recorden vom plattenspieler

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.116
Reaktionen
92
Punkte
1.655
hallo alle zusammen,
ich mach's mal kurz (wie immer): als hiphop-producer ist es ja normal, platten zu samplen und daraus was neues zu basteln. nun habe ich festgestellt, dass beim aufnehmen in den rechner die quali nicht so gut ist wie ich es mir vorgestellt hatte. kann es sein, dass der plattenspieler (hab nur'n billigding) eine wichtige rolle spielt um eine gute aufnahme in den rechner zu bekommen?

hab eine terratec phase22 (auf 2mal 6,3mm klinke) und den plattenspieler über den soundcraft compact 10-mischpult angeschlossen.

will mir eh demnächst einen sampler (mpc oder sp606) zulegen, nur komisch, dass mir keiner helfen kann.... bitte mal abchecken!

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=81618&post_id=724471#forumpost724471

dank euch schon mal im voraus...
 
kann es sein, dass der plattenspieler (hab nur'n billigding) eine wichtige rolle spielt um eine gute aufnahme in den rechner zu bekommen?
ja, natürlich. da gibts gleichlaufschankungen des motors und unterschiede des sytems/nadel.

will mir eh demnächst einen sampler (mpc oder sp606) zulegen
-> steinberg halion <-
 
wenn das pult keinen phono pre hat, dann ist der natürlich ratsam.
von usb plattenspielern würde ich die hände lassen
 
ich halte auch nicht viel von dem usb zeug, lieber schließe ich die geräte direkt an...
 
ich halte auch nicht viel von dem usb zeug, lieber schließe ich die geräte direkt an...

dann aber halt am besten via phono preamp, wie schon hier steht
 
mein mischpult müsste so eine spur haben, aber ich kriege trotzdem nicht die gewünschte qual hin, hier mal ein probebeat

http://www.orangespace.de/eccc9

wie kann ich diesen sample verbessern? ist das noch zu retten?
 
Hallo Beatster......!!!!!!!

Liest Du die Antworten auf Deine Frage nicht????????????

DU... BRAUCHST (!!!!) EINEN PHONO-PRE-[g=182]AMP[/g]!!!!

Der hat eine bestimmte genormte Entzerrung drin.


Gelesen?

Bitte bestätigen.
 
ok, dein pult hat 2 phono pre`s.... hast du den riaa-knopf gedückt?
 
ja habe ich aber irgendwie hört sich die quali trotzdem grässlich an :? :? ich hätte nie gedacht, dass das vom plattenspieler entstehen könnte. was ich gedacht hab ist, dass es keinen klangunterschied bei plattenspielern gibt, zumindest steht sowas nie in den produktbewertungen. dank euch für die antworten.
@inode: ich habe diesen komischen knopf gedrückt und alle regler in der mitte gelassen, trotzdem grässlich...

würde das ding zur not was bringen? damit kenne ich mich ja gar nicht aus...
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_xp200.htm
bitte melden
 
wie klingt denn der plattenspieler an der stereoanlage?
 
weiß nicht, kann grad nicht an meinem equipment dran. gebe euch bescheid, wenn ich's mir ansehe...
 
hi leutz,
also war vorhin an meinem plattenspieler und ich muss sagen: die qualität ist schlechter als schlecht. sagen wir mal, sie ist vergleichbar mit einem 64kbit- mp3 *kotz*. würde das was bringen, wenn ich das den oben im link vorhandene phono-preamp kaufen würde?? :roll: :roll: (kurz vor verzweiflung)
 
Vielleicht kaufst Du Dir besser einen neuen Plattenspieler. Wenn das nur so ein altes Gerät mit abgenudelter Nadel ist, wird der Preamp die schlechte Qualität auch nicht verbessern. Ich habe meinen Plattenspieler an den Verstärker meiner Stereoanlage angeschlossen, und von da aus mit dem Mixer verbunden. Das reicht völlig aus. Zudem ist die Qualität natürlich auch vom Zustand der jeweiligen [g=66]Schallplatte[/g] abhängig. Manchmal hilft es schon, wenn man die [g=66]Schallplatte[/g] gründlich säubert, und den ganzen Dreck, der sich über die Jahre angesammelt hat, entfernt. Dein Problem hängt m.M. aber eher mit dem Plattenspieler zusammen.
 
es ist ein plattenspieler, den ich seit einem monat habe (neuware). hab mir aber nichts dabei gedacht, als ich es gekauft habe. mein motto war: "hauptsache plattenspieler, den ich zum recorden benutzen kann".
was könnt ihr mir denn für die untere aber gute preis/qualitätsklasse vorschlagen?
 
was könnt ihr mir denn für die untere aber gute preis/qualitätsklasse vorschlagen?
mist ich schreibe es zwar bald jeden tag, aber ich finde numark
hammer was preis leistung angeht!
für mich das studio projects der dj"s!
 
was könnt ihr mir denn für die untere aber gute preis/qualitätsklasse vorschlagen?

Ich schlage vor, daß du dir einen Laden suchst, der sich auf die Reperatur und den Wiederverkauf von alten HiFi-Komponenten spezialisiert hat.
Da kaufst du dir einen guten Plattenspieler.
Bei den geringen Absatzzahlen ist es kaum möglich, Heute ein brauchbares Gerät in bezahlbarem Rahmen als Neuware anzubieten.
 
es ist ein plattenspieler, den ich seit einem monat habe (neuware).
welcher ist es denn und welche nadel/system hast du drauf?

empfehlen kann ich dir den technics 1210mk2 (oder eines der nachfolgemodelle). gute stabile verarbeitung und die haben hohe, stabile preise auf dem gebrauchtmarkt.

wenn du nicht scratchen willst, kauf einen gebrauchten aus dem hifi sektor (thorens, revox,...).
 
pitsieben schrieb:

Ich schlage vor, daß du dir einen Laden suchst, der sich auf die Reperatur und den Wiederverkauf von alten HiFi-Komponenten spezialisiert hat.
Da kaufst du dir einen guten Plattenspieler.
Bei den geringen Absatzzahlen ist es kaum möglich, Heute ein brauchbares Gerät in bezahlbarem Rahmen als Neuware anzubieten.

Das unterschreibe ich mal schwungvoll, ich habe vor 15 Jahren einen Thorens gekauft und habe excellente Sounds von Vinyl.

Gruss Holgi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben