Reason 3 Fehler

  • Ersteller sundaychris
  • Erstellt am
sundaychris

sundaychris

Registriert
19.02.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
158
Hi!
Vielleicht kann mir hier einer Helfen.
Also ich habe Reason 3 käuflich erworben. Mir ist schon nach kurzer Zeit einiges aufgefallen das mich stört und bei 2.5 nicht war. Ich hoffe es gibt dafür Lösungen.

1. Reason bleibt für ein 1-3 Sekunden während des Playbacks stehen, wobei der Ton nicht unterbrochen wird.

2. Die Aux-Send Regler sind zu laut, dass heisst sie geben den Send-Effekt zu viel Input (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll um diese Uhrzeit)

3. Manchmal und ganz selten springt im Edit Mode des Sequenzers beim Zoomen mit der Lupe die Ansicht auf 100% Zoom, obwohl ich nur einmal geklickt hab.

4. Der Subtractor klingt anders als in 2.5 .Es kommt mir so vor, als wenn es eine Phasenüberlappung gibt wenn man den zweiten OSC aktiviere. Das hört sich finde ich "kaputt" an.

Ich habe einen AMD Sempron 2200+ 512 MB RAM WinXP Home SP2, EMU0404 Soundkarte
Ist zwar nicht das schnellste, hat bisher immer gereicht. An der CPU-Belastung liegt's nicht. Nicht mal 10%. Woran dann?
 
zu 2.
wenn die aux-send regler zu laut sind (pro kanal), kannst du ja auf dem master kanal ein bisschen zurückschrauben (die gleichen roten regler wie pro kanal) oder beim effekt mit dem dry/wet knopf regulieren (ist nur so ne idee)
 
Zu Punkt 1 habe ich festgestellt, daß Reason 3.0 scheinbar die Grafik-Darstellung mit sehr viel niedrigerer Priorität handhabt als den Sound. D.h., wenn der Rechner ausgelastet ist, wird die Anzeige immer ruckeliger und stottert während der Sound aber sauber weiterläuft. Eigentlich ne gute Sache. Die Frage ist nur, warum das bei Dir zu extrem auftritt, wenn Du nur 10% CPU-Last hast. Hast Du auch beim Songstart immer nur 10% oder springt er manchmal hoch, wenn z.B. die Festplatte rödelt? Reason 2.5 hat bei mir manchmal gehackt, wenn ich unmittelbar nach dem Speichern oder Laden eines Songs Play gedrückt habe, weil die Platte irgendwie das Programm gebremst hat.
 
ok punkt 2 wäre gelöst thx @duke_one

@iGoA Das Problem tritt besonders dann auf wenn ich in einen neuen Sample oder [g=7]Patch[/g] reinlade z.B. Redrum. Aber auch so mitten in der Wiedergabe des fertiges Arrangements bleibt die Grafik stehen und ich kann auch nicht mit der Maus oder sonstwie einen Regler oder eine Einstellung verändern, also das ist praktisch ein richtiger Hänger des Systems, bis auf das der Sound weitergeht.
Und so kann ich eigentlich nicht wirklich gut arbeiten.

Pls Help!
 
zu 4:

Eigendlich ists nicht möglich das es zur Phasenverschiebung kommt, da nach start des Programms beide OSC´s die selben einstellungen haben... dementsprechend addieren sich die Wellenformen nur. (werden lauter)
möglicherweise haste nen LFO minimal eingebunden... das würdes erklären... aber beim einladen ist eig alles abgeschaltet :| ... hmmm...*strange*

Das mit den Grafikfehlern habe ich auch bei mir, manchmal auch bei nur 5% auslastung! wie igoa schon sagte...liegt an der engine. Dafür stotterts nicht wie FL oder Cubase.
Ich find es unglaublich wie wenig rechenpowa reason benötigt.. nur ma so nebenbei! :D
 
Also das LFO hab ich in Ruhe gelassen.
Ich beschreibe das Phänomen mal genauer.

Wenn ich einen neuen Subtractor reinlade (Zackenwellenform) und dann z.B. c1 spiele und die taste gedrückt halte und dann den zweiten Oszillator einschalte und dann wieder aus und wieder ein. Wenn ich dabei die Taste gedrückt halte und diesen Vorgang wiederhole hört sich der Ton jedes Mal ein bisschen "anders" an und wenn ich Glück habe sind die Phasen nicht verschoben und das Signal ist wie in Reason 2.5 einfach nur lauter, so wie es sich gehört.

Ich hoffe das war verständlich. Bitte probierts mal aus.
 
