Reason exportiert den song zu leise?!?!?!

  • Ersteller tma_kon
  • Erstellt am
T

tma_kon

Registriert
10.04.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hey,
also mein problem ist folgendes:
wenn ich den song in reason abspiele ist alles ok. aber wenn ich ihn dann exportiere, wird er einfach total leise. ich habe keine ahnung warum. habe beim mixer den mster schon etwas lauter gestellt, aber viel geht da auch nicht, weil es sonst zu [g=99]clipping[/g] kommt.
WARUM ? ? ? ahhhhhhhhhhhhhhhhh
hoffe jmd weis was?!?
chris
 
leiser im Vergleich zu anderen Songs?
 
Nun.. erstmal herzlich willkommen im Homerecrodingforum :)

Wie wärs mit Limiting?
 
Gleiche Gegenfrage wie Junkie:
Leiser im Vergleich zu anderen Songs oder leiser als direkt in Reason?
 
ok - ich schliess mich euch an..
Leiser im Vergleich zu anderen Songs oder leiser als direkt in Reason?

Ratschlag am Rande -Falls du der englischen Sprache mächtig bist zu lesen (was ja nicht unbedingt jeder is) empfehle ich lies dir mal die Masering Bibel durch : BOB KATZ "the art & sience of mastering Audio" rev2
Das Buch klärt viele Fragen. Man sollte aber ein wenig Grundwissen mitbringen..
 
sowol als auch.
leiser als in reason und auch leiser im vergleich zu anderen songs..
 
Leiser als in Reason: Dann muss etwas mit Deinem Wiedergabeprogramm falsch eingestellt sein. Guck mal im entsprechenden Programm (Mediaplayer? Winamp?), ob dort die Lauttstärke ganz aufgedreht ist!

Leiser als andere Lieder: Jetzt geht´s los: Professionelle Produktionen erhöhen die empfundene Lautstärke ohne Übersteuerung durch diverse Finessen. 1. Guter Mix, 2. EQ-ing, 3. Kompression. Jeder der genannten Punkte ist eine Wissenschaft für sich. Da kannst Du Dich im Internet und in Büchern drüber totlesen.

EDIT: Jetzt, wo ich´s so lese, hätte ich die Antworten ja auch ohne die Gegenfrage geben können, hehe!
 
Du kannst English lesen? Dann schau mal da rein:

Bob Katz - The art & sience of Mastering Audio (rev2)
Es ist schade das es das nicht in deutscher übersetzung gibt - jedoch
bezweifle ich das es in Deutsch auch nur annähernd so gut wäre.

Dieses Buch ist von Mastering Guru schlecht hin und es wird viele Fragen beantworten.. neue aufrufen.. aber insgesammt ist das eines der Bücher welche SINN machen gekauft & gelesen zu werden.

Mehr muss man dazu nicht sagen oder ist hier jemand anderer Meinung?
 
danke erstmal für eure hilfe.

iGoA schrieb:
Leiser als in Reason: Dann muss etwas mit Deinem Wiedergabeprogramm falsch eingestellt sein. Guck mal im entsprechenden Programm (Mediaplayer? Winamp?), ob dort die Lauttstärke ganz aufgedreht ist!

Leiser als andere Lieder: Jetzt geht´s los: Professionelle Produktionen erhöhen die empfundene Lautstärke ohne Übersteuerung durch diverse Finessen.

ich denk nich dass einer der punkte zutrifft. mediaplayer läuft unter normalen einstellungen. und reason exportiert auch im vergleich zu songs die ich früher exportiert hab zu leise.(das hätt ich vllt früher erwähnen können fällt mir grad auf...;))aber ich habe nichts an den damaligen einstellunegn von reason geändert.(nichts wovon ich wüsste)

ich ahbe schon überlegt, dass ich vllt die einzelnen volume-regler in meinen instrumenten(redrum/subtraktor/nnxt usw) zu leise gedreht habe, une meine boxen zu laut, sodass dann im endeffekt der song leiser wird als andere. aber der master pegel im mixer in reason ist halt kurz vor [g=99]clipping[/g], weswegen das egtl. nich sein kann. ausserdem sind die boxen nicht leiser...^_^
oh man.. das ist echtn scheiss.
 
tma_kon schrieb:
aber der master pegel im mixer in reason ist halt kurz vor [g=99]clipping[/g], ...

Ja, schön.

Nun ist es aber so, daß die Stellung des Masterfaders überhaupt
garnichts darüber aussagt, ob da etwas clippt oder nicht.
[g=99]Clipping[/g] in REASON erkennt man dadurch, daß die Clip-LED leuchtet.



[size=medium]Leuchtet bei Dir die Clip-LED?[/size]

[size=medium]A: Ja.
B: Nein.
C: Was ist das?[/size]
 
baa37bcf73.jpg
 
Nun.. hatte ich schon vor kurzem wo gesagt: DIESE [g=99]CLIPPING[/g] LED IS EIN SCHEISS!

VERLASST EUCHT DARAUF & IHR SEIT VERLASSEN!

Wenn eure Soundkarte zb. wie bei m Audio ein Interface bietet das [g=99]CLIPPING[/g]
anzeigt habt ihr bei Reason n Problem weniger.

Diese Messgeräte haben nämlich oft ein grosses Defizit - bis sie erkennen das es clippt ist es schon längst zu spät. Nehm ich zb. Limiter - da gibts auch Welten Unterschiede..

Das "Audiometer" war eines der wenigen [g=77]VST[/g] Freeware Tools die mit meiner Soundkarte überein stimmten. Und dann klappte es auch..

Ich rate dazu: Misch in normaler Lautstärke ab. Und Exportiere/recorde in High Quality. Dann geh nach zb. [g=539]Cubase[/g] & machs dort lauter. Die haben die besseren Anzeigen!!

Wenn die LED nicht so schnell reagiert wie das Signal wieder aus dem [g=99]Clipping[/g] draussen ist zeigt sie nämlich auch kein [g=99]Clipping[/g] an!!! Obwohl man voll drin war. Nur eben zu schnell für die Anzeige.
 

Anhänge

  • ClippingLED.jpg
    ClippingLED.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 289
HipHopMacher schrieb:

Ja, schön.

Nun ist es aber so, daß die Stellung des Masterfaders überhaupt
garnichts darüber aussagt, ob da etwas clippt oder nicht.

naja.. wenn ich den masterfader höher ziehe höre ich das [g=99]clipping[/g], und selbst in clippendem zustand ist die exportierte audio noch zu leise.
also doch nicht so schön.

Um deine Frage zu beantworten: (A).
 
hast Du Dir die exportierte Datei mal in einem Wave-Editor angeguckt. Gehen die Amplituden dort wirklich bis zum Anschlag? Falls nein, stimmt tatsächlich was mit Deinem Reason oder den Einstellungen nicht. Falls ja, siehe Anmerkung zum Player.
 
Setz den Limiter bzw. Loudness Maximizer von Reason als letzte Instanz voe dem Reason-Interface ein; der erfüllt seinen Zweck. Aber wirklich nur verwenden um einzelne Peaks zu beschneiden und nicht den Track als ganzes Lauter zu machen (höchstens gelegentlich zum Antesten!!).
 
gesetz dem fall, du hast das noch nicht getan: klick doch mal doppelt auf deinen windows-lautsprecher in der tray-ecke der taskleiste (rechts) und überprüfe den wave und den summen-regler...

nur sone vermutung..
 
@da franze:
Dann wäre es aber auch in Reason selbst schon leiser.
 
Hast du das Ding jetzt mal in einen Waveeditor gesteckt?

look @ iGoA

........und vergleiche es mit deinen vorherigen Tracks. Was sagt der VU- bzw. [g=357]Peak[/g]-Meter?????????
 
Ich buddel den mal aus weil jemand vergessen hat alles vor mir wegen ot zu löschen. ^^
Das Problem was der TO hat(te) ist sehr wahrscheinlich folgendes: Die exportierte Datei wird mit winamp per direct-sound wiedergegeben. Lösung: In winamp das output-plugin auf Nullsoft-WaveOut setzen und höre da, es ist genauso laut wie in Reason.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben