Reaper oder Cubase 5 Essential?

• Ersteller Tanzbaer
  • Erstellt am
Tanzbaer

Tanzbaer

Reaktionen
0
Hi!

Schwanke zwischen den oben genannten Sequenzern. Sie würden beide sicherlich ihren Zweck bei mir übererfüllen (EZDrummer, ein paar Gitarren- und Bass-Spuren). Daher gehts mir weniger um den Funktionsumfang und mehr um die Bedienbarkeit. Reaper ist in Englisch, das ist kein Problem. Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Ich habe schon ein wenig mit Cubase gearbeitet, fand es aber nicht sonderlich intuitiv (mag auch an mangelndem Talent für sowas liegen). Meine Hoffnung wäre, dass Reaper etwas einfacher und übersichtlicher ist. Ist dem so? Habe schon Kommentare für und gegen Reaper (in Sachen Bedienbarkeit) gefunden...

Gruß
Jan

Ich persönlich find Reaper eher weniger intuitiv - das kann aber daran liegen, daß ich Cubase gewohnt bin.

Reaper kannst Du kostenlos testen. Also lad Dir die Version einfach runter ( http://www.reaper.fm ) und vergleich, womit Du besser klar kommst. Da Du Cubase ja schon kennst, kannst Du Dir anschließend Deine Frage selber beantworten.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/TheArtOfNoise">TheArtOfNoise</a> | 14.10.2009 09:17 Uhr]

Hi,

wenn du mit [g=539]Cubase[/g] nicht zurecht kommst dann wird dich Reaper
auch nicht weiterbringen. Ist das gleiche nur in gelb :D
Versuch dich einfach an einem Demo von Ableton oder FL Studio, vielleicht
liegt dir eine nicht lineare Art zu Arbeiten besser im Blut.

Greatz der Hev

Ich selbst nutze Reaper, bin mit [g=539]Cubase[/g] nie richtig warm geworden.

Eventuell wäre auch Presonus Studio One was für Dich (Intuitives Arbeiten).

Gibts (noch) nicht in Deutschland, kommt aber bald...

Klick mich

Wenn es nur um Reaper vs. [g=539]Cubase[/g] geht - dann nimm Reaper!

Ich bin [g=539]Cubase[/g] Umsteiger und nutze jetzt nur noch Reaper. Schneller hab ich noch keine [g=17]DAW[/g] ans Laufen gebracht.

Reaper ist günstig, schnell und sehr stabil.

Einarbeiten muss man sich allerdings in beide DAWs ein wenig...

Ich hab Reaper nicht unbedingt schnell ans laufen gekriegt. Aber wenn man da Zeit investiert alles auf seine bedürfnisse anzupassen (man muss nur wissen was man will) dann ist reaper wie ein 3. Arm find ich.

Aber mach womit du glücklich wirst. Gehen tut beides und die Bedienbarkeit ist von dir und nicht von anderen Abhängig.