Rechtliches zur Benutzung von Ableton

R

Rasslputz

Registriert
15.04.21
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,
ich hab schon öfter in dieses Forum geschaut und mich nun angemeldet - ich bin ganz neu hier.
Ich bin 55 und spiele seit über 40 Jahren Schlagzeug.
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Recording.
Nach vielen Testversionen nutze ich Ableton, mit dem ich gut zurecht komme.
Ich hab auch schon in anderen Foren immer wieder gesucht und habe zum rechtlichen Aspekt immer eher wenig gefunden.
Ich finde, dass neben dem Musikmachen/Produzieren auch die lizenzrechtlichen Aspekte sehr wichtig sind.
Wer will schon was produzieren und dann Probleme bekommen?
Das kann mitunter wirtschaftlich fatal sein. (Abmahnung, hohe Schadensersatzforderungen etc.)
So hoffe ich hier, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Mir geht es in dieser Frage um die Nutzung der in DAW's mitgelieferten Instrumente, Sounds, Samples.

Im Internet liest man ja immer wieder, dass die mit den DAW's gelieferten Sounds, Samples, Presets und Musikbeispiele für eigene Musikproduktionen verwendet werden dürfen.

Doch was sind eigentlich eigene Musikproduktionen?
Für mich privat zu Hause?
Oder sind es eigene, die ich als Gewerbetreibender kommerziell veröffentliche?

Commercial Rights Use:
Alle in der Software enthaltenen Sounds, Presets, Samples oder Musikbeispiele können verwendet werden, um Ihre eigenen Original-Musikkompositionen zu erstellen, sofern zusätzliches Material hinzugefügt wird und die jeweiligen Presets, Samples und Musikbeispiele erheblich transformiert werden.

Ich kann damit nicht viel anfangen, denn was bedeutet denn eigentlich
"erheblich transformiert"?

Was ist mit den mitgelieferten Instrumenten?
Darf ich zb. den 808er Drumsound kommerziell in meinen Produktionen verwenden, oder muß ich die einzelnen Instrumente wie Bassdrum, Hihats, Snare etc. erheblich transormieren?
Darf ich zb. den Gitarrensound einfach übers Rollpiano in meine Spur einspielen oder muss ich den Sound erheblich transformieren?
Und was ist mit den Sequencersounds?
Also wenn ich die dann auch noch erheblich transformieren muss, kann ich sie ja gleich selbst einspielen?

Eine direkte Anfrage beim Hersteller brachte nicht viel.

Wer weiss Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz die Daw und habe Spass. Das mit dem transformiert ist offenbar der etwas verunglueckte Bezug zum “Moses P Sampling Urteil”, wonach Samples, die man selbst von anderen Tontraegern oder Filmen erzeugt, entweder vom Rechteinhaber freigegeben sein muessen oder eben schlicht “unkenntlich” gemacht werden muessen.
 
Das mit dem transformiert ist offenbar der etwas verunglueckte Bezug zum “Moses P Sampling Urteil”
nein, das ist eine ganz einfache Umschreibung dafür dass das entstehende Werk nicht geeignet sein darf, die Einzelsamples anderen zur verfügung zu stellen.
Beispiel: Nehmen wir an bei Ableton ist ein Snare-Multisample dabei, 8 Dynamik layer, 4 RR jeweils.
Was du machen darfst: Das Snare sample in Musik benutzen. Was du nicht machen darfst: einen Snare schlag in niedrigster Dynamik spielen, kurze Pause und danach noch 3 mal, danach etwas lauter usw. Auch wenn du hier argumentierst dass das der neue experimentelle Kunst-Shit ist, möchte Ableton gern verbieten, dass so die Samples weitergegeben werden.

Das schreiben seit Jahren alle Entwickler von Sample Libraries in ihre Nutzungsbedingungen - da gehts ja nicht um 'Musiksamples' oder Performances sondern um Einzelinstrumente, bzw. Bausteine und die wurden eine Weile lang so weitergereicht und von dubiosen anderen Leuten als eigenes Instrument verkauft - da gab es einige Libaries die auf Samples basieren die ziemlich gut klingen, wo aber jede Audiodatei 15s lang ist... Stichwort IceSamples
 
Diese Sounds/Tools wurden von Ableton generiert/eingekauft und sind Teil des Deals der mit Kauf der Software zur Verfügung gestellt wird. Das bedeutet du kannst die nach herzenslust verwenden.

Ich mußte etwas bei deinem 808 Beispiel schmunzeln, diese ist derart oft gesampelt und verwurstet worden, dass keiner mehr sagen kann, was aus welcher Quelle kommt.

Hab Spaß und make music.

Falls du irgendwann mal Sample-Material aus anderer Quelle nutzt, findet man die Nutzungsrechte im Booklet oder sind anderweitig schon vor Kauf genannt. In diesen Tagen gilt es meist: In musikalischem Kontext eingebracht alles easy, dh du kannst sie nutzen, solange das Sample/Loop nicht allein weitergereicht werden. Das gilt auch für die Ableton-Files.
 
Okay - so hab ich das im Grunde genommen auch verstanden.
Das man alles, was dabei ist, auch nutzen kann.
Bin nur immer etwas vorsichtig. In der heutigen Zeit muß man ja aufpassen.
In den 70ern und bis Mitte der 80er war das alles anders, da hat jeder einfach gemacht, wie er gewollt hat und niemand hat sich drum geschert, und sich an der geilen Musik erfreut.
Aber mit dem Einzug Mitte der 80er von elektronischer Musik und dann mit den Computern ist das alles viel undurchsichtiger geworden.
Fängt ja schon damit an, dass bei manchen Anbietern verschiedene Komponenten anderen Lizenzbestimmungen unterliegen.
Meist alles in Englisch wobei juristisches Englisch viel schwerer zu verstehen ist.
Man möchte einfach in nichts reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht machen darfst: einen Snare schlag in niedrigster Dynamik spielen, kurze Pause und danach noch 3 mal, danach etwas lauter usw. Auch wenn du hier argumentierst dass das der neue experimentelle Kunst-Shit ist, möchte Ableton gern verbieten, dass so die Samples weitergegeben werden.

Is KLAR, lachmichweg :D
Die könnten mir aber sowas von was scheißen, noch dazu würden die es überhaupt nicht merken.
Wie Loftone schon sagt mach Musik damit.
Viel wichtiger ist das du nichts Offensichtliches von anderen kopierst dieses in deine Songs einbaust und veröffentlichst, das gibt dann Ärger.

Edit: Presets sind auch nicht geschützt, das Prinzip der erste malt zuerst zählt da nicht, du hast eine Legale Lizenz somit darfst auch du die Presets Sounds nutzen wie du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal unabhängig von der rechtlichen Situation: Glaubt ihr ernsthaft, dass der DAW-Hersteller jmd. abmahnen würde, der die gekaufte DAW benutzt?! Das würde einen unglaublichen Shitstorm provozieren und Unsicherheiten im Umgang offenbaren. Der Wettbewerb unter den Herstellern ist stark. Das kann sich keiner leisten.
 
Jetzt mal unabhängig von der rechtlichen Situation: Glaubt ihr ernsthaft, dass der DAW-Hersteller jmd. abmahnen würde, der die gekaufte DAW benutzt?! Das würde einen unglaublichen Shitstorm provozieren und Unsicherheiten im Umgang offenbaren. Der Wettbewerb unter den Herstellern ist stark. Das kann sich keiner leisten.

Das ist einleuchtend!

Trotzdem aber wäre mehr Rechtssicherheit durchaus nützlich - für jeden.

Die Hersteller solcher DAW's täten gut daran, die Nutzungsrechte klarer herauszustellen.
 
Wenn es bei Ableton mit kommerzieller Benutzung der stock sounds/plugins irgendwelche Probleme geben würde, dann hätte es schon lange geknallt. Immerhin gibt es die Software seit 20 Jahren...
 
Bei Samplepacks aus unklarer Quelle würde ich ein grösseres Risiko sehen, dass diese mglw nicht sauber von Dritten lizenziert sind.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
887
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben