Recorden von Telefongesprächen - was ist dazu nötig?

  • Ersteller adi_gilch
  • Erstellt am
adi_gilch

adi_gilch

Registriert
25.08.04
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
194
Hi!
Hier geht es nur im weitesten Sinne um Recording. Ich stehe eher vor einem speziellen Problem, bei dem sicher der ein oder andere von Euch helfen kann:
ich arbeite in meiner Freizeit als "Presseheini" und würde gern unabhängig vom Studio im Radiosender meine Interviews (Phoner) von zu hause durchführen und diese dann auch in ansprechender Quälität recorden. Leider hab ich keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll.
Zu meinen Voraussetzungen: ich hab in meinem HR-Studio einen Telefonanschluss, LAN-Anbindung und auch Recordingmöglichkeiten (Sonar 4 / Delta Audiophile 2496 bzw. Sonar 5 / Emagic EMI 6/2).
Für jeden Tipp in dieser Richtung wäre ich dankbar!
Danke im Voraus.
Gruß

adi_gilch
 
hallo,

such mal bei google nach telefonhybrid. ich selber kenne nur den magic th2 von der firma avt. dürfte aber vielleicht für dein vorhaben etwas zu teuer sein.

ansonsten könntest du versuchen ein altes telefon umzulöten. ich habs bei mir mal ausprobiert und es funzt eigentlich ganz gut. dazu hab ich einfach einen schalter und eine mini-kinken buchse in den hörer gebaut.
nun kann ich umschalten zwischen normal telefonieren und anrufer geht übers pult in den rechner.
allerdings kann es bei dieser methode zu extremen brummen kommen, da das telefon ja auf einer anderen masse liegt. warum es bei mir nicht brummt... frage ich mich eigentlich auch immer. :)

lg weichbirne
 
Wenn dein Telefon einen Lautsprechen zum Mithören integriert hat, dann brauchst du ja auch eigentlich nur den per Mic abzunehmen. Bei Bedarf stellst du für dich halt noch ein zweites Mic hin.

Gruß,
ColdSteel
 
naja den lautsprecher vom telefon aufzunehmen wird denk ich nicht so die super quali bringen.
Besser wärs doch sicher, das signal direkt abzufangen.

Für dich selber natürlich kein prob, kannst ja ganz normal aufnehmen per mikro eben zusätzlich.

Für das andere braucht man schätze ich entweder ein telefon das über einen solchen externen anschluss verfügt oder man bastelt halt.

man müsste also rausfinden wo genau das signal herkommt (gerade bei telefon mit lautsprecherfunktion machbar denk ich), und lötet da nen stecker dazu, der dann quasi "telefon out" heisst, oder so....
(keine garantie)
 
wie schon erwähnt ist ein hybrid nötig. wird im profi-bereich eingesetzt, bspw. beim radio.
problem: teuer, paar hundert euro :(
alternative: viellleicht über internet-telefonie und software
 
Telefonhybride von AVT macht mächtig was her und würde auch den Zweck erfüllen, ist mir aber zu teuer.
Hab da einen Adapter gefunden, der sich Telefonrecorder nennt. Man steckt das Teil in die Telefondose (wohl parallel zum Telefon oder so ähnlich) und hat dann an 'nem 3,5 Klinkenstecker das Audiosignal des Gesprächs. Das Teil kostet um die 30 Euro ...
Ich werd's wohl damit mal probieren.
Danke in jedem Fall für Eure Anregungen und Tipps ... war hilfreich.
Haut rein ...

adi_gilch
 
Hi

Du kannst mit Hilfe einer Fritz! ISDN Karte von AVM und der dazugehörigen Software (Fritz!Fon) Telefongespräche mitschneiden.

gruss
MK
 
genau, ich hab ne Eumex Telefonanlage (irgendwas billiges für 99 € oder so, da ist auch eine Telefoniesoftware dabei mit der man Gespräche aufzeichnen kann. Oder halt AVM Fritz..
 
Moin,

Du benötigst einen Telefonhybriden.
Informationen gibt es beim Krankenhausradio-Elmshorn, die haben so ein Gerät entwickelt, da die käuflichen Kisten extrem teuer sind.

Die Webseite ist zu finden unter www.krankenhausradio-elmshorn.de
Zur Zeit scheint sie allerdings gestört oder offline zu sein.
Für den Fall kontaktiere die Technik-Mail , die ich noch habe:
krankenhausradio-elmshorn@t-online.de

Die können eventuell weiterhelfen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben