Reason 7 als komplette DAW?

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
566
Punkte
4.131
Ich bin eben über ein Produktvideo gestolpert. Kann es sein, dass Record jetzt in Reason integriert ist? Die letzte Version, die ich getestet habe war die 3er oder sowas. Das sieht schon alles recht vernünftig aus.

Ich benutze seit 10 Jahren Cubase und habe gelegentlich mit Logic und Pro Tools gearbeitet. Wie würdet ihr den Flow im Vergleich einschätzen, wenn zu 60 - 70% mit Audio-Material hantiert wird?

Kann Reason VSTis einbinden? Wie gut funktioniert Automation ohne Controller?

Und die wichtigste Frage: Ist das Angebot an Effekten und Instrumenten auch qualitativ wirklich ein entscheidender Mehrwert?
 
Ich erinnere mich, dass ich damals von Reason auf Live umgestiegen bin, weil gesagt wurde, dass man damit gut mit Audiomaterial arbeiten kann und zu der Zeit konnte Reason das nur wenn man sich vorher Rexdateien aus seinen Audioloops gemacht hat. Seit dem habe ich Reason nicht mehr benutzt. Obwohl es mir damals gut gefallen hat. Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar Videos schauen :)
 
Seit der aktuellen Version 7 ist es m.M.n. eine eigenständige DAW geworden. Nach der Einbindung von Record und den zahlreichen u.a. nicht mehr wegzudenkenden Rack Extensions nutze ich Reason komplett ohne Rewire mit Cubase o.ä.
Audiodateien lassen sich einfach einbinden und bearbeiten. Sehr übersichtlich und einfach zu bedienen das Ganze.
Mein klarer Favorit im DAW Dschungel :)

Die aktuellsten Videos gibts hier:
http://www.youtube.com/user/propellerheadsw
 
Mittlerweils ist nicht nur Record in Reason integriert, sondern auch das Slicing von Audiomaterial aus Recycle. Midi-Out gibts auch. Sogar ein Spectrumanalyzer!

Bei den RE gibts sogar einen Filter mit 192dB Flankensteilheit.

Ich vermisse eigentlich nur noch ein Spectralcleaning wie im Samplitude und Videoeinbindung.

Vielleicht noch die Möglichkeit Spuren zu gruppieren und ausblenden zu lassen, zwecks der Übersichtlichkeit.



Wie würdet ihr den Flow im Vergleich einschätzen

Gerade wegen dem Flow komm ich vom Reason nicht mehr los. Alles wird mir Clips gehändelt - sogar die Automationen. Automationen find ich in Cubase, Samplitude oder Pro Tools einfach nur lästig. Eine Spur ist ok, aber wenn mal 3-5 Effekte pro Spur automatisiert werden müssen wirds schnell fummelig.

Bei der Audiobearbeitung ist das Wichtigeste/Nötigste an Bord. Mit einem Trick sind sogar schnelle Crossfades mögich... ja die sind im Sequenzer leider nicht so schnell zu setzen.


alles Wissenswerte gibts hier:

http://www.propellerheads.se/produc...tion=get_article&article=features_instruments
 
Klingt zwar prima, aber keine VSTis ist absolutes No-Go bei mir. Und Rewire muss nicht sein. Wenn dann alles in einer Software.

Sollte sich Reason dahingehend mal öffnen, komm ich sicher nochmal darauf zurück. An sich gefällt es mir sehr gut.
 
Mir ist klar wo ich bleibe, aber ein paar Videos schaue ich mir mal an. Kein VST klingt ja erstmal ätzend, aber Reason hat ja eigentlich alles, was man benötigt. Man ist halt gebunden. Vielleicht ist das ja hilfreich :)
 
Also ich nutze nur Rason Essential über Rewire wenn ich es brauche.Sonst Cubase oder Samplitude wegen den VSts.Bei den Rack Extensions währe ein VSt Plug in Modul wo ich Vsts benutzewn kann besser gewesen .
 
VSt Plug in Modul

kommt vielleicht im nächsten 7.5er oder 8er Update

ich vermisse es nicht! Bin sogar froh drüber - das Angebot an RE find ich schon erschlagend genug.
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
32K
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben