Rebecca Haviland & Whiskey Heart '57 Chevy' [mixing practice]

Auch ein wirklich schönes Stück, aber da gab es etwas mehr zu tun.
Diesmal ein etwas lauter Master...

 
Das habe ich gestern daraus gebastelt.

Wow. Offenbar stand die Dame bei Aufnahme in einem Stadion 🤪 Trick: wenn du nun die Hallfahne ordentlich abtrocknest, waren auch Menschen dort 🫵 Weil aktuell ist das Stadion leer. Und pack noch Applaus ans Ende dann wirkt es noch mehr Live.
 
Mit konkretem Feedback für Eure Mixe tue ich mich schwer. Es sind wohl eher klangliche Präferenzen.
Ich finde den Mix von @livingsounds mit dieser Größe sehr gut gemacht - ich stelle es mir schwer vor, das Material für so einen Mix in den Griff zu bekommen.
Alle anderen Mixe klingen für mich sehr überzeugend.

Ich hab' mich auch mal dran versucht. Die Loudness-Werte erreiche ich nicht - im Interesse der Transparenz habe ich die 2. Gitarre zurückgenommen.


 
Ist ja echt cool, wie unterschiedlich die Mixes hier sind. Mein Focus war die Gesangsstimme. Beim Lesley habe ich noch Röhrenzerre und einen Dimension Chorus reingebracht, um einen typischeren 60's Sound á la Frumpy reinzubringen. Bei mir ist der Keyboardsound etwas lauter, um es als eigenständiges Instrument besser wahrzunehmen und weil ich diesen Sound liebe. Außerdem spiele ich gerne mit Stereo Erweiterungen auf M/S Ebene herum. Meine Gitarren sind genau umgekehrt angeordnet, wie bei @clemenserwe , dessen Mix ich auch ziemlich gelungen finde, auch wenn das Keyboard dort etwas im Hintergrund verschwindet. Daß mein Mix so laut ist, war eher Faulheit, da ich durch die 32 Bit Float Bearbeitung weniger auf die Aussteuerungen achten musste und dann einfach mal zwischendurch nur den Gesamtpegel herunterrechnen musste, um in der Nähe des Ziellevels von -10 LUFs zu bleiben.
 
auch wenn das Keyboard dort etwas im Hintergrund verschwindet.
Ich bin zwar Keyboarder aber ich habe in letzter Zeit viel für Gitarristen gemacht ...

Standardfeedback: "Kannst Du die Orgel noch ein bisschen leiser machen" :p
 
Ich bin zwar Keyboarder aber ich habe in letzter Zeit viel für Gitarristen gemacht ...

Standardfeedback: "Kannst Du die Orgel noch ein bisschen leiser machen" :p
Die Orgel würde bei mir aus dem Projekt fliegen. 🤪
 
Ui,wieder so ne "Bleed"-Party :D
 
Hab mich auch mal auf die Reise begeben. Um beim Bild des Chevy Pickup zu bleiben, ich bin das ein oder andere Mal falsch abgebogen und von der Straße abgekommen.

Obwohl vom Grundgerüst eigentlich recht strukturiert und simpel(Bass, 2 Gitarrenspuren, Drums und Vocals) ist/war, war das insgesamt dann doch eher herausfordernd. Nicht nur wegen des Bleeds. Drums sind/waren auch nicht ganz trivial.

Ich denke die richtige Strategie wäre das in einzelne Songabschnitte zu zerlegen und auch das Gitarrensetting dann für jeden Abschnitt auch ein wenig anzupassen. Dafür hat aber meine investierte Zeit nicht gereicht.

Ach ja, der Anfang, wenn die Gitarre im Intro einsetzt, hat mich ein wenig an die verzerrte Gitarre in "After Dark" von "From Dusk till dawn"(Tito&Tarantula) erinnert. Einen Touch Deep Purple hat der Song auch - finde ich.


View: https://www.youtube.com/watch?v=6KwXi0uecp0


Hier mal mein Arbeitsstand. Hab es mit den Effekten etwas übertrieben(dachte der Chevy cruist vermutlich durch einen Canyon :)), das müsste man(vor allem in den LeadVox im Intro) wieder etwas zurück fahren. Ist/war ja aber nur Übungsterrain.

 
Hab mich auch mal auf die Reise begeben. Um beim Bild des Chevy Pickup zu bleiben, ich bin das ein oder andere Mal falsch abgebogen und von der Straße abgekommen.

Obwohl vom Grundgerüst eigentlich recht strukturiert und simpel(Bass, 2 Gitarrenspuren, Drums und Vocals) ist/war, war das insgesamt dann doch eher herausfordernd. Nicht nur wegen des Bleeds. Drums sind/waren auch nicht ganz trivial.

Ich denke die richtige Strategie wäre das in einzelne Songabschnitte zu zerlegen und auch das Gitarrensetting dann für jeden Abschnitt auch ein wenig anzupassen. Dafür hat aber meine investierte Zeit nicht gereicht.

Ach ja, der Anfang, wenn die Gitarre im Intro einsetzt, hat mich ein wenig an die verzerrte Gitarre in "After Dark" von "From Dusk till dawn"(Tito&Tarantula) erinnert. Einen Touch Deep Purple hat der Song auch - finde ich.


View: https://www.youtube.com/watch?v=6KwXi0uecp0


Hier mal mein Arbeitsstand. Hab es mit den Effekten etwas übertrieben(dachte der Chevy cruist vermutlich durch einen Canyon :)), das müsste man(vor allem in den LeadVox im Intro) wieder etwas zurück fahren. Ist/war ja aber nur Übungsterrain.

Anhang anzeigen 140671

Dieses etwas viel vom Hall hat aber auch was. Ich finde das gar nicht so schlecht. Gerade am Anfang ist Deine bildliche Darstellung mit dem Canyon eigentlich ganz zutreffend 8-)
 
Wow. Offenbar stand die Dame bei Aufnahme in einem Stadion 🤪 Trick: wenn du nun die Hallfahne ordentlich abtrocknest, waren auch Menschen dort 🫵 Weil aktuell ist das Stadion leer. Und pack noch Applaus ans Ende dann wirkt es noch mehr Live.
Für's gesprochene Intro zu viel, im Mix danach funktioniert's m.E.
 
Heilig's Blechle,was hat der Rythmusgitarrist für Drogen genommen um den Sound zu kreieren
Viel Bleed viel Ehr . . geht so lala,aber die Mikrofone klingen schon alle seltsam,oder isses einfach der Sound der Band . . who knows!


Ok,hier die richtige Samplerate


Finde aber die 44.1 irgendwie schicker,die hat so ne schöne dreckige Textur und vom Tempo wirkt das alles bluesiger
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben