occ shredder
Master of Desaster
- Registriert
- 25.07.23
- Beiträge
- 257
- Reaktionen
- 70
- Punkte
- 499
Schöne Sache das es nun endlich richtig hinhaut bei der schwedischen Butze und den sehr lange überfälligen Updates.
https://www.reasonstudios.com/new-in-14
Hauptneuerungen:
Track Folders (endlich ein gescheites Speicherformat als Ordnersystem)
Looped Clips (stark erweiterte Funktion der Clips im Sequencer)
MIDI Chase (gleichzeitig Midi recorden und bearbeiten)
Neuer Digital Reverb Rv9
Die Optik und Bedienbarkeit wurde ebenso überarbeitet und der Sequencer endlich mal gefixt, war auch schon sehr lange Überfällig!
In der Betaphase lief das aufgebohrte R13 sehr stabil und auch die SDK also die Source Libary für
das Propellerheads eigene RackExtension PluginFormat wurde nun erweitert.
Bis jetzt sieht das nach der derzeitigen Übernahme von Reason durch Landr erstmal gut aus mit dem Support und der Weiterentwicklung.
Am Ende iss mir das aber ein bissl Mumpe, da ich mittlerweile mehr Hardware nutze,
aber für das Sounddesign ist wohl dasSDK Update nicht verkehrt, wenn jetzt noch mehr CV Parameter/Befehle damit steuerbar werden und so auch wieder neue Effekte als RackExtension Folgen werden, da hier doch einiges an Nachholbedarf bestand, wie gewisse Developer geschrieben haben.
Im Vergleich zum R13 Release, nun echt eine sehr stabile und gute Performance.
Am Ende kann man anführen, hier nun endlich das Finale R13 mit allen Upddates nach welchen die Community seit Jahren geschrien hat zu bekommen.
Wirklich neu ist bis auf die oben beschriebenen 4 Punkte und bessere GUI eigentlich nichts, aber die Feinheiten machen es dann doch aus.
Denke es wird dann auch ein Loop/Clip Launcher als Rack Extension folgen, den sich viele Nutzer schon länger wünschen, ähnlich wie in Ableton*, was Reason noch mehr zur zentralen Software für Performative Künste werden lässt.
Denn abseits von Daheim und bei Musiker Freunden bin ich das erste mal mit Reason beim Theater in Kontakt gekommen, wo Bekannte es seit Jahren als Tool für den Livesound samt etwas Midisteuerung für DMX Lichtsachen nutzen.
Am Ende ist die Software auf jeden Fall günstiger geworden, kostet häufig nur ein 200€ im Sale und das Upgrade für 79€ bzw sogar noch weniger bei irgendwelchen Resellern find ich echt okay.
So genug Werbung für ne jetzt in Großkapitals Händen befindliche Softwarebutze, dessen Konzernmutter mit AI Mastering, vielen Studios nun böse an den Karren pisst…
Letzteres erstmal gut für die Musiker/Hömiestudios, weil krasses Studioequipment hierdurch oftmals sehr günstig jetzt gebraucht zu haben ist, aber wirklich schade für die Studiosszene…
https://www.reasonstudios.com/new-in-14
Hauptneuerungen:
Track Folders (endlich ein gescheites Speicherformat als Ordnersystem)
Looped Clips (stark erweiterte Funktion der Clips im Sequencer)
MIDI Chase (gleichzeitig Midi recorden und bearbeiten)
Neuer Digital Reverb Rv9
Die Optik und Bedienbarkeit wurde ebenso überarbeitet und der Sequencer endlich mal gefixt, war auch schon sehr lange Überfällig!
In der Betaphase lief das aufgebohrte R13 sehr stabil und auch die SDK also die Source Libary für
das Propellerheads eigene RackExtension PluginFormat wurde nun erweitert.
Bis jetzt sieht das nach der derzeitigen Übernahme von Reason durch Landr erstmal gut aus mit dem Support und der Weiterentwicklung.
Am Ende iss mir das aber ein bissl Mumpe, da ich mittlerweile mehr Hardware nutze,
aber für das Sounddesign ist wohl dasSDK Update nicht verkehrt, wenn jetzt noch mehr CV Parameter/Befehle damit steuerbar werden und so auch wieder neue Effekte als RackExtension Folgen werden, da hier doch einiges an Nachholbedarf bestand, wie gewisse Developer geschrieben haben.
Im Vergleich zum R13 Release, nun echt eine sehr stabile und gute Performance.
Am Ende kann man anführen, hier nun endlich das Finale R13 mit allen Upddates nach welchen die Community seit Jahren geschrien hat zu bekommen.
Wirklich neu ist bis auf die oben beschriebenen 4 Punkte und bessere GUI eigentlich nichts, aber die Feinheiten machen es dann doch aus.
Denke es wird dann auch ein Loop/Clip Launcher als Rack Extension folgen, den sich viele Nutzer schon länger wünschen, ähnlich wie in Ableton*, was Reason noch mehr zur zentralen Software für Performative Künste werden lässt.
Denn abseits von Daheim und bei Musiker Freunden bin ich das erste mal mit Reason beim Theater in Kontakt gekommen, wo Bekannte es seit Jahren als Tool für den Livesound samt etwas Midisteuerung für DMX Lichtsachen nutzen.
Am Ende ist die Software auf jeden Fall günstiger geworden, kostet häufig nur ein 200€ im Sale und das Upgrade für 79€ bzw sogar noch weniger bei irgendwelchen Resellern find ich echt okay.
So genug Werbung für ne jetzt in Großkapitals Händen befindliche Softwarebutze, dessen Konzernmutter mit AI Mastering, vielen Studios nun böse an den Karren pisst…
Letzteres erstmal gut für die Musiker/Hömiestudios, weil krasses Studioequipment hierdurch oftmals sehr günstig jetzt gebraucht zu haben ist, aber wirklich schade für die Studiosszene…
*) Affiliate/Werbung
.