Rechtliche Frage bezüglich Sampling

B

Budz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bastel seit ungefähr einem Jahr samplebasierte Beats (HipHop, TripHop, Ambient) und lade diese auf mein Soundcloudprofil. Da ich kein Geld mit diesen Tracks verdiene, habe ich mir über die rechtliche Seite nicht wirklich Gedanken gemacht und habe auch wenig Sorge, dass ich eine Abmahnung oder ähnliches deshalb bekommen werde.

Jetzt habe ich über Soundcloud eine Anfrage einer sehr großen Online Video Plattform bekommen, die gerne einen meiner Tracks als Video- Sounduntermalung verwenden würden - ebenfalls ohne Bezahlung, sondern eher für Promotionzwecke.

Ich mache das Ganze eigentlich nur zum Spaß und habe gar nicht mit einer so großen Resonanz auf Soundcloud gerechnet, aber irgendwie gefällt den Leuten anscheinend die Musik.

Meine Frage ist nun ob ich das riskieren kann, weil ich ja kein Geld mit der Musik verdiene, oder ob mich das trotzdem in Teufels Küche bzw. ins Visier von irgendwelchen Anwälten bringen kann?

Wäre über kompetente Antworten dankbar.

Gruß

etwas überspitzt aber sollte deine frage beantworten:

wenn der ladendieb dem richter die geklauten waren gibt die er gestohlen hat und sagt: "ich mach ladendiebstahl wirklich nicht aus wirtschaftlichem interesse sondern nur so aus spaß und hätte die ware nach benutzung anschließend wieder zurück gegeben"

ist er deswegen unschuldig ?

die gesetze sind eindeutig.
was dir nicht gehört darfst du nicht veröffentlichen.
indem du es auf soundcloud hochlädst ist es veröffentlicht.

ob du nun dabei geld verdienst oder nicht spielt keine rolle.

ob es dem rechteinhaber von komposition oder aufnahme interessiert dich zu verklagen bzw abzumahnen musst du ihn selber fragen.
wer die rechte anderer verletzt muss auch immer mit dem risiko der konsequenzen rechnen.

Ja, das war etwas überspitzt und ich fühle mich tatsächlich nicht als Dieb. Ich schätze die Originalwerke nämlich sehr und viele der Künstler die ich "beklaue" leben auch schon gar nicht mehr. Es ist ja auch nicht so, dass ich ein Lied von Miles Davis nehme und behaupte, dass ich die Trompete gespielt habe.

Ich bin ein großer Fan von samplebasiertem HipHop - vor allem ältere Sachen mit Jazz Samples begeistern mich.

Aber du wirst wohl recht haben. Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe, warum es heute kaum noch kommerzielle HipHop Tracks gibt, die Jazz Samples verwenden, sondern nur noch seelenlosen, technoiden Synthesizer Mist.

Da soll noch einer sagen, Copyrights schützen die Musik - wohl eher die Bankkonten der Plattenfirmen. Aber da werd ich wohl mit leben müssen. :/

diese gesetze schützen das geistige eigentum des künstlers und das handwerkliche eigentum desjenigen dem die aufnahme gehört auch nach dem tode.

aber mal ganz doof gefragt.

wenn du jazzeinflüsse so sehr magst was hält dich von ab einfach jazzmusik dazu selber zu komponieren und aufzunehmen für deine beats?

@Black_bender: ich vermute mal, dass er weder ein Instrument hat, noch eines spielen kann, und/oder nicht gut komponieren kann. ;)

Ist das ganze nicht auch ne Frage, wie lang und charakteristisch die Samples sind? Und wie stark der Einfluss auf Deinen Track ist. zB Bushido hat teils "nur" wenige Takte eines Songs übernommen, nicht mal gesampelt, sondern nur nachgespielt mit teils einem sogar anderen Takt, und vor Gericht wegen Urheberrechtsverletzung verloren, nicht zuletzt, da die kurzen Melodien viel vom Charakter der Songs ausgemacht haben.

Guckst Du zB hier ab ca. 50sek: -y0gRaoBIE

Auf der anderen Seite: zB Tone Loc - Wild Thing. Da wurde ein Gitarrenriff aus einem Van Halen-Song benutzt, der viel vom Lied ausmacht. Was aber viele gar nicht wissen: der hat vor Release des Songs dafür an das Management von Van Halen was für die Nutzung bezahlt. Der Betrag war vergleichsweise lächerlich gering, da hat das Management auch ganz offenbar nie damit gerechnet, wie erfolgreich das wird, sondern dachte, dass da halt irgendein Homie in seinem Viertel "legal" ein bisschen Partystimmung machen will ;)

Ach ja: wenn es um "klassische" Stücke geht, ist es auch wiederum so, dass da an der Melodie ggf. gar keine Rechte mehr vorhanden sind, sie also jeder nutzen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich nur ein bischen Bass spielen kann. Ich kann leider kein Rhodes Piano, Saxofon, Hammond Orgel oder Trompete spielen und leisten kann ich mir diese Instrumente erst recht nicht.

Außerdem sehe ich Samplen als Kunstform an - ich höre gerne J Dilla, Dj Premier, Nujabes, Madlib etc.. Ich weiß nicht, ob dir diese Leute etwas sagen, aber das sind alles Künstler die samplebasierte Beats machen/ gemacht haben.

Nur leider bin ich nicht Dr. Dre, der mal eben 100.000$ für irgendein Sample locker machen kann.

Ich bin einfach nur jemand, der Samples schneiden und Spaß mit seinem Drumpad haben will.

Ist dann nur etwas frustrierend, wenn man dann niemanden daran teilhaben lassen darf, wenn man nichtmal Geld damit verdienen will.

Hiermal ein Link der vielleicht verdeutlicht, was ich gerne mache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja entweder du investierst wie jeder deiner genannten musikerlegenden viel lebenszeit, geld und harte arbeit in das erlernen dieser musik oder zu zahlst den betrag den er verlangt für die nutzung seiner lebenswerke.

einfach kostenlos am fremden material bedienen für etwas wo jemand richtig asche und lebenszeit gelassen hat weil man selber nicht bereit ist das geld, die arbeit und die zeit für zu opfern ist etwas unfair findest du nicht?

etwas weit her geholt aber ein maler brauch z.b. farbe für seine gemälde.
entweder er stellt sie selber her oder er kauft sie beim händler.

egal wie schön eine bestimmte farbe ist die ein farbenmischer produziert hat und egal wie sehr du ihn dafür vergötterst du musst ihn dafür bezahlen denn er hat für das erstellen der farbe seine zeit und arbeit geopfert und hat ein recht darauf dafür etwas zu bekommen wenn du sein zeug für deine kunst benutzt.

EDIT

grad erst gelesen

Ach ja: wenn es um "klassische" Stücke geht, ist es auch wiederum so, dass da an der Melodie ggf. gar keine Rechte mehr vorhanden sind, sie also jeder nutzen darf.

wenn die schutzfrist von 80jahren nach dem tod des urhebers abgelaufen ist darf man die melodie selber nachspielen und verwenden aber man darf sie nicht von einem tonträger rausschnippeln denn rechte an der aufnahme und rechte an der komposition sind 2 paar verschiedene schuhe ;)

wie gesagt man kann sich doch nicht einfach so kostenlos an der arbeit fremder bedienen damit man sich nicht selber die arbeit machen brauch.
das sollte schon alleine moralisch klar sein für jeden.
da aber viele auf moral scheißen und sich trotzdem wie selbstverständlich an fremder arbeit bedienen wurden gesetze erlassen die sowas schützen.

Ich gehe auf den Flomarkt, KAUFE mir alte Jazz Platten und dann habe ich meine Farbe. ; )

Als ob die von mir genannten Künstler, als sie angefangen haben Beats zu bauen für ihre Samples bezahlt hätten. Die hatten wohl eher die Jazzplattensamlung vom Vater und einen Sampler den sie sich mühsam vom Munde absparen mussten.

So sehr ich einsehe, dass bei einer kommerziellen Vermarktung für Samples bezahlt werden muss (siehe Bushido), so bescheuert finde ich es, mir vorzuwerfen ich sei ein Dieb, weil ich das mache, was im HipHop seit Anbeginn des Genres gemacht wird.

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, habe ich außerdem das Gefühl, dass du keinerlei Respekt für diese Kunstform hast, von daher werden wir da auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Meine Frage wurde ja zu meiner Unzufriedenheit beantwortet.

oh ich hab sehr viel respekt vor hip hop.
finde das sampling ist eine kustform.
aber das heißt nicht dass ich das kostenlose bedienen toll finde.
bezahlt doch einfach den preis der verlangt wird wenn es euch so viel wert ist.
wo is das problem?

ich habe respekt vor eigentum und arbeit anderer die ich bezahle wenn ich sie benutzen will.

wenn euch diese arbeit von fremden so viel wert ist dass ihr sagt ohne diese fremde arbeit wäre diese kunst die ihr daraus macht gar nicht möglich dann versteh ich nicht warum ihr euch weigert die eigentümer der komposition und der aufnahme dafür zu bezahlen?

das ist doch nur fair!

und alleine die höflichkeit sollte einen anständigen menschen dazu veranlassen vorher wenigstens bei den rechteinhabern nachzufragen ob man sich denn ihrer arbeiten kostenlos bedienen darf.

Ach das ist mir zu blöd jetzt hier weiter zu diskutieren. Ich betreibe ein Hobby. Ich bin weder Musikproduzent, noch habe ich irgendwelche Ambitionen mit meiner Musik "groß raus zu kommen" oder Geld zu verdienen.

Ich fand nur den Gedanken reizvoll, meine Beats einem etwas größeren Publikum zu präsentieren - einfach nur für ein bischen Feedback von Gleichgesinnten.

Das dies anscheinend nicht möglich ist, finde ich sehr schade.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung was es überhaupt kostet ein Sample zu klären - aber sicherlich entscheidend zu viel, wenn man bedenkt das ich mit meinen Beats kein Geld verdienen will.

Als ob ich bei jeder Plattenfirma anrufen würde und frage wieviel ich bezahlen muss, damit ich die Platte samplen darf, die ich gerade auf dem Flomarkt gekauft habe, damit sich 50 - 100 Leute gratis meine Beats anhören können.

Aber vielleicht frage ich trotzdem mal - nur so aus Spaß - vielleicht ist es ja auch umsonst. :D

Gute Nacht!

Du, es ist ja nicht so, dass man es Dir hier verbietet. Wenn Du es machen möchtest, ohne Samples zu clearen, dann mach' es - DU WURDEST ABER GEWARNT!

Da es auf mich gerade so wirkt, als ob Du Dir hier versuchtest Absolutuion zu erlangen, könnte Dir folgender Link für Dein Gewissen sicher sehr zugute kommen ;)

https://recording.de/Community/Foru...ht_und_-finanzen/139046/Post_1410440.html#P_6

Btw: mit Hilfe der Suche und den Begriffen "sampling rechte" hättest Du den Thread auch selbst finden können ;)

Um noch mal zum Anfang zurück zu kommen:

und lade diese auf mein Soundcloudprofil. Da ich kein Geld mit diesen Tracks verdiene, habe ich mir über die rechtliche Seite nicht wirklich Gedanken gemacht und habe auch wenig Sorge, dass ich eine Abmahnung oder ähnliches deshalb bekommen werde.

Soundcloud scheint gerade seine laxe Politik zu ändern und "Schnüffelsoftware" gegen Urheberrechtsverletzungen einzusetzen, weil es groß genug geworden ist, um die Aufmerksamkeit der Rechteinhaber auf sich zu ziehen. Neulich (gestern?) hat jemand bei gearsluts den folgenden Artikel verlinkt, der für sampelnde Künstler bestimmt eine gute Lektüre ist:

SoundCloud Raining on Its Own Parade | Music Feature | Chicago Reader

nur ein kleiner einwurf, aber wie wärs mit sampling-cd's?! - da gibt es auch für jazzige sachen genug und wenn man etwas sucht, auch recht günstige......

Ich weiß gar nicht, warum das für soviel Diskussionsstoff sorgt. Die Gegebenheiten sind doch bekannt und jetzt kann man entweder die Finger von den staubingen Platten lassen und eigene Sachen machen, oder man veröffentlicht fleißig so Zeug und geht das Risiko einer strafrechtlichen Verfolgung ein. Mehr braucht man dazu doch gar nicht sagen.

Wobei die grundsätzliche Frage ist, warum eigentlich immer olles Vinyl Zeug abgesamplet wird. In diesem Zusammenhang möchte ich nur mal kurz auf dieses nette Sampling Tutorial verweisen. Insbesondere der untere Part ist interessant:

As a quick demonstration of what you can do with just a mic and whatever potential sampling sources you have lying around, I went to the kitchen and spent half an hour recording random stuff with a Sennheiser e945 hooked up to an Apogee Duet. The song file below is based entirely on the following self-contained samples:

So haben es die Vorväter gemacht, so kann man es auch heute noch machen. Und da muss dann auch nix gecleart werden.

;)

Gruß
Micha

Und da muss dann auch nix gecleart werden.

erkläre bitte mal etwas genauer, warum Du der Auffassung bist, dass dann dennoch nichts gecleared werden müsse

Wobei die grundsätzliche Frage ist, warum eigentlich immer olles Vinyl Zeug abgesamplet wird.

Er hat ja geschrieben, dass er auf diese Mukke steht und außerdem ist das die eigentliche "Black Music", die nun mal für das Genre sehr typisch ist.

Als ob die von mir genannten Künstler, als sie angefangen haben Beats zu bauen für ihre Samples bezahlt hätten.

man kann doch sein fehlverhalten nicht mit dem fehlverhalten anderer entschuldigen und rechtfertigen.

allerdings finde ich auch, das die gesetzgebung da ein wenig streng ist. ich würd es gut finden, den künstler zu fragen und wenn der sein okay gibt wird er am gewinn (sofern einer erziehlt wird) beteiligt. prozentual. also: kein kommerz=kein gewinn, welthit=viel kohle. wie man das wiederum überprüft ist eine andere sache

ich geb ja grundsätzlich bender recht - geistiges eigentum gehört geschützt!

aber es gibt natürlich schon auch, nennen wir es mal spezielle fälle....- zbsp ne original aufnahme aus den 50igern von Elvis, weder er lebt noch und wahrscheinlich leben die meisten die an den aufnahmen sowohl musikalisch als auch technisch beteiligt waren auch nicht mehr - das is jetzt für die plattenfirmen, kinder usw wie ne lizenz zum gelddrucken und musik verkommt dabei zu sowas ähnlichem wie einer aktie, was ich jetzt rein vom bauchgefühl her nicht so sonderlich schön finde....

an der klassischen musik is es viell noch besser zu erklären - wenn ein stück von mozart von nem orchester neu aufgenommen wird, haben die nat die rechte daran und das is auch vollkommen okay, hätt dagegen mozart selbst schon die möglichkeit gehabt seine musik aufzunehmen und es gäbe diese original aufnahmen noch, fände ich wiederum schon mehr, dass es allgemeingut sein sollte.
klassische musik kann man halt gut neu einspielen, bei elvis funktioniert das nicht, da könnt man höchstens gelten lassen, dass es remastert wurde und auf diese arbeit noch ein lohnanspruch besteht... viell versteht ja irgendjemand was ich meine, aber letztlich ob man es nun "schön" findet wie es ist od nicht, ändert nichts an der sache, dass es gesetze gibt uns wer sich nicht daran hält, läuft halt gefahr eins auf den deckel zu bekommen.....

p.s. war gerade etwas langweilig, darum entschuldigt bitte die litanei....:D

bevor es hier wieder ausartet, es geht doch nur um ein einziges sample oder nicht? schau nach welches label die rechte besitzt und frag an was es kostet.
die labels haben extra mitarbeiter denen du dazu einfach eine email schreibst.
das dauert keinen tag und du weißt bescheid.

und dann frag dich selber ob es dir das wert ist oder nicht...