Rechnerneukauf - Anfänger bräuchte Tipps

N

NULL

Guest
Hallo,

ich habe mich dazu durchgerungen jetzt mit Homerecording anzufangen. Eine Soundkarte habe ich bereits geordert (Hoontech DSP2000)
Nun hätte ich gerne ein paar Tipps, wie es mit der CPU, RAM und OS aussehen sollte, damit man stressfrei arbeiten kann.
Mein derzeitiger Rechner, an dem ich schon ein wenig rumprobiert habe kommt bei der 2. Spur schon so ins stocken das die Arbeit quasi nichts bringt.
Über jede Art der Unterstützung freue ich mich und
Danke im Voraus
 
Hallo EvilGit,

also ich habe einen Duron 1,3 GHz, 512 Mb RAM, eine 40 GB Festplatte mit 7200rpm, die DSP2000, ein Elitegroup K7S5A Mainboard (welches ja etwas umstritten ist - ich hatte damit allerdings noch keine Probleme).

Hatte damit bisher noch nie irgendwelche Recording Probleme (bei mir kommen meist so 32-40 Spuren zusammen).

Ich denke mal Du solltest beim Kauf darauf achten, dass Du schnellen RAM (DDR-RAM) holst und eine Festplatte mit mind. 7200 rpm (Umdrehungen = wie schnell kann auf die Daten zugegriffen werden). Ein Prozesor unter 1 GHz bekommt man heutzutage ja sowieso kaum noch, ich denke so um 1,5 GHz ist völlig okay.

Als Grafikkarte hab ich für mich eine Radeon 7000 ausgesucht - die ist schön günstig und hat zwei Monitorausgänge.

Mein Betriebssystem ist Windows2000, ist ein wenig umständlich zu bedienen, aber wenn einmal alles läuft, läuft es. Hatte noch keinen Systemabsturz alá nichts geht mehr. Konnte einzelne Programm schließen, vorher speichern(!!!) und habe keine Daten verloren.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen?

Wir haben hier in Dresden einen sehr günstigen Hardware Laden, der auch versendet: www.winner-computer.de Dort habe ich mir auch meine komplette Hardware geholt...

Viele Grüße

Micha :)
 
Wenn du dich entscheidest einen Intel zu holen, dann empfehle ich dir ein Asus Board, was 100 UND 133 mhz Busstackt unterstützt. Dann kannste jetzt wegen Geld einen 100er Prozessor kaufen und später trotzdem 133er nachkaufen und aufrüsten.

Gruß Zolo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben