Rebirth RB-338 / Aufnahmen im Sequenzer

  • Ersteller Hungarian
  • Erstellt am
Hungarian

Hungarian

Registriert
19.09.05
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Rebirth RB-338 , von Propellerhead.
Hab mir nun auch die kostenlose Software von Propellerhead runtergeladen, weiß jedoch leider noch nicht so richtig, wie ich die RB-338 im Sequenzer einbinde.

Meine Frage diesbezüglich wäre folgende:
Wie kann ich z.B. meine programmierte Drum aus dem Rebirth in meinen Sequenzer einbinden..?

Und: Kann ich bei Rebirth RB-338 ausschliesslich nur in [g=32]Midi[/g] aufnehmen, oder funktioniert es eventuell auch als Audiofile z.B. im Wave bzw. MP-3 Format.

Das Programm von Rebirth funktionert bei mir reibungslos, wie auch mein Sequenzer und mein [g=32]Midi[/g]-Interface. Nur weiß ich wie gesagt leider nicht, wie ich letzten Endes meine programmierten Drum`s des Rebirth RB-338 in meinen Sequenzer aufnehmen kann.

Equipment:
Yamaha CS2x - Control Synthesizer
M-Audio [g=32]Midi[/g]-Sport Uno ( [g=32]Midi[/g]-Interface )
Creative Soundblaster Live 5.1 Digital
Sequenzer: Cubase SX + Magix Music Studio

Hat jemand vielleicht von euch Erfahrung mit Rebirth RB-338 ..?
Bin über jede hilfreiche Info sehr dankbar.

Gruß Hungarian







:)
 
SequenzerSequenzerSequenzerSequenzerSequenzerSequenzerSequenzer


welchen Sequenzer hast Du denn ?


Rebirth kannst Du mit Hilfe von REWIRE in Deinen Sequenzer einbinden.
Rebirth hat mit Audiofiles nichts am Hut.
Wie Du Deine programmierten Drums in Deinen Sequenzer aufnehmen kannst ?



Garnicht !!!

Das ist nicht ganz richtig.
Du kannst Rebirth über Rewire im Sequenzer abmischen.
Wenn alles so eingestellt ist, und wenn alles so klingt, wie Du es haben willst, dann
kannst Du das Ergebnis EXPORTIEREN (so nennt man das zB. bei CubaseSX)

Dabei entsteht ein Audiofile, das Du wieder IMPORTIEREN könntest.

Das wäre eine Möglichkeit.

Du kannst Dir aber auch Silverspike TapeIt2 kaufen(17€).
Dieses [g=8]Plugin[/g] kann aufnehmen.
Es muß nur im [g=84]Insert[/g] des Kanals aufgerufen werden, den Du aufnehmen willst.


Rewire:

Zu REWIRE gehören immer Zwei !

Ein Master und ein Slave !

Dein Sequenzer muß Master sein, - weil Rebirth nur als Rewire-Slave funktioniert.


Du mußt also zwei Programme gleichzeitig öffnen.

Zuerst den Master und erst dannach den Slave.
(beim Schließen der Anwendungen bitte genau andersherum, sonst meckert der Master.)

Rewire-Master können folgende Programme sein:

CUBASE
LOGIC
SONAR
REASON
ABLETON LIVE
FRUITY LOOPS
PROJECT5(?)
STORM3(?)


also eigentlich fast jeder irgendwie halbwegs aktuelle Sequenzer.


Wenn Du noch mehr Fragen dazu hast : Bitte ! Gerne !




Grüße!
fmo
 
Was würdest Du mir denn aus eigener Erfahrung eher raten..?
Rewire, oder doch eher Silverspike Tape-It 2..?

Im Augenblick verwende ich das Magix Music Studio, aber nur
zum testen, weil ich Cubase SX neu installieren muß.
Ansonsten verwende ich das Cubase SX und die Exportfunktion
kenne ich natürlich auch. Auch das Magix Music Studio hat die
Funktion Exportieren.

Bin aber jetzt ein wenig schlauer.
Zumindest weiß ich, daß ich wohl Rewire oder Silverspike Tape-It 2
benötige.

Gruß Hungarian
 
Hallo Hungarian,

die nötige(n) Rewire-Datei(en) ist/sind schon in Cubase enthalten, Du brauchst also dafür nicht noch mal etwas extra installieren. Wenn Du Cubase installierst und dann Rebirth, kannst Du direkt die Rewire-Master-Slave Variante benutzen. Cubase ist dann der Master, Rebirth der Slave. Weiteres hat fmo schon zuvor richtig erklärt.

Dieses Silverspike wäre also das einzige von beiden, was Du Dir extra besorgen müßtest. Ich würde aber die Rewire-Version vorziehen, weil Rewire schon Bestandteil von Cubase-Rebirth ist, also entsprechend implementiert ist.

Viele Grüße
Gahan
 
@Hungarian !

Rewire brauchst Du in jedem Fall !


Ohne Rewire bekommst Du die Rebirth nicht in den Cubase-Mixer.
Silverspike-TapeIt2 hat damit erstmal nichts zu tun.
Mir erleichtert es aber die Arbeit, wenn ich mal schnell ein [g=89]VSTi[/g] ausrendern oder
Einen Rewire-Kanal mitschneiden will.
TapeIt funktioniert wie ein Tonbandgerät.



fmo
 
@ Gahan !

TapeIt ist ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g].
Es braucht Cubase, um zu funktionieren ! ( Rebirth kann keine [g=77]VST[/g]-Plugins laden )
(vielleicht habe ich das nicht deutlich genug erklärt)


Es gibt übrigens auch eine Freewareversion davon.
Die ist aber weniger komfortabel.
Auch Voxengo hat etwas in der Art als Freeware anzubieten.


Grüße
fmo
 
Hej

Wo ich den Thread hier gerade sehe: über welche ReWire Version läuft ReBirth eigentlich? 1 oder 2? Wenn nur Version eins, kann man dann die einzelnen ReBirth Devices mit [g=32]Midi[/g] ansprechen (= ReWire 2), wenn man Reason dazwischen schaltet? Oder geht auch das nicht?

Gruß
Mike
 
Vielen Dank für Deine Info`s , fmo.
Werde dann nochmals das Cubase nachinstallieren, anschliessend Rebirth aufspielen und dann versuchen, das Rebirth RB-338 über die Rewire anzusteuern.

Nochmals schönen Dank für die Hilfestellung.

MfG. Hungarian
 
@mikebshell


Man kann !


fmo
 
Hallo Gahan,

auch Dir nochmals recht herzlichen Dank für Deine Hilfestellung, in Sachen Einbindung
des Rebirth-RB 338 über Rewire ins Cubase.

Ich wusste leider nicht, wie man die Rebirth RB - 338 ins Cubase einbindet, deshalb auch meine Fragen an euch, die sich mit der Propellerhead bzw. Steinberg-Software auskennen.

Man lernt ja bekanntlicherweise nie aus und bei Cubase dauert der Lernprozeß wohl auch noch ein wenig länger, insbesondere wenn Cubase auch noch Neuland für einen ist, wie in meinem Fall.

Aber Cubase ist ja ( wie ich denke ) schon ein ziemlich mächtiges Tool und da braucht man wohl gerade als neuer User auch ein wenig mehr Eingewöhnzeit, um alles plausibel verstehen zu können.

Trotzdem, Deine Info hilft mir schon ganz gut weiter, wie auch die Informationen von fmo.

Nochmals schönen Dank an euch.

Gruß Hungarian
 
Hallo fmo,
Du hast Dich schon ordentlich ausgedrückt, und ich habe Dich auch verstanden. ;)

Hallo Hungarian,
gern geschehen. In der Tat ist Cubase (neben Logic) so ziemlich der größte Brocken. Auch ich nutze nach 10 Jahren nicht mal alle Funktionen, die es hat und auch ich lerne noch Dinge über Cubase hinzu. Also keine Sorge, man hilft Dir hier mit Sicherheit gerne weiter. Allerdings ist es recht mutig von Dir, direkt mit Cubase anzufangen. Vor allem, wenn es das volle SX ist. Aber andererseits hast Du dann direkt was ordentliches und lernst von Anfang an, mit professionellem Material umzugehen. Lange genug beschäftigt ist man mit Cubase ja auch. :)

Viele Grüße
Gahan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
32K
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben