Reason 3 hakt

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Seit dem ich meinen PC neu aufgebaut habe hakt mein Reason total, wenn ich einen Song abspiele sagt er mir irgendwann das die CPU zu sehr ausgelastet ist. Das war vorhe rnicht so woran kann das liegen? Bei Cubase habe ich das nicht und es sind auch keien anderen Pürozesse aktiv die Reason Leistung wegnehmen können.
 
Was für Soundkarte? Treiber? Soundeinstellungen?

Hat 99% mit dem zu tun...ich gehe schon davon aus, dass dein Rechner die Mindestanforderung für Reason übersteigt :p
 
Ich habe die M-Audiophile Firewire den [g=12]ASIO[/g] Treiber eingestellt, habe somit auch keine [g=5]Latenz[/g]. Ja mein Recher hat nen P-4 3Ghz 1GB Speicher also total ausreichend. Ich habe jetzt noch die CPU Usage von 80 auf 90% erhöht vielleicht bringt es was.
 
Natürlich hast du [g=5]Latenz[/g]...aber das nur nebenbei. Was hast du für einen Audiobuffer eingestellt?

Wenn du deine Kiste neu aufgesetzt hast...hast du ihn irgendwie getweakt, also optimiert?
 
Hej...

Yepp, bei Aussagen wie...

habe somit auch keine [g=5]Latenz[/g].

...höre ich die Flöhe husten und würde auch erstmal sagen: rauf damit! Also mit der [g=5]Latenz[/g]/Buffers/Samples (wie auch immer). Nur befürchte ich, dass dadurch die Systemauslastung nicht geringer wird, da sich eine zu geringe [g=5]Latenz[/g] eher in Knacksern äußert.

Hast Du die Prozessorzeitplanung schon auf Hintergrunddienste gestellt? Immer wichtig. Ansonsten - wenn das Problem vorher nicht aufgetreten ist: hast Du die absolut identischen Treiber wieder drauf gespielt? Gerade bei Firewire könnte es da Probleme geben. Also mach auf jeden Fall am besten ein BIOS Update und spiel die aktuellen Chipsatz Treiber auf. Danach den aktuellen M-Audio Treiber.

Hast Du noch andere Musikprogramme? Tritt dort das Problem auch auf? Tja und denk nochmal genau nach, ob jetzt alles so ist wie vor der Neuinstallation oder ob Du irgendwelche Änderungen an Deinem System vorgenommen hast. Im Zweifelsfall solltest Du dort ansetzen.

Gruß
Mike
 
Mein PC ist nicht getweakt und die selben Treiber wie davor habe ich auch verwendet.
Ich hatte vorher noch meine OnBoard Karte und hatte sie nebenbei laufen lassen. Aber auch nach der Deaktivierung der Soundkarte lief es nicht besser. Auch das umstellen auf die Hintergrunddienste hat nichts wirklich gebracht.
 
Systemsteuerung>System>Erweitert>Systemleistungsoptionen
aber das wird bei deiner Kiste auch nicht viel bringen, ist eher Finetuning. Jedenfalls merk ich bei vergleichbarem System null.
Nee, bei dir ist ein grösserer Bock drin...nochmal, auf wieviel Buffer hast du die Karte eingestellt?
 
Die Karte hat einen Buffer von 256 Samples den ich auch nicht umstellen kann.
 
Die Karte hat einen Buffer von 256 Samples den ich auch nicht umstellen kann.

Das sollte eigentlich reichen, ok, mal abhacken...weitere Fehlerquellen.

Wie gross ist eigentlich das Projekt wos hakt, oder hast du das schon in den Demosongs? Ich meine wir reden hier nicht über 50 Combis in einem Song oder?
 
Es fängt schon bei dem ersten Demosong der sich öffnet wenn ich Reason starte.

EDIT: Hab jetzt gesehen in Cubase hab ich auch das Problem. Hatte ich vorher nicht. Auch nach einer neu Installation der Programme und des Treibers ging es nicht besser.
 
Hallo ;-9

vielleicht kann ich ja helfen...
beim Service Pack 2 hat man sich wieder einige bugs mehr hinzugeholt
und ich tippe mal darauf, dass Windows deine festplatten nicht mit
Ultra-DMA anspricht...

das checkst du mit:
Rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Hardware - Gerätemanager - IDE-ATA/atapi Controller...
dann den Eintrag primärer IDE-Kanal (bei mir sinds 2 Einträge...der untere hat Erweiterte
Einstellungen....hier sollte jetzt beim aktuellem Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus-6
oder 4 stehen...

Wenn es daran liegt kannst du das Problem lösen mit:
regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control -> Class -> {4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} -> 0001 und 0002 den Eintrag MasterIdDataCheckSum und/oder SlaveIdDatacheckSum löschen.

neu booten...fertsch

ist natürlich nur eine Möglichkeit...klingt aber danach ;)
 
Danke für den Tipp, ich habe es jetzt allerdings anders gelöst. Ich verstehe das zwar selber nicht so wirklich aber es hat geklappt. Ich habe die Buffer Rate auf 1024 erhöht und siehe da, das Problem war weg. Hatte zwar vorher nur 256 aber nun gut. Es klappt und das ist die Hauptsache.
 
ja stimmt. die neueren Treiber haben 256 voreingestellt...musste ich auch hochstellen :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
427
pwrusr
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
lovemakemusic
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
lovemakemusic
lovemakemusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben