Recording im Übungsraum! Brauche hilfe

• Ersteller der_speer
  • Erstellt am
D

der_speer

Reaktionen
0
Hallo

ich ich spiele [g=422]gitarre[/g] in einer band und wir hatten vor einigen Monaten mal ein paar aufnahmen in unserem Übungsraum gemacht und ich finde, uns sind die aufnahmen auch recht gut gelungen doch leider lassen sich unsere aufnahmen nur schlecht bearbeiten da ich nur 2 Spuren haben (Links und Rechts).

Jetzt würden wir gerne nochmal ein paar aufnahmen machen bei dennen wir mehrer spuren haben die wir später bearbeiten können.
Die band besteht aus

1 Sänger
2Git
1schlagzeug mit 3 Toms
1Bass

wir sind somit bei ca. 12Kanälen.

Gibt es da eine möglichkeit die recht günstig ist. wie z.B. soundkarten oder interfaces?

Wir hatten uns schon überleg mal was zu mieten aber das ist auch recht blöd denn dann können wir nichts spontan machen.

WEr sich unsere aufnahmen mal anhören möchte kann das unter www.myspace.com/nextlifehc.

hi speer und willkommen im forum,

"recht günstig" ist ein sehr dehnbarer begriff?
hast du eine ungefähre preisvorstellung?

wollt ihr alle gleichzeitig aufnehmen? oder nacheinander?
bei 2terem fall wäre die maximale anzahl der drum-mics die ausschlaggebende zahl für die anzahl der eingänge.

Ihr kommt mit acht Kanälen hin. Vier an den Drums reicht für einen Proberaummitschnitt. Wenn ihr overdubbt, könnt ihr ja immer noch acht für die Drums nehmen.
Du wirst feststellen, dass Acht eine gute Zahl ist. Aber ein Interface mit acht Mikrofonvorverstärkern ist leider so billig nicht.

WOW erstmal danke für die schnelle antwort! ist ja wie im chat hier:).

Ich bin mir ziemlich sicher das es für uns besser ist wenn wir alle zusammen einspielen denn wir wüssten nicht wie wir es hinbekommen das alle einzeln einspielen. Habe halt wie gesagt keine ahnung von recording. WEnn ihr mir zum einzeln einspielen tipps geben könnt her damit.

was issen overduppt?

nacheinand,... :)

hast eine ungefähre preisvorstellung?

habts am mixer direct outs?

EDIT:
bei uns im probleraum steht z.b. noch ein alter rechner mit einer EMU 1212m und einem behringer ada8000 zum "öffentlichen" gebrauch. eine echte low-budget-lösung für 8mic ins und 2x line.

kostenpunkt in etwa 150.- (emu) und 240.- (ada-8000)

wenn euer drummer klickfest ist, is das overdupen kein problem....

was issen overduppt?

Ein Overdub ist eine Spur, die zu bestehendem Material aufgenommen wird...also nacheinander.
Aber antworte besser erstmal auf Kicks Fragen.

ich bin mir nicht sicher ob unser mischer direkt outs hat ist ein studiomaster 16kanal pult. mit 4 subgroups(wenn die was helfen) ich hbe nich keine direkte preis vorstellungen. aber wenn wir alle zusammenlegen bekommen wir schobn ca. 400-500euronen zusammen. Billiger währe natürlich immer besser. es gibt dort ein paar pulte von tascam mit 8kanälen und sogar ner festplatte drin. aber kann ich damit überhaupt solche aufnahmen machen?

Ich bin mir eigentlich ziemlcih sicher das er auf klick spielen kann. Aber kommt mir jetzt bitte nicht damit das wir jede spur einzeln einspielen sollen das sind dann pro lied 12 aufnahmen wenn alles beim ersten mal passt bei 10 songs 120 mal spielen. NE, OHNE MICH!

ich bin mir nicht sicher ob unser mischer direkt outs hat

einfach einmal hinten nachschauen ;-)

aber wenn wir alle zusammenlegen bekommen wir schobn ca. 400-500euronen zusammen

da sollte zumindest schon was halbwegs vernünftiges machbar sein.
(siehe "meine" lösung ein wenig weiter oben)

es gibt dort ein paar pulte von tascam mit 8kanälen und sogar ner festplatte drin. aber kann ich damit überhaupt solche aufnahmen machen?

ja, aber bei den dingen mußt du immer genau schauen, wieviel spuren du tatsächlich gleichzeitig aufnehmen kannst.

und generell würd ich eher zur pc-und-interface-lösung tendieren.

Ich bin mir eigentlich ziemlcih sicher das er auf klick spielen kann. Aber kommt mir jetzt bitte nicht damit das wir jede spur einzeln einspielen sollen das sind dann pro lied 12 aufnahmen wenn alles beim ersten mal passt bei 10 songs 120 mal spielen. NE, OHNE MICH!

ich würds zumindest (wegen der soundqualität und dem übersprechen) so aufteilen, dass 1xbass und 1xdrums gemeinsam spielen, einmal gitarren, einmal vocals
macht 3 x pro song - nicht so dramatisch

habt ihr auch dran gedacht was man noch alles so für ne aufnahme braucht? also die passenden mikros...
schon mal in der lokalen musikerszene umgehört obs nicht jemanden gibt der alles schon hat und euch evtl sogar aufnehmen würde... vllt kommt das sogar billiger...

edit:
auch beim live einspielen braucht man meist einige einläufe bis es mal fehlerfrei sitz das lied, gibt immer wieder kleinigkeiten die einem wärend des spielens gar nicht auffallen aber hinter her hört man das man vllt das becken oder so nicht gescheid getroffen hat usw...
da bin ich immer sehr glücklich wenn ich beim overduppen meine arbeit gemacht hab. und falls der gitarrist dann mal was versaut das ich nicht dann auch noch mal spielen muss

Aber kommt mir jetzt bitte nicht damit das wir jede spur einzeln einspielen sollen das sind dann pro lied 12 aufnahmen wenn alles beim ersten mal passt bei 10 songs 120 mal spielen. NE, OHNE MICH!

Das hängt davon ab, was es am Ende werden soll...Kontrollmitschnitt oder höherwertiges Demo.
Leute, die "Live" im Studio brauchbare Ergebnisse erzielen, haben

A) Geeignete Räumlichkeiten um Übersprechungen zu reduziern.

B) Sehr viel Erfahrung und großes Können.

3 aufnahmen na das klingt doch schonmal vernünftig.

wie läuft das denn mit den audio interfaces für den pc was ist da eine gute lösung.

Hmmm.. Lass mal kurz überlegen erfahrung nur bei live mischen. gute räumlichkeiten haben wirauch nicht wirklich.

aber es sollte scon ein anhörbares demo bei rum kommen. Die vielleicht sogar etwas besser sind als die die wir jetzt haben hört euch euch einfach mal unter www.myspace.com/nextlifehc an.

Was bedeutet Übersprechen
verstehe darunter das ein mikro das aufnimmt was es nicht soll!

das bedeutet das z.b. das beim mikro für vocals [g=422]gitarre[/g] und drums mit drauf sind...

was habt ihr denn für mikros?

Wir haben ne handvoll sm58 und 58 betas und ein paar akg teile. die auch schon etwas besser sind. für [g=422]gitarre[/g] hatten wir sm57 genommen.

ja ok sm57 für [g=422]gitarre[/g] ist in ordnung, für [g=149]snare[/g] auch und für gesang einfach mal die shures durchprobieren geschmackssache...

habt ihr overheads bzw. ein mikro für die bassdrum?

Ja wir hatten ein extra bassdrum mic aber das war geliehen unser drummer wollte sich nochmal einen satz an mics kaufen. Aber das ist ja auch nicht so ganz mein problem ich will irgendwie mehrere Spuren auf den rechner aufnehmen. am besten so viele wie möglich gleichzeitig.

Von wegen "extra Bassdrummic". Da gibt es auch einige verrückte Menschen wie den Producer von The Strokes.

"Thrills & SpillsThe contents of Gordon Raphael's mic cupboard were anything but esoteric, but his experimental approach extended to the drum miking. "I used a Shure Beta 58 on the kick drum, a 57 top and bottom [g=149]snare[/g] mic, and then often just an Audio-Technica 4033A running through my Avalon 737 in front of the kit, achieving a compressed, explosive sound without too much [g=57]cymbal[/g] wash."

Ich mein ein Avalon 737 ist schon eine wirklich feine Sache, aber ein beta 58 an einer [g=118]Bass[/g]. Verrückte Idee. Aber es hat anscheinend funktioniert.