R
Rasslputz
- Reaktionen
- 0
Hallo,
ich hab schon öfter in dieses Forum geschaut und mich nun angemeldet - ich bin ganz neu hier.
Ich bin 55 und spiele seit über 40 Jahren Schlagzeug.
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Recording.
Nach vielen Testversionen nutze ich Ableton, mit dem ich gut zurecht komme.
Ich hab auch schon in anderen Foren immer wieder gesucht und habe zum rechtlichen Aspekt immer eher wenig gefunden.
Ich finde, dass neben dem Musikmachen/Produzieren auch die lizenzrechtlichen Aspekte sehr wichtig sind.
Wer will schon was produzieren und dann Probleme bekommen?
Das kann mitunter wirtschaftlich fatal sein. (Abmahnung, hohe Schadensersatzforderungen etc.)
So hoffe ich hier, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Mir geht es in dieser Frage um die Nutzung der in DAW's mitgelieferten Instrumente, Sounds, Samples.
Im Internet liest man ja immer wieder, dass die mit den DAW's gelieferten Sounds, Samples, Presets und Musikbeispiele für eigene Musikproduktionen verwendet werden dürfen.
Doch was sind eigentlich eigene Musikproduktionen?
Für mich privat zu Hause?
Oder sind es eigene, die ich als Gewerbetreibender kommerziell veröffentliche?
Commercial Rights Use:
Alle in der Software enthaltenen Sounds, Presets, Samples oder Musikbeispiele können verwendet werden, um Ihre eigenen Original-Musikkompositionen zu erstellen, sofern zusätzliches Material hinzugefügt wird und die jeweiligen Presets, Samples und Musikbeispiele erheblich transformiert werden.
Ich kann damit nicht viel anfangen, denn was bedeutet denn eigentlich
"erheblich transformiert"?
Was ist mit den mitgelieferten Instrumenten?
Darf ich zb. den 808er Drumsound kommerziell in meinen Produktionen verwenden, oder muß ich die einzelnen Instrumente wie Bassdrum, Hihats, Snare etc. erheblich transormieren?
Darf ich zb. den Gitarrensound einfach übers Rollpiano in meine Spur einspielen oder muss ich den Sound erheblich transformieren?
Und was ist mit den Sequencersounds?
Also wenn ich die dann auch noch erheblich transformieren muss, kann ich sie ja gleich selbst einspielen?
Eine direkte Anfrage beim Hersteller brachte nicht viel.
Wer weiss Bescheid?
ich hab schon öfter in dieses Forum geschaut und mich nun angemeldet - ich bin ganz neu hier.
Ich bin 55 und spiele seit über 40 Jahren Schlagzeug.
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Recording.
Nach vielen Testversionen nutze ich Ableton, mit dem ich gut zurecht komme.
Ich hab auch schon in anderen Foren immer wieder gesucht und habe zum rechtlichen Aspekt immer eher wenig gefunden.
Ich finde, dass neben dem Musikmachen/Produzieren auch die lizenzrechtlichen Aspekte sehr wichtig sind.
Wer will schon was produzieren und dann Probleme bekommen?
Das kann mitunter wirtschaftlich fatal sein. (Abmahnung, hohe Schadensersatzforderungen etc.)
So hoffe ich hier, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Mir geht es in dieser Frage um die Nutzung der in DAW's mitgelieferten Instrumente, Sounds, Samples.
Im Internet liest man ja immer wieder, dass die mit den DAW's gelieferten Sounds, Samples, Presets und Musikbeispiele für eigene Musikproduktionen verwendet werden dürfen.
Doch was sind eigentlich eigene Musikproduktionen?
Für mich privat zu Hause?
Oder sind es eigene, die ich als Gewerbetreibender kommerziell veröffentliche?
Commercial Rights Use:
Alle in der Software enthaltenen Sounds, Presets, Samples oder Musikbeispiele können verwendet werden, um Ihre eigenen Original-Musikkompositionen zu erstellen, sofern zusätzliches Material hinzugefügt wird und die jeweiligen Presets, Samples und Musikbeispiele erheblich transformiert werden.
Ich kann damit nicht viel anfangen, denn was bedeutet denn eigentlich
"erheblich transformiert"?
Was ist mit den mitgelieferten Instrumenten?
Darf ich zb. den 808er Drumsound kommerziell in meinen Produktionen verwenden, oder muß ich die einzelnen Instrumente wie Bassdrum, Hihats, Snare etc. erheblich transormieren?
Darf ich zb. den Gitarrensound einfach übers Rollpiano in meine Spur einspielen oder muss ich den Sound erheblich transformieren?
Und was ist mit den Sequencersounds?
Also wenn ich die dann auch noch erheblich transformieren muss, kann ich sie ja gleich selbst einspielen?
Eine direkte Anfrage beim Hersteller brachte nicht viel.
Wer weiss Bescheid?
Zuletzt bearbeitet: