rechtliche Frage, umtausch von DDR2 Ram

  • Ersteller -Musik-Freak-
  • Erstellt am
-Musik-Freak-

-Musik-Freak-

Registriert
27.11.06
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
81
Hallo leute,

Ich habe mir am 29.09.2006 einen neuen Pc gekauft. Mein bruder der sich auskennt hat für mich einzelkomponeneten ausgewähl die ich in einem kleinen Fachgeschäft gekauf habe.

Leider habe ich nun vollgendes Problem. Ich möchte mir ein zweites Ram Modul kaufen. Ich guck nochmal nach was ich drinne habe und muß feststellen das ich leider ein langsammeres ram modul bekommen habe als ich bezahlt und auf der Rechnung stehen habe.
Anstatt 667Mhz hat das modul 533 Mhz. Problem ist das weil ich baugleichen ram brauche weil mein Motherboard eine funktion hat das wen ich 2 baugleiche module einsetze bringt es mehr (Dual [g=190]Channel[/g] wird unterstützt).
Das es der falsche war war von aussen nicht zu erkennen da die in dem laden den Ram ohne verpackung verkaufen. Is ja in vielen kleinen PC läden so üblich.

Meine frage ist kann ich nach so langer Zeit noch verlangen das ich das Ram Modul bekomme was ich auch bezahlt habe? Weil ich habe es ja seid dem 29.09 in benutzung. Wäre das nur kulanz oder habe ich einen rechtlichen anspruch auf umtausch weil ich nie bekommen habe was ich gekauft habe?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
 
weiß keiner was?
 
wenn nicht gerade eine genaue typenbezeichnung und seriennr. vom ram auf der rechnung ist, wird da nichts mehr möglich sein, erst recht nicht nach so langer zeit. und fehler wird kein verkäufer zugeben, wenn sie sich überhaupt noch dran erinnern (wollen).

einige läden haben daher so aufkleber mit seriennr, die sie auf z.b. cpu und rechnung kleben und die bei denen gespeichert werden. so kann man bei umtausch prüfen, ob die komponente im haus gekauft wurde.
 
also auf der rechnung steh genaue typen bezeichnung(nur steht die falsche drauf, auf der rechnung steht ja das modul was ich eigentlich bekommen sollte) und auf dem ram modul ist auch ein aufkleber drauf.

nur wie soll ich beweisen das das ram modul an dem tag gekauft wurde?
 
Probieren würde ich es auf alle Fälle.
Aber so wie ich das verstanden habe, hast du den Ram schon seit Wochen in Gebrauch. Dann kann es die Firma auch nicht zurücknehmen,
Ich hatte mal bei Pearl Ram gekauft, das hat aber damals mit meiner Grafikkarte nicht funktioniert , als ich das erklärt hatte, bekam ich mein Geld zurück.
 
Geh hin und erklär denen das. Gerade wenn du n zweiten Riegel kaufen willst, sollte so ein kleines Unternehmen eigentlich so kulant sein und den zurück nehmen. Sonst kauf den Ram woanders und den falschen Riegel schenkst du mir ;) (oder du verkaufst ihn eben so übers Forum oder eBay)
 
Ich würde den Umtausch auch probieren. Das mit dem Nachweis, daß der Ram aus dem Laden stammt ist in der Praxis wirklich ein Problem, obwohl das Thema eigentlich unter "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" fällt. Gerade die kleinen Händler legen aber oft Wert auf Kundenzufriedenheit und -bindung, da sie ihr Geschäft großteils über Mundpropaganda generieren. Die Wahrscheinlichkeit, daß da was auf Kulanz geht ist also gegeben, wenn Du cool und relaxed bleibst und denen nicht gleich mit dem Spruch von wegen Anwalt kommst.
Sonst halte ich es mit BenS: Verticken und anderen Riegel kaufen.

gruss
Tom
 
solch ein problem hatte ich auch. was gekauft was ich aber nicht im rechner hatte .. es ist so , sie sind dazu dann nicht mehr verpflichtet ihn umzutauschen . und ich gehe auch davon aus das ihr den ram mal aus dem rechner genommen habt . schon alleine das reicht aus das sie ihn nicht mehr umtauschen. das ist allgemein das problem wenn man sich alles einzeln einbaut oder einbauen lässt. weil der rechner hatte bestimmt keine blombe oder lack an den schrauben. also könne sie dir unterstellen das du schon sachen angefasst hast im rechner , hätte er lack an dem schrauben oder eine blombe wehr das ok ,, was das der fall ist und ihr den offen hattet dann könnt ihr es eh vergessen das umzutauschen. mein tipp wehr ,, kauf dir gleich ein neuen streifen mit 1024 mb auf ein [g=253]takt[/g] von 500 . kommst du eh besser bei weg als zwei rams im rechner ,auch wenn es baugleiche rams währen ,,.

MFG LANNY
 
tomric schrieb:
"Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft"

kürzlich mit displayfolie fürs handy gehabt. schweineteure 6,90 für 6 folien hingeblättert, angeblich DIE qualität. hielt nicht einmal einen tag (trotz sorgfältiger vorbereitung und ich mach das nicht zum ersten mal). hin zum laden: "neee die packung is ja schon offen und eine folie weg das nehm ich nicht zurück!". und dann noch die typische ausrede die ich sowieso keinem händler glaube: "über das produkt hat sich noch nieeeee einer beschwert!".

ok, kann ich einerseits verstehen, dass man nur probleme mit angebrochener ware hat. aber man kann durchaus auch so eine ware zum großhändler zurückschicken mit einem mängelbericht, dann bekommt man ersatzware oder geld zurück. so meine erfahrungen im it-bereich.

die moral von der geschichte: ich kaufe doch nicht mehr bei örtlichen händlern (gab denen mal eine chance, man muss ja auch die regionale wirtschaft ankurbeln), sondern wieder im internet bei händlern die 100% qualität verkaufen für weitaus weniger geld. scheiß auf die beratung und persönlichen kontakt. was nützt mir das, wenn die ware müll ist?

naja ansonsten zum thema zurück, das mit dem ram wird wohl nix. verkauf ihn, wie bereits erwähnt und kauf dir komplett neue module.
 
Wenn man bei einem anständigen und professionellen Händler kauft, wird die Seriennr. der Hardware mit auf die Rechnung gesetzt und genau verglichen. Dann sollte der Umtausch gar kein Problem sein. Ich würde auf alle Fälle den Umtausch VERLANGEN und auch in dem Laden mit dem Chef sprechen wollen und richtig druckmachen.
Wenn der Laden die Seriennr. nicht dokumentiert, hat er über kurz oder lang ein Riesenproblem und ist selbst schuld, wenn die Kunden wegbleiben. Ohne Dokumentation der Seriennr ist im Hardwarebereich ein seriöses Servicekonzept doch kaum möglich!
 
Alles eine Frage der Beweisbarkeit oder Kulanz. Ich würde statt hier zu schreiben, mit dem Händler reden.

1. Kannst du beweisen, das du das falsche Modul erhalten hast? (Händler wird dir da sicherlich nicht helfen. Wird dir eher sagen, haste selber getauscht)

2. Wenn es ein gängiges Modul ist, das der Händler auch woanders einsetzen kann, wird er i.d.R. das Modul zurück nehmen (setzt ja keinen Schimmel an), insbesondere da du noch ein weiteres kaufen möchtest.

Nutze doch einfach ein Kommunikationsmittel, welches es schon zu Zeiten vor dem Internet gab: REDEN!
 
Mir ist das modul umgetauscht worden. Das finde ich sehr geil von de Laden. Das 2te Modul muste ich bestellen das kommt morgen.
 
-Musik-Freak- schrieb:
Mir ist das modul umgetauscht worden. Das finde ich sehr geil von de Laden. Das 2te Modul muste ich bestellen das kommt morgen.

Na super, dann hat sich ja doch alles in Wohlgefallen aufgelöst :)

gruss
Tom
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben