Rechtlich ok wenn Zeichen den Namen verändern...???

• Ersteller Lafftrak
  • Erstellt am
L

Lafftrak

Reaktionen
0
Guten Tag.
Habe eine kleine Frage. Ich spiele schon seit mehreren Jahren mit meiner Band unter dem Namen "Choke". Nun wollen wir unsere CD's pressen lassen und hier beginnt das Problem. Es gibt schon mehrere Bands mit selbigem Namen... wir hatten die tolle Idee den Namen leicht abzuändern, da wir nicht komplett auf den Namen verzichten wollen. Kann uns einer aufklären, ob das rein Rechtlich gesehen ok wäre z.B. "Choké" oder "Chôke"...

Freuen uns über Antworten!

Hi!

Also, den Bandnamen solltet Ihr auf jeden Fall (ver-)ändern, den ansonsten wären Streß und evtl. finanzielles Desaster vorprogrammiert. Ich möchte mich als juristischer Laie nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich sehe Eure Idee einer leichten Veränderung als relativ heikel an. Denn die Band(s) die diesen Namen bereits benutzen UND Veröffentlichungen hatten/haben, könnten ob einer Verwechslungsgefahr evtl. einen Unterlassungsanspruch gegen Euch geltend machen. Aber das ist nur eine relativ konkrete Vermutung.

Evtl. hilft auch die Anmeldung Eures "modifizierten" Bandnamens als Marke bein deutschen Patentamt. Kostet allerdings einige hundert Euronen.

Also insgesamt gut abwägen das Ganze, ob es sich lohnt, aufs Eis zu maschieren!

Grüße

Marco

P.S.: Guckst Du auch hier

"choke" ist ein normales wort der englischen sprache und auch im deutschen gebräuchlich (mofa und so), insofern auch nicht rechtlich geschützt.
problematisch wäre metallica oder sowas.
würde mich überraschen wenn es anders ist. aber keine garantie.

MfG

"choke" ist ein normales wort der englischen sprache und auch im deutschen gebräuchlich (mofa und so), insofern auch nicht rechtlich geschützt.

Sorry, in diesem Kontext ist das leider komplett falsch! So einfach läuft das nicht!

Bitte niemals hier in juristischen Dingen Unwahrheiten/Halbwahrheiten in Umlauf bringen!!! Du bringst andere Leute mit so naiven Antworten wohlmöglich fett in die Bredoullie! :x

Dann lieber gar nix sagen! Danke!

Marcoman

ja ja, langsam reiten. ich hab extra dazugeschrieben das ich da keine garantie
gebe.

Danke schön für die schnellen Antworten!!
Es scheint so als ob wir uns eine andere alternative einfallen lassen sollten... :x

danke nochmals :)

hi,

ich kann es auch nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber es gab schon Prozesse von großen gegen Kleine wegen genau solocher kleinen Unterschiede / zu großer Ähnlichkeit im Namen.

Also nur ein ´ irgendwo drübermachen oder Umlaut-Strichelchen erscheinen mir zu riskant.

Da würde ich liber die Handbremse ziehen und mich "Gaspedal" nennen. :D

Gruß Rainer

..allerdings könntet ihr den Namen ohne Probleme erweitern...

z.B. chokechain, chokebox oder "Die Drosselspulenrocker" oder vielleicht "smoking chokes" ...:D

Gruß

tkay

ja in die richtung mit dem erweitern hatten wir auch schon gedacht... aber irgendwie konnten wir uns auf nichts anständiges einigen :nonono:

Seid ihr Choke aus Hamburg??? oder aus bei Hannover??? Ich kenne nämlich zwei Bands die Ska-Punk machen und eben regional unterschiedlich tätig sind. Ich gehe mal davon aus ihr seid eine von den beiden. Gerade beim gleichen Genre ist das ganz doof, wenn man die gleichen Namen hat. Egal ob ihr aus Hamburg oder Hannover kommt, schau mal bei Bulletproofkitchen vorbei.

"Choke Light" waer doch ne Alternative. .)
sncr.

ja wir sind die chokes aus hannover... die sache mit den hamburgern ist nicht so der knackpunkt, eher die choke band aus amerika hat uns ins grübeln gebracht. aber so wie es aussieht kommen wir früher oder später um eine namens änderung nicht drum herum :nonono:
also ruhig weiter vorschläge machen :)