REASON SAMPLE BUFFER!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ersteller mentalalpha
  • Erstellt am
mentalalpha

mentalalpha

Registriert
26.03.05
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
93
Hab mal ne blöde frage.
Habe einen neuen asio4all treiber installiert-> [g=5]latenz[/g] deutlich nach unten gegangen von 46 auf 13 ms.
nun aber hat sich der sample buffer wert auch deutlich nach unten bewegt.

kann mir jemand sagen was es mit dem sample buffer wert auf sich hat.?
das handbuch konnt mir auch net wirklich weiter helfen und ich bin leider noch nicht ganz so bewand in solchen sachen
 
kann mir jemand sagen was es mit dem sample buffer wert auf sich hat.?
Der Samplebuffer IST [ausschlaggebend für] die [g=5]Latenz[/g]! Damit die Soundkarte die einzelnen Samples in analogen Ton umrechnen kann braucht sie Ruhe, Gelassenheit und -vor allem- einen gleichmäßig nachfließenden Strom an Samples.* Der Samplebuffer puffert die Samples -speichert sie also zwischen-, um sie gleichmäßig zum weiteren Rechnen weiterzureichen.

Je kleiner der Samplebuffer ist, desto kürzer die Latenzzeit. Sprich Latenzzeit = (Buffersize) / (Samplerate), oder?


*) Stell' Dir vor, Du sollst einen kleinen nicht abreißenden Wasserstrahl produzieren (=Audioausgabe), sollst aber das Wasser nicht einer Schöpfkelle nachkippen (=Datennachschub aus der Audioanwendung). Dann brauchst Du einen Zwischenspeicher (=Samplebuffer), zum Beispiel einen Eimer mit Loch im Boden. Aus diesem Loch fließt dann langsam aber stetig das Wasser hinaus, das Du oben Schluck-für-Schluck nachkippst. Je größer der Eimer (=der Buffer), umso einfacher ist es, einen gleichmäßigen Output zu erhalten - trotz schubweisem Input.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
239
ksoa
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
425
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben