Recording Aufnahme mit Focusrite nur Mono in Ableton Live

  • Ersteller kentaedvin
  • Erstellt am
K

kentaedvin

Registriert
18.05.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
hey, ich benutze das focusrite scarlett 2i2 mit ableton live 8 mit win7 Betriebssystem und habe das problem, dass ich nur eine MONOSIGNAL in Ableton aufnehmen kann. Ich muss wohl etwas in den Voreinstellungen des Interfaces ändern, sodass es nur ein Monosignal sendet, und Ableton (man kann dort nur eine Stero Audiospur erstellen, keine Monospur) die Monospur auf die jeweiligen Stereospuren legt. aber wie? Will meine Aufnahmen lediglich auf beiden Lautsprechern, rechts und links halt, aufnehmen und hören... Bin Dankbar für gute Antworten!!
 
hey, ja danke dass habe ich natürlich schon durchgelesen, trotzdrm kann ich es in ableton selbst nicht so einstellen das ein Signal auf beiden Lautsprechern erscheint... das problem ist nicht gelöst...
 
Du hast also kein Dialogfeld in Deiner DAW um den Eingangskanal des 2i2 anzuwählen,
habe ich das so richtig verstanden ?
Lies Dir noch mal das Manual von Ableton durch, ist ja fast kaum zu glauben.

Im Spurmanager, oder wie auch immer das in Ableton heißt ist doch ganz deutlich
das Dropdownmenü "Audio From" zu sehen.
 

Anhänge

  • c9c808db50a171167ce36232d0884984.png
    c9c808db50a171167ce36232d0884984.png
    6,5 KB · Aufrufe: 211
Irgendwas muss ich in der Software des Focusrite 2i2 selbst einstellen, dort sin die Einstellmöglichkeiten allerdings sehr begrenzt, auch "Balance" zu regeln nüzt nix... Audiovoreinstellungen in Ableton kenne ich, die Beziehen sich abe auf ein Mono Audiosinal des Focusrite, dieses kann Ableton aber nicht als Signal für beide Seiten verwenden...
 
edit:
In Deinem 2i2 kannst Du dazu keine Einstellungen vornehmen.
Das muss im Sequenzer passieren.

Stimmen Deine Treiber ?
Werden die Eingangskanäle denn im Trackfesnster angezeigt ?

>EXT ln

Und noch mal:
Wenn Du ein Monosignal aufnimmst, dann musst Du auch eine Monospur im Sequenzer erzeugen damit Deine Vocals aus beiden Lautsprechern zu hören sind.

Du und der Kollege Notenkarussel - obschon ihr unterschiedliche Sequenzer nutzt - habt einfach den häufigen Kardinalfehler gemacht ein Monosignal auf eine Stereospur zu schicken. Das passiert sehr häufig und ist kein Beinbruch.
Das da natürlich die Vox von nur links oder nur rechts kommen ist klar.

Wenn Deine DAW nicht in der Lage ist eine Monospur bereitzustellen - Mhmm

:schulterzuck:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben