rechte bei klassik

  • Ersteller andrejew
  • Erstellt am
andrejew

andrejew

Registriert
11.11.06
Beiträge
658
Reaktionen
2
Punkte
719
hallo,

ich würde gerne themen z.b. von vivaldi und haydn in stücken verwenden. wie sieht das bei diesen komponisten mit den rechten aus. kann man hier ohne geld loszuwerden kopieren?

ich habe das internet und diese foren schon durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. weiß hier jemand bescheid?

gruß
andreas
 
ich hab mal in der Schule meine Musiklehrerin gefragt,weil ich den selben Einfall hatte :)

Sie glaubte das man solche Sachen verwenden kann.(ich weiß allerdings auch nicht ob das 100%ig stimmt)

Aber ich glaube das man nach 200 Jahren oder so,alles nehmen darf.

MfG Thomen
 
70 Jahre nach dem Tod des (letzten) (Mit-)Urhebers verfallen die Rechte (so ists, glaub ich, in der Schweiz und Deutschland).

Gruss
Mad
 
http://www.[g=119]gema[/g].de/kontakt.shtml
kann helfen.
Ansonsten braucht es nicht 200 Jahre, sondern so um die 70, um Werke z.B.auzugsweise verwenden zu können.
Ob die Herrschaften sich dabei wegen der Verwendung im Grabe drehen, sei mal offengelassen...;-), jedoch sollte man darauf achten, ob nicht noch irgendein Verlag irgendwelche Rechte auf irgendwelche Notenausgaben hat, um irgendwelche Probleme zu machen usw.

HTH
bemoll
 
70 Jahre nach Tod des Urhebers erlischt das Urheberrecht (s.o.: Mad).
 
hi,

danke für die info. ich glaube, die zwei angeführten komponisten sitzen schon länger als 70 Jahre auf der himmelswolke. ich hoffe, sie sind nicht böse, wenn ich ihre fantastischen melodien verwende.... und ich hoffe sie erschlagen mich nicht mit einem blitz ;)

vielen dank für die antworten

gruß
andreas
 
von andrejew am 20.11.2006 18:58:03

hi,

danke für die info. ich glaube, die zwei angeführten komponisten sitzen schon länger als 70 Jahre auf der himmelswolke. ich hoffe, sie sind nicht böse, wenn ich ihre fantastischen melodien verwende.... und ich hoffe sie erschlagen mich nicht mit einem blitz

hehehe:)


kannst ja ein, oder zwei Töne abändern, dann ist´s nicht so schlimm.
 
ob das nicht schlimm ist wird sich noch zeigen.

nicht das haydn anfängt zu bellen wie waldi ;)

cu
andreas
 
Ich freu mich schon auf die Ergebnisse.

Gruß
JoKa
 
...du darfst die werke verwenden, deren urheber 70 jahre tod sind,

ABER solltest du Samplen und nicht selbst nachspielen, dann musst du (egal von welchem original tonträger du gesamplet hast) die lizens/verlagsrechte klären, also das "sample clearen", denn schließlich hat die aufnahme (tonstudio/mastering/musiker/pressung) mal jemand bezahlt...
 
Ich glaube, wenn den alten Klassikern jemand gesagt hätte, dass deren Werke 70 Jahre und mehr nach ihrem Tod verwendung finden ... also ich find den Gedanken gut ;-)
 
genau,

aber die alten lümmels waren (und sind) auch wirklich super.
haydn war ein arbeitstier bis ins hohe alter. ich habe gerade wieder le martin, le [g=32]midi[/g] und le soir angehört. einfach spitze wie er die themen umgesetzt hat.

und vivaldi ist für mich quai der vorreiter des rocknroll. seine musik mit entsprechender instrumentierung ist richtig fetzig.

ich möchte aber nur themen verwenden, vielleicht in einem stück von beiden komponisten, keine samples, aber vielen dank für den hinweis!


gruß
andereas
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben