Rechner (in Auto oder Bahn) transportieren?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

da ich in kürze zwei Wohnsitze habe - einen für Werktags und einen für (so manches) Wochenende - die ca. 250 km auseinanderliegen, stehe ich vor dem Problem, dass ich mir hier einen (für meine Verhältnisse) ziemlich optimalen PC zusammengeschustert habe, an dem ich sowohl an dem einen als auch an dem anderen Standort (weiter-)arbeiten möchte. Nach einigen Überlegungen bzgl. "Spiegelung", also Neukauf eines identischen Rechners, oder Anschaffung eines geeigneten Laptops, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht nur finanziell am günstigsten wäre, wenn ich an beiden Standorten am SELBEN Rechner arbeite, sondern mir auch das ständige gegenseitige Updaten (also auf denselben Stand bringen) der Rechner ersparen würde.

Mein Problem ist nun, einzuschätzen, wie robust ein PC (Mini-Tower mit CD-Brenner und zwei Festplatten) bzgl. Transport auf Autobahn oder im Zug ist. Angenommen, ich muss mal plötzlich heftig bremsen, fände ich es blöd, wenn dann die Festplatten hinüber wären. Und wie wirkt sich in einer Eisenbahn auf einen - gut verpackten - Rechner das typische Schienengeholper aus?

Gibt es eine bevorzugte Position, wie und wo ich den Rechner möglichst sicher ins Auto legen sollte? Natürlich so, dass er sich möglichst gar nicht bewegen kann. Aber reicht das?
 
moin.
hab selber schon sehr oft meinen rechner transportiert. allerdings nicht über so eine entfernung, und nicht auf dauer. kann also nicht sagen ob es auf dauer wirklich sicher ist.
auf jeden fall würde ich den rechner liegend im kofferraum auf zusammengefalteten decken legen. am besten so, dass wenn du bremst der rechner nicht rutscht und gegen die wand prallt. auch dass in kurven sich nichts in bewegung setzt.
oder du polstert einen karton so gut wie möglich aus, und legst den irgendwie sicher ins auto, dass sich nichts bewegt.

man könnte den rechner auch am sitz festschnallen. ich glaub das würde auch gehen (wenn man es denn hinkriegt, dass der rechner wirklich sicher angeschnallt ist)

das holpern der schienen wirkt sich meiner meinung nach nicht negativ auf den rechner aus.
 
Ich würde mir, zumindest fürs Auto, einen stabilen Karton nehmen und den mit Schaumstoff/Styropor auskleiden.

Das sollte eigentlich reichen.


Gruß,
Christoph
 
also, dass nur wegen eines bremsmanövers die festplatten hin sind ist fast ausgeschlossen, außer der PC haut mit voller wucht irgendwo gegen. wenn platten SO empfindlich wären, dann müßten ja mind. 50% der verkaufen platten schon defekt verkauft werden, weil die ja schon beim transport wie jede andere ware von den spediteuren alles andere als mit samthandschuhen behandelt werden... ;) und dei platten selber können ja nirends anecken, da die ja fest eingebaut sind.

knackpunkt kann der kühler sein, der "zieht" am board. daher den PC mit kühler nach oben zeigend, also auf der von vorne aus rechten seite gesehen liegend transportieren. den PC im auto möglichst tief oder "eingepfercht" platzieren. folgende möglichkeiten hast du:

- im kofferraum bis an die rückbänke schieben, damit er beim bremsen sich nicht weiter nach vorne bewegen kann. den PC in decken einwickeln. etwas schwere auch hinter den PC stellen, so dass er sich am besten gar nicht bewegen kann.
- hinter einem sitz, so dass er zwischen sitz und rückbank eingeklemmt ist => bei serh großen kühler aber nicht so gut, siehe oben
- auf der beifahrersitz legen, den sitz so weit nach vorne machen, dass der PC zwischen sitz und zB handschuhfach eingeklemmt ist. problematisch, falls bei nem unfall ein beifahrerairbag aufgeht.
 
es gibt solche pc transport taschen, die ein wenig polstern, ausserdem haben die gleich taschen für tasta, maus und kabel dabei, was ganz praktisch ist.
braucht man aber nicht unbedingt.

denke mal wenn du dir einen karton so herrichtest, dass da alles gut reinpasst und nicht rutscht, soweit eben möglich stösse dämpft, sollte das gehen.

willst du denn nur den rechner oder auch bildschirm, tasta, maus, lautsprecher etc rumfahren?

weil das is schon jedesmal ein aufwand, alle kabel raus, auf der andren seite wieder rein, alles schleppen etc...
 
hi,

also ich hab zu meinen StandPC Zeiten das Ding sehr oft und alles andere als sanft mit mir rumgeschleppt ( im teifergelegten VW Corrado - an alte Zeiten denk :) - ich hatte nie Probleme mit dem Gerät - außer etlichen Kratzer und abgebrochenen Kunsstoffteilen am Gehäuse....

So empfindlich sollten die Festplatten nicht sein - denk mal an Laptopuser (mich eingeschlossen) - die Teile sind zum rumtragen gebaut - bestehen aber auch "nur" aus Hardware....

Ich glaube mich schleierhaft an einen "Festplatten Parken" funktion erinnern zu können - weis aberweder woher die Erinnerung kommt, noch, wo man wie diese Funktion aktiviert - nur soll diese Datenverlust bei Transportne absolut verhindern, da der Lesearm arritiert wird oder so - evtl mal danach googln...

außerdem wenn mal im laufe eines Jahres 2-3 Komponenten kaputt gehen... - da hat man wenigstens einen guten Grund, sich was neues zu kaufen :)

greets David, der ab Montag im warmen Süden ist (Laptop am Strand freu :)
 
Hallo!

Ich hab das gleiche Problem.

Also Rechner wie schon gesagt hintern Berifahrersitz und einklemmen.

Son Lanparty Transportkit is net übl weilstn dann leichter tragen kannst.

Die Festplatten am besten in so nen Dämmkäfig (eigentl zum entkoppeln) der hilft zwar net viel aber dämpft doch etwas die stöße. Oder die Platten in nen anständigen HD-Wechselrahmen (ALU!!!!) und zum transport ausbaun.

UND GAAAAAANZ wichtig.

Wenn du Wakü hast-> lass es

Wenn du MegaMonsterkühlkörper auf CPU & GFX hast ->lass es

am besten nen leichten FEST montierten Kühlkörper dür die CPU und Serienkühler für die GFX (wenns n kleiner is) am besten is passiv gekühlt.

Die Problematik is

1. Durch das transportgewackel kriegst du bei ner schweren Graka uu nen wackler aufn AGP/PCIe Slot
2. Geklemmte Kühler (z.b. CPU kühler) vibrieren dann verliert die Wärmeleitpaste Kontakt und es bilden sich bläschen -> irgenwann wird die CPU zu heiss. Ausserdem kriegen teilweise die Lager von den Lüfter ne Macke, so dass die Lüfter mit nem Lagerschaden stehn bleiben, was logischerweise nicht unbeding günstig is für die zu kühlenden Komponenten.

Allgemein:

-ALLES fest schrauben was geht, am besten mit sprengringen oder Locktide
-Alle Paar monate mal die Wärmeleitpaste(n) erneuern
-Lüfter überwachung anmachen (im Bios, als Frontboard einbaun, oder ueber die MB software, o.ä.)
- ALLE Kabel so weit möglich mit Kabelbindern fest machen (Zugentlastend) dass es a) net so leicht runter geht und b) wenns runter geht dann net an einer buchse/stecher rumbaumelt (net gut für die lötstellen)



Und wenn er mal net anspringt, dann erst mal alle Kabel runter machen und neu rein machen, hilft in 90% der fälle.
 
Erst mal danke für die ganzen Tipps. Das Problem mit großen Kühlkörpern hab ich jetzt schon häufiger gehört. Muss ich morgen mal schauen, was ich da überhaupt für Kühler drin hab...

@mela:
Nein, wirklich nur den Rechner, alles andere hab ich doppelt.

@exsess:
Was "Festplatte parken" in diesem Zusammenhang bedeutet, sollte wohl klar sein ;)
 
Lucky schrieb:
Erst mal danke für die ganzen Tipps. Das Problem mit großen Kühlkörpern hab ich jetzt schon häufiger gehört. Muss ich morgen mal schauen, was ich da überhaupt für Kühler drin hab...


also, wenn du es nicht auf anhieb weißt, dann hast du zu 99% nen standardkühler, also kein problematisches teil, denn die problematischen sind die riesen schweren "overclocker" spezialteile, die allein schon 50% so viel kosten wie die CPU selber... ;)
 
Nein, wirklich nur den Rechner, alles andere hab ich doppelt

dann is ja gut.
dann sollte das auch ganz gut gehen.

im auto is das nicht wirklich ein problem würde ich sagen. wie gesagt versuchen vibrationen ein wenig abzufangen.
 
also früher habe ich viel computer gespielt, und bin mit dem pc fast 2-3mal im monat auf LAN-parties (netzwerk-daddel-treffen) gefahren ...
hab einfach die kiste(pc)inne kiste(auto) geschmissen und bin losgebrettert
habe nie probleme mit festpladde, kühlkörper oder sonstiges gehabt

behalte einfach ein backup(auf ner externen festplatte zuhaus)
und sei net so paranoid ;)

gruss blitz
 
Blitzdieter schrieb:
also früher habe ich viel computer gespielt, und bin mit dem pc fast 2-3mal im monat auf LAN-parties (netzwerk-daddel-treffen) gefahren ...
hab einfach die kiste(pc)inne kiste(auto) geschmissen und bin losgebrettert
habe nie probleme mit festpladde, kühlkörper oder sonstiges gehabt
dann hast du abrr glück gehabt... ich bin in einem großen gamesforum hilfs-admin, und da hört man schon hin und wieder mal was von transportschäden vor allem durch den kühler...
 
von Blitzdieter an 25.09.2005 12:18
also früher habe ich viel computer gespielt, und bin mit dem pc fast 2-3mal im monat auf LAN-parties (netzwerk-daddel-treffen) gefahren ...
hab einfach die kiste(pc)inne kiste(auto) geschmissen und bin losgebrettert
habe nie probleme mit festpladde, kühlkörper oder sonstiges gehabt

behalte einfach ein backup(auf ner externen festplatte zuhaus)
und sei net so paranoid

So was nennt man auch dusel *gggg*

Es problem is dass die sachen nicht auf transport ausgelegt sin, sie könnens packen muessens aber nicht. Und es gibt (fast) nichts nervigeres als ständig gef*** mit wacklern un kaputter Hardware. lieber einmal vorher gescheit machen, als ständig irgendwas auszutauschen neu zu installieren, das suckt, nervt kostet geld und versaut einem dem Spass am rechner/an der musik/am zocken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben