diesem fall der durchschnittliche db-wert aller audiodateien gleich hoch?
ist das im homerecording möglich?

danke

Davon abgesehen, dass das einige Zeitgenossen hier als schlechten Stil bewerten... :)

Da sag' ich mal: Ja, dass ist durchaus möglich.

Genauso wie man sehr gute Brote im häuslichen Herd backen oder hervorragenden Tofu mit ein paar Bröselwerkzeugen in seiner Küche machen kann.

Neben den geeigneten Werkzeugen ist eben auch eine expertise von nöten. Das Wissen um die Dinge.
Aber sonst ist es, so genommen, kein Hexenwerk.
Überhaupt nicht.

Ich pegel immer so, dass ich einen möglichst hohen Pegel hab. Wegen Rauschen und so. Übersteuern darfs natürlich nicht.

In der DAW gibt's praktisch kein Rauschen welches dass Signal verschlechtern würde.

Von Aussen kommend ist die letze Hürde das Interface.
Steuer so aus, dass selbst der allergrößte Paranoiabrüller im Eingangskanal mit -9 bis -6 dB ankommt.
Selbst -12 oder -15 dB beeinträchtigen das Signal bei einem 24 Bit Recording qualitativ nicht.
Ist nicht mal ein Arschrunzeln wert. :)