Gleiches Problem, sieht ziemlich nach Bug aus

vorallem deshalb, weil die phasenverschiebung erhalten bleibt, auch wenn man einen neuen ton anspielt

lg, 2mk
 
KAnn grade selbst nicht in Reaosn rein weil ich auf der Arbeit häng aber könnte mir vorstellen, (oh man wie beschreib ich das jetzt)...

vllt laufen die beiden osc´s nicht syncron wenn man den ersten anschlägt und kurz dannach den 2ten dazu schaltet. Dann isses ganz klar ne verschiebung allerdings müsste dann ein linearer ton(???) rauskommen, glaub ich. sprich nicht diese phasenschwebung.

Versteh aber auch nicht warum du das machen willst... leichter wäre es die lautstärke des 2ten zu automatisieren und den dann nach belieben dazuzuschalten.
damit dürfte dein problem auch gelöst sein weil sie dann von vornerein syncron laufen würden ;)
kann sein das ich hier aber grade was falsches verbreite bezüglich syncron /nicht synron. stell mir das grade nur so vor, da es bei einigen [g=77]VST[/g]ís auch so ist.

weisst mich bitte daraufhin wenn ich hier quatsch erzähle ;)
 
Nur mal nebenbei,

wenn du Reason 3.0 installiert hast, solltest du Dir erst das neueste Update runterladen.

Derzeit Version 3.04, in 3.03 wurden auch schon einige Fehler behoben,
 
das problem tritt auch auf wenn man den osc anschaltet ohne einen ton zu spielen und es spricht keiner von schwebung. sondern von phasenverschiebung der zwei oscs -zumindest hört es sich so an. beim export kann ich es nicht nachvollziehen

lg, 2mk

edit: hab das ganze mal mitgeschnitten mit zwei sinuswellen in den oscs - es kamen anscheinend immer sinuswellen raus, allerdings mit deutlichen lautstärkeunterschieden

edit2: hab 3.04 drauf, 3.05 ist nur für macOS...
 
Ich habe Reason 3.0.4, also die neuste Version. Also kann es daran schonmal nicht liegen. Habe festgestellt, dass der Ton jedes mal wenn ich de zweiten OSC anschalte eine andere Klangfarbe hat. Wenn Reason da echt Sschwierigkeiten hat die Phase zu syncronisieren, (und ich bin hier scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem) ist das sehr schade, den in 2.5 ist mir dieser Bug nicht bekannt!

Solutions?
 
aber ne schwebung ist doch grob gesagt ne art phasenverschiebung, nur das durch die unteschiedliche länge der [g=349]frequenz[/g] der ton beeinflusst wird.

Mir is aber grade klargeworden das es keine schwebung sein kann wenn beide auf C1 gespielt werden :stampf:
 
yes, eine schwebung klingt anders. Ist das nun ein Bug oder nicht?
 
öhm BUG hin oder her... haste meinen tipp ausprobiert mit der lautstärke automatisieren???
 
hm, ich würd mit reason einfach musik machen... ;-)
 
Sorry aber was bringt das denn, die Lautstärke zu automatisieren?
Das Problem ist nicht die Lautstärke sondern das Phasen der beiden Osc zeitlich versetzt sind. Und wenn ich den zweiten Osc anmache jedesmal der Ton anders klingt. :x
 
Ok, um noch einmal deutlicher zu werden:

Folgendes Problem:

Wenn ich einen Synth z.B. den Subtractor reinlade und dann bei jedem den zweiten Osc aktviere klingt der Ton bei jedem Subtractor anders! Darf doch nicht sein?!
Man hört das deutlich die Phasen verschoben sind wenn man die [g=43]Filter[/g] Freq voll auf hat.

Das Phänomen tritt auch auf wenn man die Octave ändert und dann wieder in die Octave zurückgeht.

Fazit: Der Synth syncronsisiert NICHT die Wellenformen!?!?!?!?!
 
Neu installieren!!!


ICh hab das Prob nicht also kanns kein BUG sein.

mit der LAutstärke automatisieren will ich nur bezwecken das die osc syncron laufen da beide bei null starten?! oder haste das problem auch wenn beide osc eingeschaltet sind und du dann ne melo laufen lässt...also ohne dein osc an/aus gedöns

EDIT: sorry letzten Beitrag nicht gelesen....

EDIT2: #### ich glaub du weisst nur nicht wie ichs meine... für mich ergibt das keine andere Logik also das mit der syncronisation...

sollen sich die pro´s drum kümmern :pint:
 
so habs neu installiert. problem ist immernoch da. :x
 
zum subtractor:

also auf 2.5 is das genauso... - gerade getestet

lg, 2mk
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben