Rechenarbeit auslagern beim REAPER - Wie???

  • Ersteller microbi
  • Erstellt am
microbi

microbi

Registriert
15.12.06
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
139
hi!

kann mir jemand helfen bei meinem problem? ich nutze den REAPER auf nem 1,6GHz-rechner und gerate recht schnell an die grenzen der cpu mit paar [g=77]vst[/g]/[g=89]vsti[/g] und möchte daher rechenarbeit auslagern. irgendwie geht das auch per REAmote, habe aber null ahnung, wie das anzustellen ist, hard-und softwaremässig. sinnvoll wären auch paar tips zu den zusätzlichen rechnern, z.b. wie man effektiv rechenleistung aufsplitten sollte oder ob überhaupt mehrere externe rechner per REAPER (REAmote) ansteuerbar sind usw.

wenn das ganze klappt, müsste man ja nicht unbedingt die teuersten boards/cpu's nutzen, sondern kann "annehmbare" alte, ausgediente rechner mit weniger speed und power verketten. korrekt?

danke schon mal!
microbi
 
Ich wollte das auch schon mal testen, hatte aber noch keine Zwit dazu...


Also prinzipiell geht das glaube ich so.

Du installierst auf beiden Rechnern reaper.
Beide müsses per Netzwerk verbunden sein.
Du wählst einen als deinen Host rechner, und einen als remote.
Die [g=77]Vst[/g](i)s, die du remote benutzen willst, müssen auf auch auf dem Remote Rechner sein.
Dann startest du Reamote auf beiden rechnern...

und weiter weiß ich nicht.

Es gibt doch ein Reaper manual und es gibt das reaper forum, da wird das bestimmt auch erklärt ;)
 
mehrere schätze ich nicht .. obwohl ich reaper nicht kenne .. denn bei mehreren rechner wird die netzwerklast sicher schnell zu groß
 
... Hardwaresynthies anschaffen...... :D
 
ein Bekannter, der sich n bisschen mit Computerscheiss auskennt,
meint, dass es bei Netzwerk schnell mal auf 100ms [g=5]Latenz[/g] kommen kann...
muss ich die in Kauf nehmen, oder hat jemand schon andere, positive Erfahrung mit dem ReaMote-Dingens gemacht?
 
Cablebob schrieb:
ein Bekannter, der sich n bisschen mit Computerscheiss auskennt,
meint, dass es bei Netzwerk schnell mal auf 100ms [g=5]Latenz[/g] kommen kann...

Naja... dat kommt drauf an. WEnn du ein 100MBit Kabelnetz für dich alleine hast dann sicherlich nicht. Bei WLan un wenn noch emand anders surft hast du vielleicht sogar spürbare [g=5]Latenz[/g]...

Aber du kannst mit WLAN in 100ms ca 5Megabyte übertragen!! Da kannst du schon einiges übertragen und ich bezweifle das, wenn nich nicht jemand parallel ein Video saugt, es zu so einer [g=5]Latenz[/g] kommt!

Und mal zur praktische Seite: Eigentlich lohntlich das doch nur zum mischen... Und ist die Latenzvöllig egal. Die wird ja kompensiert. Das ist nur beim [g=32]MIDI[/g] einspielen ein problem ;)

Gruß Jan
 
Stelzbock schrieb:
Cablebob schrieb:
ein Bekannter, der sich n bisschen mit Computerscheiss auskennt,
meint, dass es bei Netzwerk schnell mal auf 100ms [g=5]Latenz[/g] kommen kann...

Naja... dat kommt drauf an. WEnn du ein 100MBit Kabelnetz für dich alleine hast dann sicherlich nicht. Bei WLan un wenn noch emand anders surft hast du vielleicht sogar spürbare [g=5]Latenz[/g]...

Aber du kannst mit WLAN in 100ms ca 5Megabyte übertragen!! Da kannst du schon einiges übertragen und ich bezweifle das, wenn nich nicht jemand parallel ein Video saugt, es zu so einer [g=5]Latenz[/g] kommt!

Und mal zur praktische Seite: Eigentlich lohntlich das doch nur zum mischen... Und ist die Latenzvöllig egal. Die wird ja kompensiert. Das ist nur beim [g=32]MIDI[/g] einspielen ein problem ;)

Gruß Jan

Also ich würde ganz normal per Kabel meinen Rechner direkt mit
dem Sklavenrechner verbinden. Onboard Netzwerk, dürfte bei
dem Rechner schon locker 100mbits betragen. für was anderes
nutze ich das Netzwerk dann auch nicht.

meinen Internet-Mist mach ich schön von zuhause aus
mit meiner Athlon 800er Krücke :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben