reason 3.0 mit wave spuren?

A

AZR

Registriert
29.06.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
ich hab ne frage .
ich bin schon länger reason fan und finde es gehört zu den besten
musik programmen aber was ich immer vermisst habe ist eine wave spur oder ein wave editor so das man waves auch ohne sie in einem sampler zu laden mit einbinden und bearbeiten kann.
ich hörte jetz von reason 3 und hoffe das es in dieser version dabei ist denn dann wäre Reason für mich endlich perfekt.!

deshalb meine frage :gibt es endlich wave spuren in reason 3.0?? :D
 
Kurz und bündig: Nein (wirds auch nicht geben)!
 
aber woran liegt das?
ich mein, zu machen wär es doch ohne aufwände so ein extra mit einzubringen?
 
aber woran liegt das?

Tja, da musst Du mal die Prop-Heads fragen...

...also ein Argument gegen Audiospuren wäre, dass man ein geschlossenes System hat und so jeder mit Reason erstellte Song auch auf jedem anderen PC läuft, auf dem Reason installiert ist. Dann wiederum dürfte es aber außer der Factory Soundbank keine weiteren ReFills geben. Die gibt es aber. Also könnte man eigentlich auch Audiospuren integrieren... wobei dann die selfcontained Songfiles ziemlich riesig werden könnten. Das können sie aber auch jetzt schon, wenn man entsprechend viele Samples verwendet.

Tja, meine Vermutung ist, dass die irgendwas Vertragliches mit Steinberg laufen haben. So wurde die erste Version von ReCycle auch von Steinberg vertrieben. Zudem läuft Reason mit Cubase im Rewirebetrieb sehr stressfrei (so als hätten die beiden Firmen gemeinsam entwickelt). Tja, und damit Steinberg nicht die Kunden wegrennen, darf Reason eben keine Audiospuren supporten.

Eine weitere Vermutung ist natürlich, dass die Prop-Heads ReCycle verkaufen möchte. Wer also .wav-Dateien benutzen möchte, kann dieses ja problemlos tun. Und na klar, am besten als .rx2-File (aber es geht auch mit .wav-Dateien so im NN-XT/NN-19 - nur eben nicht sehr komfortabel).

Ich glaube allerdings, dass nach wie vor viele Leute Reason bzw. ReWire noch nicht so richtig begriffen haben: Reason ist eben kein Sequenzer (resp. Harddiskrecording Tool), sondern eben ein virtuelles Synthsystem, dem ein KLEINER Sequenzer beigepackt wurde. Und jeder, der schon mal mit Reason im ReWire-Betrieb im Verbund mit zB Cubase gearbeitet hat, vermisst eigentlich auch gar keine Audiospuren. Im Gegenteil, die beiden Proggis ergänzen sich sogar hervorragend.

Von daher: lass Dir ruhig mal von jemandem Reason im ReWirebetrieb vorführen :)

Gruß
Mike
 
danke für deine antwort jetz wird mir auch einiges klar und du hast recht damit das sich grad die beiden programme perfekt ergänzen aber ich finde trotzdem das mir der überblick fehlt wenn ich ich reason im rewire modus mit cubase verwende ausserdem hab ich mich so stark an den schlagzeug editor von reason gewöhnt das es mir schwer fällt in cubase anständig zu arbeiten.mir bleibt dann nix anderes übrig als weiter endlos mit den samplern in reason herumzuschneiden.
man kann halt nicht alles haben.
 
ausserdem hab ich mich so stark an den schlagzeug editor von reason gewöhnt das es mir schwer fällt in cubase anständig zu arbeiten.

Naja, es spricht ja gar nix dagegen, den weiter zu verwenden (ich nehme mal an, Du meinst mit Drum Editor das Lauflichtteil vom ReDrum). Ist halt ne Frage der Arbeitsweise. Man kann zB zunächst ein Grundgerippe in Reason erstellen. Gerade bei den Beats ist es dann aber wichtig, dass man die nicht als Patternchange im Sequenzer aufgezeichnet hat, sondern die Patterns in Midfiles umwandelt. Diese kann man dann ja bequem in Cubase importieren, so dass man später sein Gesamtarrangement in Cubase macht. Tja und dort gibt es dann ja auch die Audiospuren...

Das ist halt einer der Nachteil an Rewire: wenn man etwas nachträglich bearbeiten will, ist das etwas umständlich und - schlimmer noch - unübersichtlich. Zweiter wesentlicher Nachteil ist, dass man die Reason FX (vor allem die Sends) nicht verwenden kann. So ist zB der REV7000 im Rewire-Betrieb ziemlich sinnlos (bzw. nicht als Master Reverb zu benutzen). Gleiches gilt natürlich seit der Version 3 für die schönen Mastering FX. Naja, vielleicht kommt ja irgendwann Rewire 3, wo man dann Reason selbst als Master Host benutzen kann und Cubase wiklich nur noch Audio- und [g=89]VSTi[/g]-Spuren beisteuert.

Gruß
Mike
 
Du kannst dir ja einen Sampler in einen Combinator (Version 3) stellen und entsprechend einrichten mit einem [g=32]MIDI[/g]-Part, dann nur noch das WAV-File was du als Backgroup oder Atmo benutzen willst als Sample einfügen, und hast einen wiederverwendbaren WAV-Player. Allerdings geht das wohl nicht unbegrenzt lange (so 30 Sek. geht schon) und ist auch nicht unbedingt "schön" bzw. übersichtlich.

Ansonsten kenne ich außer Fummeln und Spuren/Loops exportieren keine Chance den Reason-Sound komplett mit Vocals oder WAVs zu bekommen. Wenn du planmässig arbeitest, exportierst du die komplett FXten Reason Spuren einzeln nach Cubase, und wenn nicht dann einige Loops exportieren, die Vocals in Cubase dazu aufnehmen und soweit bearbeiten wie sinnvoll, und dann zurück in den NN-Sampler damit. Das ist zwar Mehrarbeit und unflexibel, aber so kann man komplett in Reason bleiben und ganz anständige Ergebnisse bekommen.

Vom der Logik her wäre die Erweiterung zur Audio-Workstation der nächste Schritt für Reason 4/5, und wegen dem geliebten Look & Feel von vielen gewünscht, aber da kommen Marketingfragen ins Spiel, denn umsonst entwickeln sich die Reason-Plugins ja leider nicht und diese Audiofeatures in Reason zu integrieren stelle ich ich mir gelinde gesagt auch nicht einfach vor.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
3
Aufrufe
269
Navar
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben