Reason 4 ist da...

J

joshi

Registriert
01.09.07
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
44
Hi.

Nach meiner teilnahme am Betatest, ist jetzt Reason 4, einen Tag früher als Angekündig, da.

ALSO DAS IST DER HAMMER.....

Das hat ein Kollege gesagt, mit dem ich vor zwei Wochen einen HipHop Track gebastelt habe, und derselbe Track in Version 4 um vieles besser klang.

Meine ersten Erfahrungen, sind gemischter Natur, weil die neue Bedienung und neue (keine Panik nur einige...) Shortcuts, für ein wenig Irritationen sorgen. Ich werde wohl einige Wochen brauchen um mich mit dem neuen Sequenzer anzufreunden, der hat mir schon Kopfzerbrechen gemacht....
Naja, Asche auf mein Haupt. Habe wie üblich nicht im Handbuch gestöbert, um mir die wichtigen Änderungen im Sequenzer anzulesen...
Aber für ca. 4 Stunden Arbeit am Rechner, kann ich für mich feststellen, das die Schweden, nicht alle Blond sein können.

Die Installation, ist jetzt auf einer DVD, die alles enthält z.B.. die Soundbänke. Beim installieren wird die Vorgängerversion deinstalliert.
Diese ging ohne probleme und mit einem Super Tempo vonstatten.
Bis auf die Einstellungen der Hardware, waren keine nennenswerten eingriffen in die Software von nöten.
Was sehr gut ist, das alle Projekte in der Projektliste geblieden sind, und es einfach weiter ging wie bisher.

Da wir Deutsche Sprachunterstützung haben, ist es jetzt einiges leichter zu verstehen...

Das neue Werkzeugfenster, ist richtig gut gelungen.

Der neue Synthie, halbmodularer Bauweise, kling gut, und ist erstmal zu erlernen. Er ist aber mit einer recht großen zahl an Presets ausgestattet.

Das neue Groove Modul ist eine nette Sache, ist aber nicht so mein ding... vielleicht kommt das noch.

Den Arrpegiogenerator konnte ich nicht Testen, ist aber etwas was ich immer aus Cubase genutzt habe, vielleicht kann ich bald darauf verzichten, den umweg über Cubase zu machen.

Der Anstrich ist Neu. Wer es mag, ich bin da ein wenig Altmodisch.

Also mein Fazit ist: "Jo Diggha das hat sich ja gelohnt. Aber wer Glitch macht bekommt, wohl mehr Sounds als ein HipHopper, die Technokraten werden ihre Freude haben. Das werden wohl wieder Schlaflose Nächt diesen Herbst...."

THX Joshi aus HH
 
Beitrag von Forummoderator:

Hören sie auf unser Forum zu verunreinigen...

und jetzt mal konstruktiv:

Ich hab mich gefragt, ob es nicht einfacher gewesen wäre, den Matrix zum [g=1]Arpeggiator[/g] umzubauen, das wäre profihaft gewesen... genauso könnte man ja auch... egal

Gibt es zur Zeit irgendwelche Sonderaktionen ?

Wo kann man sich ein R4 ermixen oder so ?

Gibt es das R4 update und Live 6 update von jeweils der version 3 und andere
Grundausstattung wie z.B. Melodyne oder Native Instuments Komplete und ein Midicontrollerkeyboard irgendwie als Superbundle ?
hätte 550 €


Achja, haben die eigentlich schon die bugs gefixt, wenn man die effeckte in den [g=46]Bypass[/g]/on/off modus schaltet ? zumindest die alten ?
 
Hi.

Dann putz ich mal die Platte...

Für Sonderaktionen habe ich keine Info´s, auch wenn ich mich wohl wie ein Propellerheads Vertriebler angehört habe.

Live habe ich nicht, und kenne es nur aus Fachzeitschriften, und einer Demo die ich vor 2 Jahren gemacht habe.

Zum Arpeggio: Richtig Matrix ist schon klasse, hätte einfach nur erweitert werden sollen. Eine Sache die ich beim Betatest probiert habe, ist den ARP-8 per Matrix zu steuern, ging aber nicht....

Die knackser Fehler werden ich mal Testen, und bescheid schreiben...

(Also die fehler entstehen, wenn die alten FX´s am on/off/[g=46]bypass[/g] - Schalter geschaltet werden. Hab ich das richtig verstanden ???)

Der Preis für ein update auf R4 ist genau 99,- € incl. Steuern.

Die Midikeyboards von M-Audio haben oftmals gute Software dabei, natürlich SE-Versionen.

Wieso verunreinigen ??? Ist das hier nicht das Forum für vereinsamte Computer Freaks, mit hang zum Tunnel-hören und Gumminippel drehen???

;-)


THX Joshi
 
und derselbe Track in Version 4 um vieles besser klang.
Das klingt aber merkwürdig bis schlecht, denn ich muss doch erwarten können, dass die alten Geräte haargenau gleich klingen wie vor R4, oder nicht? Also müssen auch R3-Tracks in R4 haargenau gleich klingen.
 
Das klingt aber merkwürdig bis schlecht, denn ich muss doch erwarten können, dass die alten Geräte haargenau gleich klingen wie vor R4, oder nicht? Also müssen auch R3-Tracks in R4 haargenau gleich klingen.


Bin ich der einzige, oder hat jemand anders ausser mir schonmal festgestellt, dass Subtraktor nicht sauber klingt? Da ist immer noch so ein Dithering-Geräusch involviert, klingt wie Ringmodulation. Wenn die das endlich mal beheben würden ...
 
ich freu mich schon drauf, dass die wassermänner kommen und hand anlegen :D

(post darf nicht als ernst angesehen werden)
 
Habs jetzt auch sofort geholt, obwohl ich nicht sooo scharf drauf war. Na ja, Audiointegration könnte schon irgendwann mal sein, ohne das bleibt es standalone zu nerdy. :) Das ist auch bei den neuen Demosongs so. Da war bei 3 schon eher was in Richtung Rock und "Mainstream"-Dance und Hiphop dabei mit richtigem Gesang und so, jetzt sind da wieder nur so Möchtegern-Aphex-Twins am Start. Die neuen Funktionen hab ich noch nicht probiert, da erwarte ich aber nur Hochkarätiges. :)
 
Ich hatte ja eigentlich vor mich ganz und gar von Reason loszueisen.
Jetzt war ich mal auf der Hp und habe mir das Intro angeguckt...

Dahin sind alle guten Vorsätze :)

Werde dann ein Upgrade von 2.5 machen.
Weiß jemand, ob die alten Projekte ohne Probleme von der neuen Reason-Version
gelesen werden können?
 
Es müsste eigentlich möglich sein deine 2.5 Files zu laden, bei mir gab es keine Probleme beim Umstieg von 2.5 auf 3.0 .

mfg Dennis
 
Hi.

Ich nu´ wieder....

Ja also, mit dem besseren Klang ist das gesamt Klangliche gemeint, mehr Brillianz und so...

Die Programmierer haben die interne (zeitliche) Auflösung aufgestockt.

z.B.: 240 ticks pro 16´tel Note Also 960 ppq

Das heist für mich das die modulations Informationen (Sweeps und sowas) eine feinere Abstufung haben, und deswegen Preziser klingen.

@Slytronic
Des Konzept der Abwertskompatibilität ist bei Propellerheads ein Grundpfeiler, also ich schwöre Dir hiermit feierlich das es geht deine Projekte weiter zu bearbeiten usw.

@apachi
Audiointegration wird es niemals geben, das ist die Aussage vom DonGeiloObermacker von die Schweden, also nicht hoffen es wird nicht kommen. Aber diesmal gebe ich kein Versprechen, ich schwör aller....

@HomeProducer
Genau das stelle ich mir auch so vor, Technisch wird im Computer eine Oscillation simmuliert. Diese kann aber niemals einen Perfekten Schwingkreis erzeugen, ihm aber sehr nahe kommen.
Also wenn in R3 die Auflösung kleiner war wird also in R4 die Oscillation "perfekter".

@iGoA
Ich hoffe es stört Dich nicht sehr, wenn der Klang deiner Tracks besser ist.
Hast aber recht, wenn man das Matrial weiterverarbeitet hat z.B. Externe Effekte, und die nun beim nächsten LiveAct nachgestellt werden müssen, ist das echt anstrengend.
 
hmmm......

ich wollte mir eigentlich nie reason kaufen.

aber jetzt......vieleicht doch.

mal testen ;-)
 
Was hat der Mann auf dem ThorDemoVideo (propellerheads.se) eigentlich für ein schickes Controllerkeyboard ? :)
 
das würde mich auch mal interessieren.......
 
Ich glaube das ist ein Korg- Controllerkeyboard... hab aber leider nichts bei thomann gefunden bezüglich Name.
 
@kabel: Ich hatt gerade den Link rausgesucht und wollte ihn posten ^^
 
genau wie du sagst eben beim umschalten des [g=46]bypass[/g]/on/off Knopfs.

Audio in geht übrigens ohne Probleme, via ASIO4ALL oder HAMMER(Petertools).

hab mal angefangen ein Looptool zu basteln, mit nem Delay, ich hab aber nur die laptopsoundkarte und der Sound verliert mit den wiederholungen an Qualität. Da wäre aber noch einiges möglich, wenn das einwandfrei funktionieren würde.

Rythmisch einsprechen und die den Audioeingang in 4tel 16tel oder sonstwas schreddern.

So kann man quasi temporär Audio speichern in Reason. Bis man den Sound halt wieder freigibt indem man z. B. die Delayfeedbacks runterdreht oder halt einfach Stop drückt.

hab mir auch überlegt, ob es nicht prinzipiell möglich wäre, ein Groovetool, wie
es im neuen R4 existiert, mit einer Kombi und eben auch mit Delay oder Matrix im Millisec.-Bereich eben die Grooveeigenschaften subtil zu manipulieren.

Da gibt es ja noch mehrere Funktionen, die man sich da erbasteln kann.

Timestretcher, Pitchshifter, Scrubber. Frequenzselection mit dem [g=132]Vocoder[/g] ist etwas schwierig, weil die genauen Grenzwerte unbekannt sind.
Autobeatslicer wäre vielleicht auch möglich, daß man nicht so sehr von dem teuren Recycle abhängig ist...

Ich hätte gerne die Funktion gehabt, mit meiner eigenen Stimme per Audio in einen Sound zu singen...
 
Antwort zum Korg Kontrol

-Kann man auf den Pads so richtig MPC-mäßig daddeln (?) Cool
-60 Tasten wären mir noch ieber
-Leider nicht ganz billig :)
- Keine Mixermaps für Reason, Cubase etc. ?
 
wenn man auf minikeys ala microkorg steht, ist das bestimmt ganz nützlich.
spielen macht darauf aber keinen spaß.

edit: seh gerade es sollen fullsize tasten sein. das teil sah im laden so verdammtklein aus
 
es gibt 2 varianten, einmal kontrol49 (mit full-size) und einmal die microKontrol (mini-tasten). ich besitze letzteres und finds echt ganz nice, grad im hinblick auf transportabilität und einbindung in reason!
 

Ähnliche Themen

alex-reed
Antworten
22
Aufrufe
2K
TechnoFM
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben