Reason 14 wurde released

occ shredder

occ shredder

Master of Desaster
Reaktionen
70
Schöne Sache das es nun endlich richtig hinhaut bei der schwedischen Butze und den sehr lange überfälligen Updates.

https://www.reasonstudios.com/new-in-14

IMG_3485.webp

Hauptneuerungen:

Track Folders (endlich ein gescheites Speicherformat als Ordnersystem)

Looped Clips (stark erweiterte Funktion der Clips im Sequencer)

MIDI Chase (gleichzeitig Midi recorden und bearbeiten)

Neuer Digital Reverb Rv9

Die Optik und Bedienbarkeit wurde ebenso überarbeitet und der Sequencer endlich mal gefixt, war auch schon sehr lange Überfällig!

In der Betaphase lief das aufgebohrte R13 sehr stabil und auch die SDK also die Source Libary für
das Propellerheads eigene RackExtension PluginFormat wurde nun erweitert.

Bis jetzt sieht das nach der derzeitigen Übernahme von Reason durch Landr erstmal gut aus mit dem Support und der Weiterentwicklung.

Am Ende iss mir das aber ein bissl Mumpe, da ich mittlerweile mehr Hardware nutze,
aber für das Sounddesign ist wohl dasSDK Update nicht verkehrt, wenn jetzt noch mehr CV Parameter/Befehle damit steuerbar werden und so auch wieder neue Effekte als RackExtension Folgen werden, da hier doch einiges an Nachholbedarf bestand, wie gewisse Developer geschrieben haben.

Im Vergleich zum R13 Release, nun echt eine sehr stabile und gute Performance.

Am Ende kann man anführen, hier nun endlich das Finale R13 mit allen Upddates nach welchen die Community seit Jahren geschrien hat zu bekommen.

Wirklich neu ist bis auf die oben beschriebenen 4 Punkte und bessere GUI eigentlich nichts, aber die Feinheiten machen es dann doch aus.

Denke es wird dann auch ein Loop/Clip Launcher als Rack Extension folgen, den sich viele Nutzer schon länger wünschen, ähnlich wie in Ableton*, was Reason noch mehr zur zentralen Software für Performative Künste werden lässt.

Denn abseits von Daheim und bei Musiker Freunden bin ich das erste mal mit Reason beim Theater in Kontakt gekommen, wo Bekannte es seit Jahren als Tool für den Livesound samt etwas Midisteuerung für DMX Lichtsachen nutzen.

Am Ende ist die Software auf jeden Fall günstiger geworden, kostet häufig nur ein 200€ im Sale und das Upgrade für 79€ bzw sogar noch weniger bei irgendwelchen Resellern find ich echt okay.

So genug Werbung für ne jetzt in Großkapitals Händen befindliche Softwarebutze, dessen Konzernmutter mit AI Mastering, vielen Studios nun böse an den Karren pisst…

Letzteres erstmal gut für die Musiker/Hömiestudios, weil krasses Studioequipment hierdurch oftmals sehr günstig jetzt gebraucht zu haben ist, aber wirklich schade für die Studiosszene…

Die Neuerungen durch LANDR sehen für mich aus wie ein großer Gewinn für Reason und Reason-Nutzer. Hier haben wir den (seltenen) Fall, dass es nach einer Übernahme besser läuft als zuvor.

• Danke
Reaktionen: occ shredder
Die Neuerungen durch LANDR sehen für mich aus wie ein großer Gewinn für Reason und Reason-Nutzer. Hier haben wir den (seltenen) Fall, dass es nach einer Übernahme besser läuft als zuvor.
LandR hat mit diesem Update noch nichts zu tun. Die haben nur den Preis gesenkt und den Hub eingeführt. Viele der Features gingen letztes Jahr bereits in die geschlossene Feature-Beta.

LandR hat mit diesem Update noch nichts zu tun. Die haben nur den Preis gesenkt und den Hub eingeführt. Viele der Features gingen letztes Jahr bereits in die geschlossene Feature-Beta.
Ah schau an, dann war das ein Fehlschluss.

War bis reason 10? dabei und bin dann zu Ableton* und habe es bisher nicht bereut. reason ist ganz hilfreich um routings zu verstehen, diese Spielerei mit den Kabeln finde ich unnötige cpu Verschwendung (nichts anderes macht ja jede andere daw im Hintergrund).

als Spielerei und um ein wenig ein paar Racks zu verkabeln ok. auch einige Sounds und Rack extensions waren ja wirklich cool und auch die Neuerungen freuen mich, für mich aber keinen Grund mehr zu wechseln. ich hatte überlegt es noch als VST zu nutzen, hatte aber mit Ableton* der suite so viel an Bord wo ich gemerkt hatte ich kann im Prinzip so viel komplexere Sachen erstellen als mit reason (damals) was mich Workflow technisch auf eine ganz andere Ebene gehievt hat.

bin trotzdem mal gespannt was daraus noch wird, gerade nach der Übernahme. mit der Software habe ich meine ersten richtigen tracks produziert und einige Sounds damals zusätzlich mit der Band gespielt, sozusagen als Live Synthesizer, was ganz lustig war aber eher semi funktioniert hat :).

Wirklich neu ist bis auf die oben beschriebenen 4 Punkte und bessere GUI eigentlich nichts, aber die Feinheiten machen es dann doch aus.
Die "bessere GUI" ist ein ein riesiger Schritt nach vorne!
Das "Track Window" neben dem Sequencer über das ich nun alle inserts und sends eines Instruments/Audio-Tracks direkt einsehen, öffnen und editieren kann zusammen mit der Option das Rack-Device mitsamt den Effekten alleine als "mini rack" öffnen zu können, bringen die Bedienbarkeit auf ein ganz neues Level.
Damit ist Reason endlich auch zum mischen nicht mehr so wahnsinnig umständlich.

Es gibt zwar hier und da Kleinigkeiten an die ich mich nach dem Umstieg von 12 noch gewöhnen muss, die sich ein wenig nach Rückschritt anfühlen, aber alles in allem auf jeden Fall ein gelungenes update!

Ich bin seit 1.0 dabei und habe die letzten Jahre immer gehadert endlich auf etwas "cleaneres" wie zB Reaper oder Cubase umzusteigen. Mit dem update bleib ich aber noch eine Weile dabei!
Der stark gesenkte upgrade Preis versüßt das ganze noch mehr.

Good Job Propellerheads!