Reason/Cubase Problem mit Loops

T

TheCAV

Reaktionen
0
Ich habe bisher nur mit Reason gearbeitet, habe mir jetzt aber mal überlegt, mich dann doch mal an Cubase reinzuarbeiten. Nun wollte ich alte Songs, die ich in Reason gemacht habe in Cubase neu abmischen. Habe soweit auch alles über Rewire verbunden, sodass alles auch perfekt läuft. Jetzt habe ich allerdings das Problem das der Sample, den ich in Reason im Sampler habe, und über Rewire ansteuere, trotz korrekter Bpms, nicht sauber loopt. Komischerweise ist es in Reason ein nahtloser Übergang. Nach Ende des Samples ist in Cubase eine kleine Pause zu hören, bevor sich der Sample dann wiederholt...
Ich hoffe jemand hat mein Problem verstanden und kann mir weiterhelfen....

Danke schonmal

Hej

hmm... wenn alles andere korrekt läuft, sollte das eigentlich auch funktionieren. Könnte eigentlich nur sein, dass es da zu irgendeiner minimalen [g=5]Latenz[/g] Schweinerei durch den Rewirebetrieb kommt.

den ich in Reason im Sampler habe, und über Rewire ansteuere, trotz korrekter Bpms, nicht sauber loopt.

Sagen wir es mal so: ich bin kein Freund dieser [g=45]BPM[/g] Geschichten in einem normalen Sampler, dafür gibt es schließlich Dr. Rex (wobei der NN-XT ja auch .rex-files abspielt). Von daher: hast Du das Ding schonmal durch ReCycle gejagt? Vielleicht behebt das das Problem. Denn anders als mit einer kleinen [g=45]BPM[/g] Abweichung kann ich mir das Problem eben auch nicht erklären. Also falls Du jemanden kennst, lass das Sample mal durch ReCycle bearbeiten.

Gruß
Mike

Ich benutze ja sogar den Rex-Player. Also der loop war schon mit recycle gemacht worden. Selbst wenn ich in Reason den Loop im Player vorhöre, ist der Übergang nahtlos. Die [g=5]Latenz[/g] ist es glaub ich eher auch nicht, weil die schon sehr klein ist und auch sonst keine Probleme in Sachen [g=5]Latenz[/g] auftreten...

Dein Song hatte doch bestimmt mal ein Tempo.
Und auf dieses Tempo solltest Du Cubase
einstellen.
Aber ich befürchte schlimmeres!

>>...irgendeiner minimalen [g=5]Latenz[/g] Schweinerei durch den Rewirebetrieb...

Hallo ?
Sowas gibts da nicht.

Konkret : Womit wird dieser Loop(dieses Sample) abgespielt ?

Was wird da abgespielt ? Ein REX-File oder ein .wav /.aiff ?

Man kann Dir ja garnicht helfen !

Also bitte was nun ?

1. Natürlich ist das Tempo das selbe!
2. Es handelt sich um einen .rex2-loop der im Rex-Player abgespielt wird

Wie gesagt: In Reason läuft er nahtlos (auch beim vorhören während des Cubasebetriebes)

OK !
Also dann könnte es noch sein ,
daß Du die DR.REX-Midispur quantisiert hast ?

Nein...auch nicht...ich habs mit mehreren .rex2 im Rex-Player versucht....!
Außerdem hab ich vorhin festgestellt, dass ein Loop mit 109bpm in Cubase erst wunderbar mit 113bpm läuft...dann auf einmal doch wieder mit 109bpm nahtlos...also irgendwie passiert da nur mist in sachen loops...

Ok.Weiter!
In welcher Reihenfolge hast Du die beiden
Programme geöffnet ?

EDIT : Sorry,das ich so kleinlich bin,aber Dein Problem ist lösbar !

Bleib mal dran !

Thx schonmal, dass du mir so intensiv versuchst zu helfen...! :)
Erst Cubase, dann Reason...
Also, kann es vielleicht sein, dass es an den Einstellungen der Soundkarte liegt? Weil hab die Soundkarte auch neu und bin mit den Einstellungen noch nicht 100% vertraut...

Aber mein Problem ist echt nervig - weil ohne dass die loops nahtlos sind kann ich ja quasi nichts machen!

PS: Hab ne delta audiophile 2496

Ich habe jetzt noch festgestellt, dass das Problem nur beim ersten Durchlauf auftritt. Loope ich den ganzen song in cubase, ist das problem beim zweiten durchlauf nicht mehr (so extrem) da...teilweise wirkt es so als würde locator lediglich "Anlauf" brauchen, um die richtige Geschwindigkeit zu bekommen...

Ich muss das gaaaaanz genau wissen :
Welches Tempo hat Dein Song ?
Wie wird der DR.REX gespielt ([g=32]Midi[/g]-Noten oder Previev-Modus) ?

Der Song bzw. der sample hat 61.580 [g=45]bpm[/g]. Ich spiele den Sampler bzw. den Rexplayer über [g=32]midi[/g]-noten an (also kein preview). Also der loop ist sauber geschnitten, aber er wird nicht sauber in cubase geloopt...
Und wie gesagt: In Reason läuft alles ohne probleme.

Der Song hat also genau dasselbe Tempo wie der REX-Loop .
Ich denke mit der Midispur des DR.REX stimmt was nicht.

Exakt genau das selbe tempo...
Um die ganze Sache etwas anschaulicher zu machen, habe ich einfach mal mit einem Beispielloop (61.580bpm) aufgenommen, wie Reason den Loop (während dem Rewire Betrieb mit Cubase!) wiedergibt. Dann habe ich auch noch aufgenommen, wie Cubase den Loop wiedergibt, wenn der Dr. Rex Player per [g=32]midi[/g] angespielt wird.

Hier der Loop im Preview mit Reason (nahtloser Übergang):

Loop im Dr. Rex Preview

Hier der Loop, wie er in Cubase wiedergegeben wird (man achte insbesondere auf die unterschiedliche Wiedergabe nach dem ersten Durchlauf):
Loop in Cubase

Nachdem ich die beiden Loops aufgenommen habe, habe ich sie mir mal genau in einem Waveeditor betrachtet. Bei der [g=114]Mp3[/g] aus Cubase ist nach jedem Loop deutlich eine Pause zu erkennen, während bei der [g=114]mp3[/g] aus Reason nahtlose Übergänge vorhanden sind...

Weiß denn echt niemand, was das sein könnte...??? Auch nicht mit Hilfe der .mp3s??