Reason 3: Mehrere Drum Patterns gleichzeitig?

  • Ersteller finkelstein
  • Erstellt am
F

finkelstein

Registriert
09.09.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
Ist wohl eine ziemlich laienhafte Frage, aber wie kann ich bei Reason mehrere Drum Patterns übereinanderlegen/ gleichzeitig abspielen lassen, bzw. geht das überhaupt?
Vielen Dank im Vorraus
 
Hi! Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber du könntest doch mehrere drumcomputer erstellen. jeder compi hat dann ein anderes pattern.

Gruß Hazz
 
Klar, könnte man machen, aber es muss doch eine simplere Funktion geben, als jedes Instrument für ein neues Pattern immer zu doppeln?!
 
Wozu willst Du das den machen? Wenn Deine Drums fetter klingen sollen, solltest Du eher mit dem Kompressor arbeiten. Ansonsten ist überhaupt nichts dabei, wenn man mehrere Drum-Computer öffnet. Bei mir sind es immer mindestens drei.
 
3 Drum Kits mit der selben Auswahl?
 
Hallo

Traue mich eigentlich kaum zu fragen: was ist denn mit dem Pattern Selector? Dafür ist der ja da.
 
Nein, 3 mal das gleiche Pattern würde mir nie in den Sinn kommen. Ich nutze das eher für Kombinationen von Glitch-Samples und Drum Kits. Aber wozu willst Du denn überhaupt doppeln? Wenn Du damit einen bestimmten Effekt erzielen willst, solltest Du lieber das Advanced Reverb durchprobieren.
 
Hej

ach da gibt es so einige Möglichkeiten. Kleiner Exkurs: beim Stylus RMX gibt es diesen Multi Modus, bei dem bis zu 8 verschiedene Loops lädt und gleichzeitig abspielt. Klingt ziemlich beeindruckend.

Dasselbe kann man natürlich auch in Reason machen. Entweder mit Drum Loops (Dr.Rex) oder mit dem ReDrum oder aber mit beiden gleichzzeitig. Also alles gar kein Problem.

Aber jedes Reason Device kann immer nur ein Pattern zur selben Zeit abspielen. Ergo muss man je nach dem, wieviele Beats man denn nun haben möchte, entsprechend viele Devices öffnen.

Ein Device einfach zu kopieren und dann das Pattern abändern, würde ich im übrigen nicht machen, weil es einfach klanglich nicht so sehr Sinn macht, zweimal dieselben Kits zu laden. Die setzen sich dann nämlich im Gesamtsound gegeneinander zu schlecht ab.

Lieber unterschiedliche Kits in verschiedene ReDrum Instanzen laden, noch ein zwei Loops in den DrRex laden und los gehts. Evtl. ein wenig mit der Quantisierung und User Grooves arbeiten und ein paar [g=43]Filter[/g] und Envelopes beim Dr. Rex testen (evtl. auch mal transposen). Und dann kann man natürlich noch Fx dranhängen und combinen. Damit lassen sich dann auch in Reason sehr komplexe Drum Pattern erstellen.

So, hoffentlich waren das Tipps genug :)

Gruß
Mike
 
Danke erstmal für eure Hilfe!
Ein Beispiel: zuerst ein Drumbeat mit Kick und [g=149]Snare[/g], dann geht der Selbe Beat mit Hi-Hat dazu weiter. Sowas. Wenn ich das in dem (gelben) Pattern Lane Fenster auswähle, kann ich je nur einen Loop (zB. A1) wählen. Geht da noch mehr?
 
Hallo

Ein Beispiel: zuerst ein Drumbeat mit Kick und [g=149]Snare[/g], dann geht der Selbe Beat mit Hi-Hat dazu weiter. Sowas. Wenn ich das in dem (gelben) Pattern Lane Fenster auswähle, kann ich je nur einen Loop (zB. A1) wählen. Geht da noch mehr?

Wieviel willst du denn haben? Ein Pattern besteht doch aus allen Instrumenten. Du machst also ein Pattern mit der Kick, kopierst das auf A2 und baust dazu noch die [g=149]Snare[/g] usw.
 
Hej nochmal


Geht da noch mehr?

Also als erstes: Manual lesen ;)


Ein Beispiel: zuerst ein Drumbeat mit Kick und [g=149]Snare[/g], dann geht der Selbe Beat mit Hi-Hat dazu weiter. Sowas. Wenn ich das in dem (gelben) Pattern Lane Fenster auswähle, kann ich je nur einen Loop (zB. A1) wählen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du eher ein Problem mit der Bedienung, oder?

Also, Kurzanleitung: Rechtsklick auf das Patternfeld >>> Copy Pattern >>> neus Pattern aktivieren (zB A2) >>> Erneuter Rechtsklick >>> Paste Pattern. Das ganze beliebig oft wiederholen, bis man so einige Pattern gebastelt hat.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder zeichnest du die Pattern im Arrangement ein. Das Pattern wechselst Du dabei links in der Spur. Dort ist ein Drop Down Menü mit allen Pattern (A1 bis D8 ). Oder Du zeichnest die Pattern Wechsel während einer Aufnahme auf (ist eigentlich die einfachste Möglichkeit). Oder Du haust das Pattern als Midifile in den Track (die Funktion ist auch irgendwo im Rechtsklick Menü zu finden) und kannst es dort nun weiterbearbeiten. Hat den Vorteil, dass man Position und [g=21]Velocity[/g] Werte der Midinoten ändern kann und so mit den Groove ein bisserl "humanised".

Jaja, viele Wege führen nach Stockholm... äh Rom ;)

Grüße
Mike
 
ok, das mit dem Kopieren der Patterns hilft mir schoneinmal, denn immer den selben Pattern neu "anzuklicken" wäre haarig geworden. Danke. Fragt sich jetzt nur, ob Propellerhead irgendwann erlauben wird, in der (gelben) Pattern Lane mehrere Loops übereinander zu legen, was den Kopiervorgang ersparen würde. Danke euch allen!
 
könntest ja einfach den beat auch im sequenzer fenster basteln......
 
viel genialer wäre es doch, wenn man im drumcomputer einfach für jeden kanal (jedes sample) nen unabhängiges pattern mit den 16 buttons programmieren könnte - zb. die kick mit 4 steps und auf 16tel, die hihat dann mit 32 steps und auf 8tel triolen and so on...
naja...die werden sicherlich schon ihre roadmap im kopf haben, was sie als näxte features in kommenden versionen einbinden werden...
penta
 
Das kannst Du jetzt schon machen! Erstelle Dir 10 Matrix-Pattern-[g=70]Sequencer[/g] und verbinde deren Gate-Outs mit den Gate-Ins der gewünschten ReDrum-Kanäle. Dann kannst Du für jeden Kanal mehrere Patterns basteln.
Ist aber allgemein keine so effektive Art es so zu machen. Ich mache das immer so: Ich erstelle meinen Beat, so wie er klingen soll, wenn alle Kanäle an sind (also sozusagen zum "Höhepunkt". wenn der beat voll ausgefahren ist eben). Dann klicke ich mit Rechts aufs Pattern und sage "Copy Pattern to Track". Dann deaktiviere ich den Pattern-[g=70]Sequencer[/g] (wichtig, nicht vergessen) und baue den ganzen Rest im [g=70]Sequencer[/g]-Fenster weiter. Das Gefrickel in der Pattern-Lane kotzt mich nämlich irgendwie an und es ist auch unübersichtlich in der Arrangemant-Ansicht. Lieber schön mit den Blocken arbeiten.
 
Jenau, @ iGoa.

@ Penta: hast du eigentlich den "Select" Button unter jeder Samplespalte schon entdeckt ? Wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, dann ist dieser Button genau das was du brauchst... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben