Rechnerzusammenstellung für komplexe Musikproduktion

  • Ersteller Topper__Harley
  • Erstellt am
T

Topper__Harley

Registriert
28.04.11
Beiträge
46
Reaktionen
2
Punkte
65
Hallo...

da ich beim Produzieren von Musik nun so langsam an die Grenzen meines 4 Jahre alten Laptops stoße, wird es Zeit umzurüsten.
Ich möchte mir einen kompletten Rechner zusammenstellen. Budget 600 - 800 €

Betriebssystem und folgende Software ist vorhanden:
Win 7
Cubase
OrchesterLibrary (Miroslav)
diverse Sampler, VSTs und Synthesizer

Desweiteren habe ich das MAudio FastTrackPro Audio/Midiinterface. MAudio StudioPro3 Monitore und die MAudio Keystation 49


Es sollen komplexe MIDI Arrangements und Audiospuren absolut ruckel- und knisterfrei laufen.


Da ich kein wirklicher Computerfachmann bin benötige ich eure Hilfe und Meinungen. Gerade in Punkto Prozessoren habe ich keine Ahnung und fühle mich von der Fülle an Varianten erschlagen. Großer RAM, sowie große Festplatte, leiser Kühler und eher sparsame Grafikkarte sind mir klar. Aber was genau und an was muss noch gedacht werden?


Danke schonmal
 
Nimm einen Core i7 2500k wenn es um Preis/Leistung geht oder einen i7 2600k, wenn es für 70-80 € mehr noch eine Schippe Extra-Leistung sein darf. Der 2500k reicht aber eigentlich.
 
Hab mir grad n paar Tests über den intel core i7 2600k durchgelesen..... scheint als wäre das schonmal ne sichere bank für knisterfreies Produzieren....
In dem Zuge noch eine Frage.... weiß jemand ob es Stores für PC Hardware gibt, die sowas wie Studentenrabatte/Vergünstigungen anbieten??? Bei Apple ist das ja Gang und Gäbe.......
 
Oh man delamar`s DAW-PC ist ein teurer Spass. Ich würde eine Aktuelle CPU von Intel nehmen. Wie den i7 2600k. Als CPU-Kühler einen von Scythe. Mit denen lässt sich ohne Probleme ein Silent PC Aufbauen ohne das dieser jemals einen Lüfter braucht. SSD-Festplatten sind zwar schön, aber noch zu teuer. Wo Speichern Wir denn für die Libaries die viel Platz brauchen? Ein Netzteil mit 850W? Finde ich Überdimensioniert. BQuiet-Netzteil haben sehr leise Lüfter und sind somit eine sehr gute Alternative. Nun gut wer Geld soll Ihn nachbauen.....
 
evtl. unimall, sofern die pcs führen, meist waren das notebooks und apple-sachen glaub ich.

http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html
(aber keine ahnung wegen rabatt...)

sonst einfach mal die großen händler fragen (insbesondere wenn du dort mehrer komponenten kaufst ;) )
 
reichen 8 GB RAM oder sollten es schon 16 GB sein???
ich habe schon zwei externe Festplatten (1x 1TB und 1x500GB) ... brauch ich dann noch eine große onboard festplatte oder reichen da dann 500Gb onboard aus?
Was für ein Kühler von Scythe wäre denn der passende für den i7 2600k??

ist es günstiger sich einen zusammengestellten PC (wie bei CSL) zu kaufen oder sich alle einzelteile zu besorgen und dann selber zu schrauben?
 
In Deinen Fragen wiederspricht sich für mich so einiges und macht es einem schwer Dir zu helfen.

Deine Anforderung ist ein System, dass "...komplexe MIDI Arrangements und Audiospuren absolut ruckel- und knisterfrei laufen..." sollen. Dein Budget liegt aber bei "...600 - 800 €...".

Hier wirst Du Abstriche machen müssen. PC-Workstations fangen je nach Ausstattung preislich bei min. 1500 Euro an. Alleine bei Intel gibt es eindeutige Einsatz-Klassifizierungen was Motherboards angeht. Dementsprechend sind z.B. auch die Chipsätze verbaut. Mit solchen Workstations werden hohe Anforderung aber auch ohne Mucken erfüllt. Die Dosen von Apple sind deshalb ja auch so teuer, weil halt nicht irgendein billiges Taiwan-Gelumpe eingebaut wird. Das Audio-Interface inkl. Treiber/Schnittstelle spielt hier auch eine ausschlaggebende Rolle. Deine komplexen VST-Anforderungen wirst Du wahrscheinlich etwas runterschrauben und einige Spuren in Audio umwandeln müssen.


Du fragst "...reichen 8 GB RAM oder sollten es schon 16 GB sein...".

Klar könnten es 16 GB sein. Je mehr, desto besser. Ich hoffe, Dein vorhandenes Windows ist ein 64-bit Version, sonst brauchst über mehr als 3 GB nicht nachzudenken.

Du sagt "...Da ich kein wirklicher Computerfachmann bin..." und fragst, "...ist es günstiger sich einen zusammengestellten PC (wie bei CSL) zu kaufen oder sich alle einzelteile zu besorgen und dann selber zu schrauben?...".

Du wirst bei Einzelteilen sicherlich einen günstigeren Kurs erzielen. Damit diese aber störungsfrei zusammen laufen, sollte man sich aber verdammt gut mit PC-Hardware auskennen.

Du schreibst "...ich habe schon zwei externe Festplatten (1x 1TB und 1x500GB) ... brauch ich dann noch eine große onboard festplatte oder reichen da dann 500Gb onboard aus?...".

Hast Du vor den Rechner nur mit externen Platten zu betreiben oder wie verstehe ich das? Was sind das für externe Platten, USB oder eSATA? Sonst baue sie aus und verwende beide intern, die Größen sind ja ganz ordentlich. USB-Platten sind eh Mist zum arbeiten, weil es da schon mal zu Datenverlust kommt.

Ich kann Dir nur empfehlen, suche vernünftige PC-Händler auf, schildere Deine Anforderung, breche den Kauf nicht über's Knie und hol Dir mehrere Angebote rein. Das hat Vorteile bzgl. Service, Garantie und Reparaturen. Lieber vorher etwas Zeit investieren, als nachher ärgern ohne Ende. Du willst doch damit Musik machen und bestimmt nicht ständig daran rumschrauben oder wie so viele andere hier im Forum Deine PC-Probleme posten (Ferndiagnosen sind eh immer sauschwer).

Apropo: Der Link zu Delamar war mehr informativ gemeint und ist kein MUSS.

Hoffe, Du wirst fündig...
 
Danke für die Mühe...

meine Schilderung ist tatsächlich etwas konfus...

Was das "Selberbauen" betrifft so werde ich das nicht vornehmen, sondern ein Bekannter, der das auch wirklich kann. Dieser stünde mir dann auch bei allen weiteren Problemen oder Erweiterungen zur Verfügung.

Allerdings ist mein Windows tatsächlich eine 32bit Version.... Ich entnehme deinen Ausführungen, dass für meine Zwecke dann auch noch die Anschaffung von der 64bit Version unumgänglich ist...!?

Vom Budget her ist bei 800€ wirklich die Grenze erreicht. Darum meine Frage nochmal etwas konkreter. Wie sähe die Hardwarezusammenstellung für meinen Rechner aus um meinen Anforderungen so gut wie möglich zu genügen?
 
oder versuche es bei alternate: http://www.alternate.de/html/pcbuilder/circleView.html?cn=1&tn=BUILDERS


ich bin auch gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Momentan bin ich bei 2.000 Euro (ohne Monitor usw.) und habe auch noch keine funktionierende Möglichkeit gefunden 24GB Ram, 6x 3300 CPU und entsrpechendem Mainboard unterzubringen :D

Mit 800 Euro wirst Du sicher eine Steigerung zu Deinem bisherigen Modell haben, aber da kannst Du, wenn Du nicht auf alternate fündig werden solltest, auch gleich einen PC bei Mediamarkt holen. Wie gesagt, eine Leistungsverbesserung wirst Du erleben, aber eine zukunftsorientierte und auf lange Arbeitsjahre ausgelgte Lösung wäre das nicht.

Was Deine Festplatten betrifft:
ich würde mir gar nicht so viele bzw. große fest einbauen. eine mit 300gb bis 600gig aber mit 10.000 Umdrehungen, damit Du während der Arbeit schnelle Zugriffszeiten hast. Zur Sicherung weiterhin die Externen nutzen und diese noch durch eine usb3 Pladde ergänzen. Auf SSD würde ich aus Kostengründen auch erst einmal verzichten. So wichtig ist es mir nicht, dass der Rechner in 2 sekunden bootet. Mit 30 Sekunden habe ich auch kein Problem ;)

Eine Frage, die auch mir in diesem Zusammenhang auf dem Herzen liegt: die GraKa ist doch eigentlich eher zu vernachlässigen. Sie soll mehrere Ausgänge haben, damit man 3 Bildschirme anschließen kann. Großen graphischen Belastungen wird die im Audio-Studiobetrieb eigentlich nicht ausgesetzt sein - insofern reicht doch eigentliche eine mit 1024 Ram im einer Preisklasse bis 150 Euro, oder? Also DirectX 11 muss ja nicht zwangsläufig sein... oder übersehe ich da jetzt etwas?

Und ja, ein 64 Bit Betriebssystem sollte es sein! Wie Topper schon sagte, brauchst Du sonst gar nicht darüber nachzudenken, ob Du nun 8 der 16 GB Ram einbauen möchtest, weil beides vom Betriebssystem einfach nicht genutzt werden kann.
 
@ElectricSheep:

Als Behausung kann ich das da sehr empfehlen:

http://www.alternate.de/html/produc...00/80504/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big-Tower

Gibbet auch in Schwaaz:
http://www.alternate.de/html/produc...e/155542/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big-Tower

Oder mit mehr Laufwerkseinschüben für DVD und co.:
http://www.alternate.de/html/produc..._S/81257/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big-Tower

ich weiss die Optik ist nicht jedermanns Sache und auch die Preise sind etwas "Over the Top!", aber dafür sind vor allem die ersten beiden extrem gut verarbeitet und Leise, weil u.a. auch Schallgedämmt!

Grafikkarte würde ich eine aktuelle ATI Karte (5xxx oder 6xxx) empfehlen, die haben das sogenannte "Eyefinity" = da kann man imho bis zu 6 Monitore anschliessen und die gibt es auch in passiv usw.
 
So mal eine kleine Zusammenfassung des vorläufigen Stands der Dinge:

Betriebssystem: Win7 64bit 100€
Gehäuse: keine Ahnung auf was man achten muss (70€)
Motherboard: Asus P6X58D Premium (gibts da günstigere Alternativen???) 260€
Prozessor: Intel Core i7 2600K 250€
Arbeitsspeicher: 8GB aber welche Modelle und wie teuer????? (200€)
Grafikkarte: Asus ENGT240/DI 70€
Laufwerke: DVD Brenner... aber welcher tuts bei wenig € (40€)
Festplatte: Toshiba MBF230LRC 300 GB (SAS 600) 220€
Kühler: Scythe... aber welcher ??? (40€)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W (1x PCIe, schwarz) 50€

An welchen Ecken kann ich nun in welcher Form am besten noch Einsparungen bzw. Abstriche machen um auf ungefähr 800€ - 900€ zu kommen??? (wie ihr seht habe ich mein Budget schon etwas erweitert.

...irgendwie ist es schon schwer mit weniger als Halbwissen sich in der Flut der technischen Dinge zurecht zu finden.... darum danke an alle, die mir helfen
 
Laufwerke: DVD Brenner... aber welcher tuts bei wenig € (40€)


z.b. http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=CEBL0J&


Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W (1x PCIe, schwarz) 50€

hmm hier würd ich evtl. eins mit min 450w nehmen, aber nur aus prinzip... (wären dann schätz ich mal 15-bis 20€ mehr...)
schau mal auf den netzteilherstellerseiten, da gibt es netzteil-rechner, da kannst du alle deine komponenten angeben.

Betriebssystem: Win7 64bit 100€

win7 64 bit home premium: noch bis morgen (ist auch versandkostenfrei!!!) für rund 58 €
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130519406307&clk_rvr_id=231658341904
 
So mal eine kleine Zusammenfassung des vorläufigen Stands der Dinge:

Betriebssystem: Win7 64bit 100€
Gehäuse: keine Ahnung auf was man achten muss (70€)
Motherboard: Asus P6X58D Premium (gibts da günstigere Alternativen???) 260€
Prozessor: Intel Core i7 2600K 250€
Arbeitsspeicher: 8GB aber welche Modelle und wie teuer????? (200€)
Grafikkarte: Asus ENGT240/DI 70€
Laufwerke: DVD Brenner... aber welcher tuts bei wenig € (40€)
Festplatte: Toshiba MBF230LRC 300 GB (SAS 600) 220€
Kühler: Scythe... aber welcher ??? (40€)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W (1x PCIe, schwarz) 50€

An welchen Ecken kann ich nun in welcher Form am besten noch Einsparungen bzw. Abstriche machen um auf ungefähr 800€ - 900€ zu kommen??? (wie ihr seht habe ich mein Budget schon etwas erweitert.

...irgendwie ist es schon schwer mit weniger als Halbwissen sich in der Flut der technischen Dinge zurecht zu finden.... darum danke an alle, die mir helfen


Erstens:

Du willst eine Sockel 1155 CPU auf eine Sockel 1366 Mainboard schrauben = geht nicht!
Nimm ein Asus P67 für rund 130 Euro und du wirst "glücklicher" !

2.

8 GB Ram bekommst du schon für weit unter 100 Euro!
Beispiel 16 GB Corsair Vengance DDR 3 1600 (Brauchst du nicht, aber funktioniert und ist günstig), für Sandy Bridge also die Sockel 1155 CPU´s optimiert = rund 150 bis 170 Euro! (8GB entsprechend günstiger)

Und schwupps hast du deine Einsparung drinnen und kaufst dir ein Enermax Modu 87+ Netzteil = die sind praktisch lautlos und extrem Energieeffizient!
 
Und schwupps hast du deine Einsparung drinnen und kaufst dir ein Enermax Modu 87+ Netzteil = die sind praktisch lautlos und extrem Energieeffizient!

ah genau! das stichwort "modu" solltest du auch noch beachten. denn modulares kabelmanagement ist auch wichtig, so hast du nur die kabel im rechner, die du wirklich brauchst. sonst hängen dir am schluss tausend "schläuche" im luftstrom und sind beim ein- und ausbau der komponenten im weg ;) . achte auch auf eingebaute überspannungschutzmechanismen, beim enermax waren die glaub ich nicht so ausgefeilt (zumindest bei dem netzteil, das ich vor eineinhalb jahren hatte). corsair und bequiet boten zumindest damals standardmäßig solche schutzvorkehrungen... ich hab dann ein corsair hx650w genommen, glaub da sind sogar 5 jahre garantie drauf, bequiet gibt mein ich, nur 3 jahre. aber bequiet ist ein deutsches unternehmen, während der corsair-support irgendwo im ausland sitzt... (glaub niederlande, wenn ich mich nicht täusch).
 
@Techno:

Corsair stellt seine Netzteile nicht selbst her, sondern lässt die Serien bei diversen OEM Herstellern fertigen. So wie fast alle NT Hersteller.

Enermax ist selbst Hersteller ;)

Bei BeQuiet musst du vorsichtig sein, da die gern mal Spulenfiepen aufweisen ;)
 
zum Motherboard... meinst du das hier mit P67?

ASUS P8P67 Rev.3.1 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0) 135€

Bei den Netzteilen weiß ich nicht wie viel Watt ich brauche....
wie siehts mit diesem hier aus?

Enermax EMD425AWT II Modu82+ 425W (2x PCIe, Kabel-Management, titan)
 
Bei den Netzteilen weiß ich nicht wie viel Watt ich brauche....

#15
hmm hier würd ich evtl. eins mit min 450w nehmen, aber nur aus prinzip... (wären dann schätz ich mal 15-bis 20€ mehr...)
schau mal auf den netzteilherstellerseiten, da gibt es netzteil-rechner, da kannst du alle deine komponenten angeben.

;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben