rebirth gesampeltes in reason....

N

NULL

Guest
wie kann ich von rebirth gesampeltes über rewire.reason auf den sequencer schreiben.
ist das möglich... connection funktioniert....

mng cP
 
hmm..ja ömm


wie wäre es etwas ausführlicher...sonst werd ich dir nicht weiterhelfen können...ist schon ein paar Monde her das ich Rebirth "in use" hatte.

aber wenns um samples geht dann wirds wohl nur einer der Sampler in Reason können...
Audiospuren gibt es nicht in Reason...
Wie gesagt beschreib mal genauer was du machen willst sonst kommen wir hier nicht weiter... :-D


greetz Martin
 
dazu hätte ich dann auch ne frage, vielleicht ist die antwort dann auch passend auf die vorangegangene frage, wer weiß....

kann man den sequenzer in reason über rewire mit rebirth verknüpfen? das gewünschte ergebnis wäre, dass ich beispielsweise eine 909 als vollständiges gerät im sequenzer von reason steuern könnte, ist das machbar? nur ums klarzustellen, ich möchte die 909 nur im sequenzer, im rack ist es völlig klar, dass sie hier nicht auftaucht. es würde mich ehrlich gesagt überraschen, wenns funzt, aber man kann ja mal fragen...
 
Hi

@shaboo

Also wenn mich nicht alles täuscht, gibt's in Reason doch dieses ReBirth Input Module. Damit müsste man doch Rebirth wie ein ganz normales Reason Modul ansprechen können. Also auch im Sequenzer. Genau weiß ich's allerdings nicht, da ich ReBirth nicht habe. Aber probier's doch einfach mal.

Daher allerdings auch die Frage an den Threaderöffner (wenn ich Dich richtig verstanden habe...): wieso willst Du denn was samplen, wenn Du doch die ReBirth-Sounds direkt in Resaon hast??? Geht doch auch so.

Gruß
Mike
 
wie mike schon gesagt hat, rebirth wird ueber die rebirth input machine in reason eingefuegt - die audio out channels werden dann reason zur verfuegung gestellt, und natuerlich werden die audio outs des rebirths mit dem reason song exportiert.

aber:
- rebirth laesst sch nicht ueber den reason sequencer ansprechen, pattern muessen direct an rebirth erzeugt werden
- rebirth laesst sich natuerlich auch mittels rewire in ein full size reason rewire einbinden, aber kann nicht zB von cubase aus angesprochen werden - auch hier wieder: pattern an rebirth selbst erzeugen. aber genauso wie die reason channels, werden die audio spuren beim exportieren von cubase aus, mit geschrieben.
- rebirth patterns etc , muessen als eigenstaendige rbs gespeichert werden, sonst ist es beim naechsten mal weg. das gilt auch im verbund mit reason.

warum das ganze? rebirth verwendet das rewire protokoll 1 - welches nur synced audio streaming kann (mal ganz simple ausgedrueckt), wohingegen reason das rewire protokoll 2 hat, welches audio und midi streamen kann.

uebrigens lassen sich mit dem redrum und dem substractor sehr rebirth maessige sounds erzeugen - also das unbedingte verwenden von rebirth ist eigentlich kein muss, sondern eher dafuer gedacht das man seine rebirth songs in / mit reason abspielen kann und eventuell weiterverarbeiten kann.
 
Und nur zum Verständnis:

Mit RECYCLE kann ich Rex-Files mit Ranges machen um das ganze in DR. zu triggern, ist das richtig?
 
Ich weiß auch nicht mit diesem recycle..komm da net so wirklich klar wie das funzt...bei mir hat der immer ein scheiß konvertiert....silence..an den Anfang eingefügt....etc
 
recycle kann verschiedene formate lesen (wav, aiff etc) und diese zunaechst mal analysieren. und zwar wírd das wav file dahingehend analysiert, das es in lauter kleine "sclices!" zerlegt wird - also bildlich gesprochen, die erste kick im loop wird ein slice, dann wird das scheppern der hi hat eine slice etc etc . die genauigkeit bzw das raster der sclices kann man einstellen, und je genauer umsomehr slices erhaelt man.
nun, da das file zerlegt wurde, kann man es zb tempo maessig anpassen, ohne das rhythmik und tonhoehe verloren gehen. auch kann man in recycle selbst schon ein paar (sehr rudimentaere sounddesign einstellungen machen).

der grosse vorteil von recycle dateien (*.rex) ist, dass sie sich zB auch in cubase importieren lassen und dort automatisch (ohne rhythmik und tuning probleme) dem host tempo mitanpassen.

recycle kann aber zB auch sf2 dateien und midi dateien erzeugen - nein, da wird nicht die loop in m idi umgerechnet, sondern jedes slice erhaelt einen definierten midi event (bzw note) - importiert man nun die rex file in halion, und routet die von recycle erstellte midi auf halion, kann man jedes einzelne slice triggern, bzw die loop dadurch umarrangieren, dass man einfach die midi umaendert.
ziemlich genau nach diesem prinziep funktioniert der dr.rex, wobei dieser natuerlich noch mehr funktionen hat, als zB die verwendung von rex dateien im verbund mit halion + midi trigger.

recycle arbeitet sehr gut mit allen rhythmischen sachen zusammen (am besten mit drum grooves) , wobei andere instrumente auch funktionieren oder sehr interessante ergebnisse erzeugen - die hauptaufgabe liegt aber darin, wav loops zu erzeugen die sich automatisch dem host tempo anpassen, ohne rhythmisch und von der tonhoehe sich zu veraenderen. diese gelingt in recycle wesentlich besser als zB mit der time strech oder hitpoint funktion in cubase - denn da erhaelt man nur gute ergebnisse innerhalb eines bestimmten rahmens (ca 10% tempo aenderung). in recycle ist wesentlich mehr drinn, ausserdem sind die ergebnisse auch besser in der qualitaet.

hoffe das hilft ein bischen :), wobei das sicherlich nicht alles ist und nur mal "so schnell" hingetippt ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
445
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
ollo123
Antworten
0
Aufrufe
559
ollo123
ollo123
E
Antworten
8
Aufrufe
806
Elabmusic
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben